Durchhaltevermögen beim Ruttenfischen

  • Servus Kollegen,
    Für heuer hatte ich mir fest vorgenommen meine erste Aalrutte zu fangen. Irgendwie ist dieser Fisch die Jahre wo ich fische, ein wenig an mir vorbei gegangen. Einerseits bin ich oft während der Woche über Nacht nicht zu Hause und anderer seits sind meine Frau und ich am Wochenende ganz gerne unterwegs oder mit Freunden zusammen..... Corona spielt mir hier zur Zeit ein wenig in die Karten denn Dienstreisen gibt's momentan gar nicht und zum raus gehen gibt es auch nicht wirklich einen guten Grund. Also Projekt erste Rutte oder Quappe wie viele sagen, steht nichts im Weg.
    Ich war jetzt sechs mal an der Donau, jedes Mal von ca. 17:00 - 22:30. Ich habe immer etwas gefangen, angefangen von haufenweise Zingerl, über eine Barbe und ein paar wenige Grundeln. Nur irgendwie wollte keine Aalrutte beißen. Jede Nacht zur gleichen Zeit saußte eine Ratte bei mir vorbei und auch ein Bieber besuchte mich täglich. In den Donauauen ist überhaupt viel los bzgl. Tiere. Alleine schon die Anfahrt über den Feldweg ist immer wieder beachtlich wie viele Hasen es gibt bei uns....


    Naja lange Rede kurzer Sinn, ich habe am Tag sechs mein Ziel erreicht und konnte 2 Rutten fangen. Nach fünf Tagen in der kalten Donauau konnte ich den den Haken endlich unter diesen Fisch setzen, es war irgendwie ein Gefühl der Erleichterung als ich den ersten Vertreter seiner Art in meinen Händen halten durfte. So weich, ähnlich wie ein Saibling und echt schön sind diese Fische.


    Ich vermute dass es noch zu warm ist bei uns und deshalb diese Fische noch nicht so richtig in Beißlaune sind. Leider ist morgen der letzte Tag wo sie bei uns befischt werden dürfen. Ich hoffe dass nächstes Jahr der November etwas kälter ausfällt.


    Hier auf dem Foto seht ihr meine erste Rutte )jAaa


    LG. P.

  • Petri zu den ersten zwei .
    Ich habe früher viel auf die genagelt ,mein Tages Rekord waren 25 stk Ja richtig am Tag gefangen .
    In der Nacht habe ich noch nie eine gefangen .


    Gut in der nach Fährt kaum einer auf dem See hinaus Bodensee . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Petri zu den ersten Aalrutten,da hat sich das Durchhaltevermögen ausgezahlt!
    Sind echt so schöne Fische,mit dieser teilweise Leopard ähnlichen Musterung.


    War heuer auch das erste Mal gezielt auf Rutte unterwegs.
    2 Mal über Nacht und einmal bis 22:00.Eine untermaßige konnte Ich Fangen,hab mich auch über diese Gefreut.
    Ich finde das hat schon was diese Herbst/Winter Angelei,leider ist es Morgen vorbei wegen der Schonzeit.

    Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht Zeit nimmt,Zeit zu haben!! {eRwArs}




    Einmal editiert, zuletzt von Stadlap ()

  • Gratulation zu diesem Prachtstück!

    und echt schön sind diese Fische.

    Ja wirklich schön, fremd und einzigartig! Sind ja auch die einzigen Vertreter der Schellfische bei uns .
    Haben auch recht viele Signalkrebse am Köder herumgenagt?
    Ich bild mir auch fast ein, dass ich den ungefähren Platz deiner Ansitze kenne. )jAja


    Ja und du wirst sicher recht haben, dass das Wasser noch ein bisschen warm ist. Als ich noch zum Ruttenfischen gegangen bin-es gab noch keine Schonzeit- da haben wir Mitte November eher erst angefangen.

    War heuer auch das erste Mal gezielt auf Rutte unterwegs.


    Da wächst ja dann eine neue Generation von Ruttenfischern heran ! kL$ Gut so !



    LG

  • Servus Stefan, nein kein einziger Krebs und auch wirklich wenige Grundeln. Da waren eher die Zingerl sehr lästig.
    Ja das glaube ich, dass du den Platz ungefähr deuten kannst, ein kleines Stück oberhalb der Fähre bin ich gesessen.


    Mal schauen obs heute Fliegenfischen oder ein letzter Ansitz auf Rutten wird...


    LG. P.

  • Ich vermute dass es noch zu warm ist bei uns und deshalb diese Fische noch nicht so richtig in Beißlaune sind. Leider ist morgen der letzte Tag wo sie bei uns befischt werden dürfen. Ich hoffe dass nächstes Jahr der November etwas kälter ausfällt.


    ein großes Petri zu deinen ersten Rutten kL$ lass sie dir schmecken .
    Das mit der kälte stimmt nicht ganz , auf die Rutten wird immer erst im Herbst gefischt weil es sonst auf andere Fische nicht mehr so viele Möglichkeiten gibt und deshalb der
    Glaube die Rutten beißen nur wenn es kalt ist,
    Ich behaupte man fängt im Sommer genauso gut und im September fange ich normalerweise die meisten und größeren wenn das Wasser trüb ist und natürlich in der Dämmerung und Nachts.
    mfg

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.