DOK II oder Mühlwasser Lobau?

  • Hallo zusammen,
    ich will mir für dieses Jahr in Wien eine Jahreskarte für ein lauschiges Revier holen, in dem ich ein wenig meiner Leidenschaft fürs Posenfischen und der leichten Feederangelei frönen kann. Vor allem auf Schleie, aber auch andere Weißfische, gerne auch mal einen Karpfen. Zahl und Größe der Fische sind für mich nicht der entscheidene Faktor.


    Ich hatte den DOK II und das Mühlwasser Lobau in die engere Wahl gefasst - auch nach den (älteren) Berichten hier im Forum.


    Was würdet ihr empfehlen? Hat jemand aktuelle Erfahrungen an den Gewässern gesammelt?
    Vom DOK II weiß ich, dass er wohl im Sommer stark verkrautet und auch viel von Badegästen frequentiert wird. Aber das würde mich nicht so sehr stören, dann würde ich halt öfter im Frühjahr und Herbst gehen ;-)
    Das Mühlwasser Lobau erscheint mir weitläufiger, sodass man sicherlich noch mehr ruhige Plätze finden kann - was nicht unwichtig ist. Allerdings heißt es dort "Limitierte Lizenzzahl". Weiß jemand, wie gut die Chancen sind, dort eine Karte zu bekommen?
    Danke und viele Grüße,
    Dirk

  • Ich kann dir nur übers Dok2 etwas sagen.
    Habe dort einige Jahre gefischt.... allerdings vor 4 Jahren das letzte mal.


    Du musst zuerst mal einen Fußmarsch von 20 min in Kauf nehmen, oder fährst mit dem Rad. Mit dem Auto kannst du nicht direkt zufahren.
    Es ist ein wirklich schönes ruhiges Wasser. Badegäste im Sommer sind überschaubar und andere Angler siehst du nur selten. Auch Spaziergänger kommen nicht zu dir ans Wasser wenn sie merken das da wer fischt.
    Die Auflagen sind allerdings auch streng.... kein Nachtfischen, kein boilie etc...
    Dafür hast du wirklich sehr schöne Fische drin... und auch nicht zu wenig!!!
    Wie du allerdings schon geschrieben hast ist das Kraut sehr dicht.
    Im Frühjahr geht es noch ... ab juni ragt es bis an die Oberfläche und erschwert es den Fisch zu landen enorm. Mit dünner Schnur wirst du da.nicht viel Erfolg haben. Es ist ein wirklich toller Fleck Natur mitten in Wien... Mit abstrichen wie in jedem Revier.
    Wenn du mehr Details wissen willst sag Bescheid.


    Das andere Revier kenn ich leider nicht


    LG cesi

  • Hallo Dirk


    Das Muelwasser Lobau habe ich einige Jahre gehabt (1984-1988)


    Ist ein wunderschoenes Revier. Im Sommer hast du schon morgens viele Nacktbader dort und das Kraut kommt bis auf die Oberflaeche.


    Ansonsten ist es dort sehr Naturbelassen und du musst dir deinen Platz zum fischen schon ausschneiden damit du ueberhaupt an Wasser kommst.


    Ein sehr gutes alt Wasser ist die Lobau, wo du immer Uberraschungen erleben kannst.


    Grosse Hechte und Karpfen dummeln sich dort. Sind halt schwer zu befischen durch das viele Kraut.


    Ist aber auch schon eine Zeit lang her, das ich dort war



    Gruesse Carlo


  • Hallo Carlo,
    vielen Dank für die Infos!
    Was meinst Du mit "die Lobau"? Es gibt ja dort sehr viele Gewässer. Meinst Du das Schillerwasser? Da gibt es ja eine Warteliste für die Lizenzen mit ein paar Jahren Wartezeit, soviel ich weiß. Oder meinst Du ein anderes Gewässer?
    Viele Grüße,
    Dirk

  • Ich hatte in der längst zurückliegenden Vergangenheit beide Reviere gelegentlich befischt.


    Was die limitierte Lizenzanzahl betrifft, glaube ich aber trotzdem, dass Du auch beim Mühlwasser Lobau reelle Chancen auf eine Lizenz hast, denn durch die strengen Nationalparkverordnungen wollen viele, die unbedingt Nachtfischen und mit Boilie fischen wollen, das REvier lieber nicht.
    Aber für Deine Vorhaben nach Friedfischangeln "old school" auf Schleie und Karpfen dürftest Du dort nicht falsch liegen.
    Und ab 1.9. darfst Du auch Spinnfischen, sind ja auch nette Hechte drinnen.
    Was Badegäste betrifft: Wenn gute Zeit zum Baden ist, sind erfahrungsgemäß sowieso keine großen Chancen auf Fischfang, denn unter Tags bei Hitze beissen zum Beispiel die Schleien auch nicht gerne. Die kommen in der Morgendämmerung und in der Abenddämmerung.
    Achtung auch bei der Schleie auf die Schonzeit von 1.6. bis 15.7. Es gibt leider immer noch Leute, die das nicht richtig lesen und glauben, ab 1.7. sei dieser Fisch frei. Aber Schleien dürfen dann erst ab 16.7. wieder befischt werden.
    Die besten Chancen auf Schleie hat man aber erfahrungsgemäß eh am besten im Frühjahr, und dann wieder im frühen Herbst.

  • Hallo Carlo,
    vielen Dank für die Infos!
    Was meinst Du mit "die Lobau"? Es gibt ja dort sehr viele Gewässer. Meinst Du das Schillerwasser? Da gibt es ja eine Warteliste für die Lizenzen mit ein paar Jahren Wartezeit, soviel ich weiß. Oder meinst Du ein anderes Gewässer?
    Viele Grüße,
    Dirk


    Mit "die Lobau" meinte ich das Muehlwasser


    Gruesse Carlo


  • Mit "die Lobau" meinte ich das Muehlwasser


    Gruesse Carlo


    Okay, dein Bericht las sich so, als ob die von zwei verschiedenen Gewässern schreiben würdest. Erst das Mühlwasser Lobau, dann schreibst Du "Ein sehr gutes alt Wasser ist die Lobau, wo du immer Uberraschungen erleben kannst." Das war ein wenig missverständlich.
    Danke und viele Grüße!
    Dirk

  • Was man natürlich bei so Naturwässern wie Mühlwasser Lobau und DOKII nicht vergessen darf, sind die Wildschweine. Es gibt sehr viele, wahrscheinlich viel zu viele in der ganzen Lobau, und sie machen sich auch in den besiedelten Gebieten ziemlich breit.
    Vor allem in der Morgendämmerung, schätze ich mal.

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade meinen freien Tag und das schöne Wetter genutzt, um mir DOK II mal eisfrei anzuschauen.
    Leider denke ich nicht, dass das Angeln dort noch lohnt. Im Prinzip ist fast das ganze Gewässer ein einziges Krautfeld. Nur vereinzelt habe ich Mini-Lücken ausmachen können. Derzeit ist es noch das abgestorbene Kraut, aber der Plan, im Frühjahr bis in den Mai hinein dort auf Schleie und Co. zu gehen, dürfte zum Scheitern verurteilt sein.
    Vom Mühlwasser habe ich jetzt nur ein paar kleine Abschnitte gesehen, aber da sah es deutlich besser aus.
    Nur für Leute, die vielleicht auch überlegen, sich dort eine Karte zu holen.
    Viele Grüße,
    Dirk

  • Ja, schade das der DOKII so verkrautet ist. In meiner Jugendzeit war der noch ein sehr beliebtes Revier. Ich hatte damals eine Generallizenz wo auch der DOKII dabei war und mein schönstes Erlebnis dort war, wie ich völlig unerwartet Anfang April auf nen Rotwurm, der für Schleie und Co gedacht war, einen richtig schönen dicken Aal fing. Die gab es damals noch....


    Ja, Mühlwasser Lobau ist sicher besser für Dein Vorhaben und auch leichter erreichbar.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.