Honigmaden / Bienenmaden

  • Hallo zusammen,


    Seit einigen Jahren bin ich auf Bienen / Honigmaden als Köder aufmerksam geworden.
    Bei uns fängt man damit Forellen, Rotaugen oder Barsche.


    Was mich erstaunt ist die lange Überlebensdauer dieser Viecher. Auch nach einigen Wochen an einem
    kühlen Ort können denen nichts anhaben.


    Meine Frage wäre, was aus diesen Maden einmal wird wenn sie schlüpfen ??

  • Also das ist schon interessant - und wieder etwas dazu gelernt.
    Ich hätt da direkt auf Bienen getippt, derweil es wahrscheinlich ärgerliche Schmarotzer sind, die den Bienen vermutlich die Waben zsammfressen !
    LG

  • Danke für die rasche Antwort Io)Io)
    Wenn das echte Bienen geworden wären, hätt ich damit nicht mehr fischen können.
    Ein Freund von mir ist Imker und hat mir schon vieles über diese Insekten erzählt.

  • Ja die Tierwelt und ihre ausgeklügelten Eigenheiten sind schon immer wieder beeindruckend.


    Man bekommt die Bienenmaden auch oft in normalen Tierhandlungen aber meist halt als Wachsmotten Larven. Da sind sie dann auch meist günstiger....


    LG. P.

  • Ich habe an meinen Anfangszeiten hier im Forum noch mitbekommen, dass sie in der Stadt Salzburg bei den Salzachfischern sehr beliebt waren oder sind. Soweit ich weiß, werden in der Salzach in der Stadt immer wieder Regenbogenforellen eingesetzt und dann mit Bienenmaden rausgefangen. Und weil ich mal fragte, wieso Bienenmaden, weil ich als Wiener nur die normalen Maden vom Preisfischen damals oder später vom leichten Friedfischangeln im Donaukanal oder für Köderln kannte, sagte man mir, dass in Salzburg - Stadt die normale Fleischmade verboten ist und nur die Bienenmade erlaubt ist.

  • Das Thema liegt zwar schon etwas zurück,


    als Imker kann ich aber die richtige Anwort liefern.
    Grundsätzlich sind Bienenmaden die männlichen Bienen, welche von Imkern oft zur Vorbeugung der Varroamilbe (derzeit größter Bienenschädling) entsorgt werden.
    Außerdem ist die Menge an Drohnen, welche oft anfallen nicht notwendig.
    Es ist natürlich auch möglich, dass teilweise Wachsmottenmaden verwendet werden, diese sind aber deutlich dünner als die Bienenmaden.


    Schöne Grüße
    Andreas

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.