Stör zubereitung

  • Ich habe nur einmal 1990 in Rumänien bei einer Familie, wo ich eingeladen war, gebratene Sterlet-Filets gegessen. Die haben es einfach in der Pfanne resch rausgebraten und es war sehr lecker. Der Fisch hat ja als Knorpelfisch keine Gräten und das Fleisch war glaube ich leicht gelblich und schmeckte überhaupt nicht nach Fisch.
    In Österreich ist aber der Sterlet strengstens geschützt, und mich gezüchteten irgendwelchen Teichfischen kenne ich mich wieder nicht aus.

  • Stoer ist ein wirklich sehr guter Speisefisch.
    Wie Gerhard schon sagte ist es ein Knorpelfisch.
    Wenn du die zwei Filets an der Rueckseite heraus schneidest und dann etwas Salz und Paprika rauf gibst, sie dann in heissen Oel rasch aber nicht zu lange ausbraets, sind sie hervorragend. Dazu Petersilkartoffel und einen gruenen Salt.
    So zuminderst habe ich es gemacht als ich meinen Stoer zubereitet habe.


    Gutes gelingen
    Gruesse Carlo

  • Stoer ist ein wirklich sehr guter Speisefisch.
    Wie Gerhard schon sagte ist es ein Knorpelfisch.
    Wenn du die zwei Filets an der Rueckseite heraus schneidest und dann etwas Salz und Paprika rauf gibst, sie dann in heissen Oel rasch aber nicht zu lange ausbraets, sind sie hervorragend.

    Genau, so haben es die Rumänen auch gemacht, war mit Salz und Paprika. Es war übrigens auch noch die Haut drauf, und die war sehr gut und knusprig. Nur die harten kantigen Panzerplatten die darf man natürlich nicht in den Mund bekommen /wItz