Forstsee

  • Hallo,
    habe gerade beim recherchieren nach Raubfischgewässern, denn Forstsee in Kärnten entdeckt.


    Dieser würde sich ja sehr gut für einen Angel- & Spazierausflug samt Freundin anbieten, nur ist er derzeit wegen Sanierungsarbeiten am Kraftwerk fast leer.
    Die Karte kann man aber trotzdem ohne Weiteres über Hejfish kaufen.


    Wie seht ihr das, trotzdem versuchen oder anderes Gewässer suchen?
    Rein fürs etwas andere Erlebnis und die Optik wäre so ein ausgelassener Stausee schon auch sehr interresant {eRwArs}

  • hm, sehen stark abgelassene Stauseen nicht irgendwie deprimierend aus, fast wie eine Kraterlandschaft.
    Die ganzen Fische sind natürlich dann auf engem Raum. Ob sie fresslustig sind, kann ich nicht sagen. In sonstigen Gewässern ist starkes Niedrigwasser ja oft nicht unbedingt von Vorteil.
    Aber probieren geht über studieren.

  • hm, sehen stark abgelassene Stauseen nicht irgendwie deprimierend aus, fast wie eine Kraterlandschaft.
    Die ganzen Fische sind natürlich dann auf engem Raum. Ob sie fresslustig sind, kann ich nicht sagen. In sonstigen Gewässern ist starkes Niedrigwasser ja oft nicht unbedingt von Vorteil.
    Aber probieren geht über studieren.


    Ich verstehe was du meinst. Natürlich ist ein schön gefüllter und im besten Fall reichlich bewachsener See schöner aber irgendwie hat diese Kraterlandschaft was. Und für mich als Hobby-Fotograf kommt da vllt. auch noch gleich was mit raus ;)


    Niedrigwasser, gerade in so einem extremen Fall kann ja eigentlich nur zu einem Schneider führen aber wie du sagst, wenn mans nicht probiert - wird man es nie wissen.


    Werde einfach mal den Wetterbericht abwarten und wenns passt probiere ich das aus. Natürlich mit Bericht im Nachgang.

  • Also grundsätzlich schaut dieser See-den ich bis jetzt nicht gekannt habe- sehr schön und völlig naturbelassen aus, der liegt ja völlig von Natur umgeben da.
    Das wäre sicher einmal einen Besuch wert.
    Bin neugierig auf deine Rückmeldung, wenn du es wirklich einmal getan hast.


    In sonstigen Gewässern ist starkes Niedrigwasser ja oft nicht unbedingt von Vorteil.

    Na ja Gerhard, ich glaub, da ist ein Unterschied ob es sich um "künstliches Niederwasser" handelt, weil man abgelassen hat oder weil einfach so wenig Wasser nach einer Trockenperiode da ist.
    An "meinem" Bachl haben die Forellen im Altbach immer sehr gut gebissen, wenn sie enger beisammen gestanden sind und die neue Situation nach dem Ablassen schon ein paar Tage angehalten hat.
    ....ja und im Mühlbach war dann alles Leben tot. )hm


    LG

  • Der Forstsee ist auch als FKK Badesee bekannt und entsprechend frequentiert.
    Es ist auch die Rede von großen Barschen und Karpfen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dort nicht vor Jahren schon einmal war.
    Ich konnte einige Schleien und Rotaugen überlisten. Jedenfalls waren wir für 2 Tage
    neben dem Wörthersee an einem sehr ruhigem Teich.

  • Hab noch was vergessen:
    Bei uns in OÖ gibts den Rannastausee und da hab ich immer am besten gefangen, wenn er abgesenkt war.
    Schaut im abgesenkten Zustand irgendwie futuristisch aus. Man sitzt auf einer schrägen Fläche, die normal unter Wasser ist.


    Ich hab beim Fischputzen die Überreste und den Fischkopf eines stattlichen Brachsen in den Stausee geworfen und da hat ein Riesenhecht oder
    Waller den Fischkopf genommen. Da hats richtig gedaschelt im Stausee. Wenn man sowas früher wüsste, hätt ich auf Räber gefischt )Oh)Oh