Wiesingerwasser (Ennshafen) bei Enns

  • Guten Abend )Hu


    Habe ein paar Gerüchte gehört über das Wiesingerwasser und vl weis wer von euch da mehr Bescheid ]hm Wollte mir eigentlich für 2021 die Jahrekarte dort besorgen. aber nun muss ich das nochmals genau überdenken!


    Laut hören sagen, hat der Ennshafen eine neue Hafenmeisterin und die will den Schranken bei der Zufahrt dicht machen und schließen! Dadurch ist ein befahren des Wassers, aller Anschein nach, unmöglich! Man kommt dann nicht mehr zum "Spitz" oder zum Hafen selbst.
    Ich bin mir da aber jetzt nicht sicher wo sich der Schranken genau befindet, war letztes mal nur einmal unten mit einer Tageskarte. Aber möchte mir für kommendes Jahr eben die Jahreskarte holen. Aber wenn das stimmt was ich gehört habe und ein befahren ist unmöglich, muss ich mir das sehr gut überlegen! ]hm
    Oder ginge das, dass man vom Langenensteinerrecht (C- Wasser), Brücke drüber vom Hamberger Altarm, vorbei am Vereinshaus (Fischerverein Enns) zum Wasser fährt?
    Vielleicht weis wer mehr oder genau Bescheid!


    Mir wäre sehr geholfen :)


    Danke )jAja

  • Servus, ich hatte heuer die jk und der schranken ist eh schon zu. Hinten rum kommt man aber ganz gut über so Feldwegerl zum Wasser, ohne Einschränkung, kannst auch bis zum Spitz fahren..


    LG. P.

  • Hab mir das schiefnerwasser wieder zugelegt für 2021, werde meistens aber auf der Nö Seite in Hafen sein ;). Hab dies aber auch gehört und das man sich beim Hafenmeister(in) melden kann, Nummertafel angeben und dann kann man überall raus und rein. Obs dann wirklich so ist, sehen wir dann )BETan

  • Servus, ich hatte heuer die jk und der schranken ist eh schon zu. Hinten rum kommt man aber ganz gut über so Feldwegerl zum Wasser, ohne Einschränkung, kannst auch bis zum Spitz fahren..


    Hallo !
    Die Zufahrt zum "Spitz" ist ja schon lange irgendwie ein bisschen "mysteriös", weil ja-wie auch patrick n anmerkt-, da zwei so Verbotstafeln stehen, an die sich aber keiner so recht hält. Ich glaube, dass die noch aus der Zeit stammen, als der Bereich bei den Baracken-kurz vor der ehemaligen Rollfähre- noch ein Wasserübungsplatz des Bundesheeres war. Jetzt gehört das alles-hat man mir wenigstens gesagt- der Hafengesellschaft.


    Meine Frau und ich sind gestern dort nach längerer Zeit ein wenig spazieren gegangen- unser Sohn hat uns gesagt, dass das alte "Uhlhaus" neben der Rampe zur Rollfähre abgerissen wurde- und es war Hochbetrieb dort, mehrere Autos und Fischer waren da.
    Ja und der untere Schranken- ein Stück oberhalb unseres Forumstreffen aufgebaut- war völlig "offen", er ist, sicher mit brachialer Gewalt, einfach um 90 Grad abgebogen. worden.


    Wird interessant, was sich da noch herauskristallisiert- wenn man die Jahreskartenfischer zum Spitz fahren lässt, was ist dann mit Tagesgästen ?



    Übrigens, ich kenn den "Spitz" noch, als er mindestens 100 Meter weiter ostwärts lag- das wurde alles mit dem Ausbau des Hafens weggebaggert.


    LG

  • Ich versteh das mit dem Schranken überhaupt nicht, weil man ohnehin nur auf öffentlichen Straßen fährt und durch Fischer der Hafenbetrieb in keinster Weise gestört wird.
    Das ist wieder nur so eine Schikane von ein paar Bürokraten. Da ich das Wiesingerwasser aber ohnehin nicht will, betrifft es mich auch nicht.


    Was mich aber stört, das die Hauptzufahrt zum Schiefnerwasser ebenfalls durch einen Schranken gesperrt wurde (Beim Verwaltungsgebäude der Hafenmeisterei)
    Die Zufahrt ist nur über das Betriebsgelände der Fa. Rumpelmayr möglich, und das kann mitunter gefährlich sein. Wenn die dort Holzschiffe entladen und gleichzeitig
    das Holz ins Werksgelände bringen, ist auf der Straße dort mächtig Verkehr. Ausserdem würde mich interessieren, wie das rechtlich aussieht. Ich kauf ja mit dem
    Erwerb der Karte das Recht, am Werksgelände des Sägewerkes zu fischen. Kann mich da jemand daran hindern.
    Ich überlege nämlich, mir das Schiefnerwasser zu kaufen und würde hauptsächlich auf der OÖ Seite fischen.

  • Ich versteh das mit dem Schranken überhaupt nicht, weil man ohnehin nur auf öffentlichen Straßen fährt

    Na ja Franz, ich glaub nicht, dass das öffentliche Straßen sind. Bei solchen kann man nicht einfach Schranken aufrichten- glaub halt ich !
    ....und wenn da Irgendwelche gleich einen Schranken umbiegen, dann tun sie dem "Zusammenleben" von Fischern und Grundbesitzern wahrlich einen Bärendienst !!


    als fischer ist man kein Anrainer.

    Ich glaub auch nicht, dass man als Fischkartenbesitzer automatisch ein "Anrainer" ist- weiß es aber nicht definitiv !



    LG

  • Ist ein bischen mit Vorsicht zu genießen, als fischer ist man kein Anrainer. Also wenn die Polizei will kannse nen Strafzettel schreiben und man blecht.


    Also in der Fischereiaufsicht steht:


    Mann darf zum Angeln einen Weg befahren wo steht : "Befahren verboten ausser Ausgenommene"


    Man darf also nicht wenn steht: Privatweg oder Anreiner !


    Dann sollte man besser mit dem Anreiner oder Privatperson mal a Wörtchen reden, vl kommt man ja auf einen Nenner

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.