Fischotter und seine Gier! RIEßEN Problem!

  • Guten Morgen liebe Forumsmitglieder )Hu


    Wie im Titel schon beschrieben, geht es hier um ein gewaltiges Fischotter Problem. [.2] Wie einige wissen habe ich ja mit einigen Freunden einen Teich in pacht. In diesem Teich befinden sich Karpfen, Schleien, Brachsen, Zander, Rotaugen, Rotfedern, Hechte, Waller, Störe usw......Also einiges an guten Fischen. Haben auch letztes Jahr einen schönen Besatz neuer Karpfen mit 2-3 Kilo pro Stück reingetan. Wir brauchten einfach mal wieder frisches Blut bei den Karpfen :)
    Im Herbst 2019 ging es dann los....wir fanden immer wieder zerbissene und halb aufgefressene Fische im und rund um dem Teich vor. )hm
    Wahnsinn was dieser Fischotter für einen Schaden seit Herbst bei uns anrichtet. Haben auch schon einen Elektrozaun rund um unser Grundstück gespannt, dann war a Zeitl eine Ruhe, aber letzte Woche dürfte er wieder irgendwo ein Schlipfloch gefunden haben und das ganze geht wieder weiter. Dem ist echt egal was ihm vor die Schnauze kommt, egal ob Karpfen, Stör, Schleie, Hecht oder gar Wels....der frisst alles!
    Wir wissen schön langsam nicht mehr weiter /KoPf
    Was könnte man noch tun um diesen Plagegeist zu verscheuchen oder abschrecken? Hat vl wer eine Idee was wir machen könnten um dieses Problem wieder los zu werden?


    ---> Es gibt auch noch einen Nachbar-Teich....da waren mal schöne Forellen und Störe drinnen, doch dieser ist schon komplett leer geräumt!!!


    Bitte, vl hat jemand eine Idee kL$

  • Da habts echt ein Problem.
    Habt ihr den Zaun auch etwas eingegraben sprich nicht vom Boden weg sonder dass er ein Stückchen darunter anfängt ?
    Recht viel wirst eh nicht machen können ... Falle darf man ihm keine stellen weil er leider geschützt ist....
    LG. P.

  • Schade um die Fische.
    Richtigen Rat weiß ich leider auch nicht,
    außer den E-Zaun ggf. zur Verdichtung der Maschenweite ein zweites mal rundum zu ziehen.
    Außerdem beim E-Zaun darauf schauen, dass er nicht durch Gestrüpp zu sehr geerdet wird,
    weil dadurch seine Wirkung tlw. ausgeschaltet werden kann.
    D.h. sauber ausmähen und bei Bedarf ein deutlich stärkeren Hütebub.


    Schönen Gruß

  • Ja ist echt schade um die schönen Fische )hm Wie gesagt der macht vor keinen Fisch halt! Einen schönen Hecht mit ca 80 cm hat er schon genommen, einen schönen Wels (Foto oben) mit ca 100 cm hat er gefressen und jede Menge Karpfen! Und die neuen Karpfen die wir besetzt haben waren auch nicht gerade billig, da geht es auch ein wenig ums Geld, was wir da investieren. Wir haben auch schöne Störe 1m+ drinnen....haben auch Geld gekostet und jetzt räumt der Otter da alles weg )Oh


    Bin echt für jeden Ratschlag dankbar!! :)

  • Der Zaun beginnt ganz knapp über den Boden! Eingegraben haben wir diesen nicht. Glaubst das er sich ein Loch unter den Zaun graben würder der Otter? /KoPf Wenn ja, muss ich heute gleich schauen ob ich wo ein Loch finde §St


    Hallo ,


    Der Zaun muss definitiv in den Boden rein - Am Besten 15-20 cm . Dier findet sonst immer wieder ein Schlupfloch.
    Und kommen so lange bis der letzte Fisch tot ist.
    Unseren Teich in der Nähe von Grein hat eine Otterfehe mit 2 Jungen auch komplett leergräumt. Erst als wir den Zaun in den Boden reingezogen haben war Ruhe .


    Wir haben mit der Wildkamera gefilmt. Die Alte hat mit den Jungen die halbe Nacht rumgesucht ob sie nicht doch ein Loch finden . Dann waren sie weg - zurück in die Donau


    lg Giovanni


    Io)Io)

  • Danke für den Tipp mit dem Zau in den Boden rein Io) werden wir gleich mal machen so schnell wie möglich!


    War heute unten kontrollieren....
    Also ich hätte beim Zaun nichts gemerkt, dass der sich durch geschaufelt hätte oder dergleichen. Entweder der Zaun ist nicht richrig dicht und er hat wo ein Schlupfloch oder er ist eingesperrt im Teich qU)


    Habe heute einen Wels gefunden, schon wieder )hm Ein shcöner kleiner ist dem Otter zum Opfer gefallen!

  • Danke für den Tipp mit dem Zau in den Boden rein Io) werden wir gleich mal machen so schnell wie möglich!


    War heute unten kontrollieren....
    Also ich hätte beim Zaun nichts gemerkt, dass der sich durch geschaufelt hätte oder dergleichen. Entweder der Zaun ist nicht richrig dicht und er hat wo ein Schlupfloch oder er ist eingesperrt im Teich qU)


    Habe heute einen Wels gefunden, schon wieder )hm Ein shcöner kleiner ist dem Otter zum Opfer gefallen!

    Ist der Teich für viele gut einsehbar , oder a bissal Versteckt ??

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.