Hechte am Laichen im Alten Rhein in Lustenau

  • Ich konnte gestern abend einige Hechte die voll im Laichgeschäft sind beobachten! Eine Hechtdame war sogar genau am laichen! Zwei andere am turteln... Ein herrliches Schauspiel!


    Auch wenn noch keine Schonzeit ist, bitte um Nachsicht! Die Fische sollte man jetzt in Ruhe lassen werden und nicht mehr befischen!


    Ich denke/hoffe jeder halbwegs anständige Angler wird dies sowieso von Haus aus so handhaben... Mehr Nachwuchs an Wildfischen wünschen wir uns doch alle ;)

  • Ich war gestern ja in Hard und da habe ich nicht einen Hecht gesehen .
    Gut am Alten Rhein ist das Wasser wärmer als am Bodensee, wodurch sie in dem Jahr Früher beim ab Laichen sind.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich konnte gestern abend einige Hechte die voll im Laichgeschäft sind beobachten! Eine Hechtdame war sogar genau am laichen! Zwei andere am turteln... Ein herrliches Schauspiel!


    Auch wenn noch keine Schonzeit ist, bitte um Nachsicht! Die Fische sollte man jetzt in Ruhe lassen werden und nicht mehr befischen!


    Ich denke/hoffe jeder halbwegs anständige Angler wird dies sowieso von Haus aus so handhaben... Mehr Nachwuchs an Wildfischen wünschen wir uns doch alle ;)


    Jedenfalls sind dann diese halbwegs anständigen Angler weitaus intelligenter als diejenigen, welche nicht Eure für uns andere völlig unverständlich kurzen und falsch platzierten Schonzeiten nicht überarbeiten.
    Die Tatsache, dass man einem potentiell gefährdeten Fisch wie dem Hecht (der bestimmte Habitate braucht, um überhaupt ablaichen zu können) einfach nur einen Monat lang Pause gönnt, egal wie es in der Natur wirklich ausschaut, scheint noch aus der alten Zeit zu stammen, wo in manchen Gegenden Hechte als "böse Schädlinge" angesehen wurden.


    Ich kann mich erinnern, wie ich einmal als 14 Jähriger im März oder April fischen ging am Donau Oderkanal, und ein Spaziergänger (Vater mit Kind) fragte mich "und ? Host scho an Hechtn ?".
    Ich antwortete freundlich, dass ich nicht auf Hechtn fische, weil die ja von 1.1.-31.5. Schonzeit haben.
    Darauf sagte der Zuschauer: So a Bledsinn, a Hechtn is doch a Rauba, der frisst alles z´samm, der muass ja aussi !
    Ich klärte ihn freundlich auf, dass Raubfische zum biologischen Gleichgewicht eines GEwässers gehören, dass Weißfischbestände ohne natürliche Feinde verbutten würden usw usw.
    Interessanterweise war der Herr dann auf einmal sehr aufmerksam und sagte "jetzt versteh ich es auf einmal, so hab ich das nie gesehen".

  • ja Hechte beim laichen zu sehen ist schon was besonderes , wir haben noch Eis am See also dauert es noch ein bisserl ,
    das mit den Schonzeiten ist wirklich nicht mehr Zeitgerecht
    da bin voll bei Gerhard " Lupus"
    da sind die Seen bei uns wieder im Vorteil weil das fischen erst im Mai beginnt ...

  • Stimmt! Die Schonzeit ist 01.04. bis 31.05. - sollte auf jeden Fall auf März ausgedehnt werden!

    )jAja


    Da lob ich mir "meine Tschechen" - dort ist überhaupt von 1.1 bis 15.6. Schonzeit und zwar auch auf den Zander.
    Manche privaten Bewirtschafter haben sogar bis 1. Sept. Schonzeit- das ist dann doch ein bisschen übertrieben-meine ich .


    LG

  • )jAja


    Da lob ich mir "meine Tschechen" - dort ist überhaupt von 1.1 bis 15.6. Schonzeit und zwar auch auf den Zander.
    Manche privaten Bewirtschafter haben sogar bis 1. Sept. Schonzeit- das ist dann doch ein bisschen übertrieben-meine ich .


    LG


    Die denken ´halt, dass sie für ihre Räuber was Gutes tun müssen, und nicht nur für "ungeduldige Angler" /hAha
    Okay, ich bin zwar froh, dass es bei uns schon am 1.6. auf Räuber losgeht und nicht 15 Tage später, aber die Tendenz ist eigentlich die gleiche wie an meinen Revieren. Es ist ´halt leider auch allgemein ein viel zu großer "hype" auf Räuber. Ich höre manchmal die abstrusesten Bemerkungen , sagte mir einer , der nur spinnfischen geht "ich zahl dafür, dass ich nur von Juni bis Dezember fischen gehen kann !". Auf meine Bemerkung, dass er ja in der anderen Zeit auf Friedfische gehen kann, sagte er "naaa ich geh nur auf Rauber". Da kann ich dann nur sagen, hausgemachtes Problem, denn wenn ich ein 4 Gänge Menü bestell und nur einen Gang davon esse und alles andere stehen lass, kann ich auch nicht klagen, dass ich den vollen Preis gezahlt habe.

  • Es ist ´halt leider auch allgemein ein viel zu großer "hype" auf Räuber.


    Gerhard, da geb ich dir hier bei uns völlig recht !


    Aber die tschechischen Teichfischer sind in der Mehrzahl "nur" Karpfenfischer- Hechte und Zander sind irgendwie eher zweitrangig, eher beachtet wird noch der sumec, der Waller aber der kapr, der hat für sie fast etwas wie Magisches an sich.
    Da sitzen sie auch schon im Februar und bis weit in den November hinein.
    Anders schaut es an großen Stauseen wie Lipno, Orlik,usw. aus, da geht's zuvorderst einmal auf den Zander - meine halt ich.


    LG

  • Anders schaut es an großen Stauseen wie Lipno, Orlik,usw. aus, da geht's zuvorderst einmal auf den Zander - meine halt ich.


    LG


    Aber ich denke, auch dort wird ja die lange Schutz-Schonzeit für die Zander gelten.
    Ich sehe es halt auch ein bissl aus der Sicht des Fisches: Der Zander ist ein sehr empfindlicher Fisch, ich vergleiche ihn mit der "Äsche" unter den Fliegenfischern.
    Und empfindliche Fische sollte man ausreichend vor und nach dem Laichgeschäft schonen. Das Zandermännchen betreibt ja zusätzlich noch Nestpflege. Die Weibchen sind rechte Rabenmütter und machen sich gleich nach der Eierablage wieder aus dem Staub, aber die Männchen machen "Papamonat" ;)

  • Aber ich denke, auch dort wird ja die lange Schutz-Schonzeit für die Zander gelten.


    Ja, das gilt in allen Gewässern des Tschech. Anglerverbandes-und 240 000 Mitglieder haben sich daran zu halten.


    )jAja

    Eine Hechtdame war sogar genau am laichen! Zwei andere am turteln... Ein herrliches Schauspiel!


    Das muss wirklich sehr beeindruckend sein- und bei Hecht und "Turteln" hab ich schmunzeln müssen. Io)
    Da stell ich mir das zärtlich blickende Hechtgesicht dazu vor ! /hAha/hAha


    LG

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.