Der Barsch - Die Kirsche

  • Warum sagt man zu einem Barsch ( Kirsche )


    Seit wann , warum, wieso ???


    I muss mich immer noch abhaun, letzten Sommer


    Wir waren grad dabei einen dicken Karpfen zu versorgen da kam am Badesee ein kleiner Bub zu uns gelaufen schaute uns mit grossen Augen zu
    Wie wir dann mit allem fertig waren , schaute er mich ganz tief an und sagte: Ich hab auch schon mal einen Boasch gefangen /wItz


    Also er sagte net Barsch sonder wie ichs schreibe : Boasch /wItz/wItz


    Ich konnte mir das lachen leider net verkneifen )jAaa

  • Wie genau man da auf Kirsche kommt ist mir auch nicht ganz klar, hab mich aber nie damit beschäftigt weil ich nicht vor hab den Fisch so zu nennen. So what……
    Bei uns nennen sie ihn aus „Bärschling“ ist aber auch ein Name aus früheren Zeiten.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Michl, da sprichst Du mir aus der Seele.


    Die Ausdrücke "Kirsche", "Murmel", "Streifenkarpfen", sind Begriffe der postmodernen Juppie Generation, diese meist geschniegelten Typen, die nur mit Markenware und Kappel mit Markenlogo "ultra-light tackle" spinning mit überwiegend amerikanischen oder japanischen Kunstködern machen und ihren eigenen Jargon unter sich haben. Auch das "Street-fishing" ist dann so ein neuer Begriff.


    Deine geliebten Karpfen nennen sie übrigens "Muffmolche" .


    Ich hier in Wien sag zum Barsch "Bersch", eigentlich "Beasch", so sagen wir in Wien schon seit der Zeit von Pazvante dem Einäugigen, als dieser noch nicht einäugig war /wItz


  • /wItz


    Des gibts ja net /wItz


    Da muss ich sofort an einen denken der in der Jean mit dem Ralph Lauren Polo am Boot sitzt und Spinnfischt
    War übrigends vor ca 2 Jahren nochvsehr aktiv bein uns im Forum )jAaa

  • .... Die Ausdrücke "Kirsche", "Murmel", "Streifenkarpfen", sind Begriffe der postmodernen Juppie Generation, diese meist geschniegelten Typen, die nur mit Markenware und Kappel mit Markenlogo "ultra-light tackle" spinning mit überwiegend amerikanischen oder japanischen Kunstködern machen und ihren eigenen Jargon unter sich haben. Auch das "Street-fishing" ist dann so ein neuer Begriff.

    OK ... gut zu wissen !!!


    dann zähle ich, da ich alle 3 Bezeichnungen hie und da verwende, mit meinen Mitte 50 noch zur postmodernen Juppie Generation ... und ja ...auch ich bin überwiegend mit japanischen Kunstködern und Tackle ... ähhh sorry Angelgerätschaften .... unterwegs


    die Bezeichnungen Murmel bzw. Kirsche sind abgeleitet von besonders großen Barschen die fast schon eine runde, kugelförmige Körperform aufweisen ... bei "der Kirsche" ist der Schwanzstil (Schwanzbasis) quasi der Kirschenstengel und die Schwanzflossen die "Blätter" ... die Bezeichnung "Streifenkarpfen" habe ich auf einer anderen Plattform "geboren" ... wenn man ziemlich oft Barsche, Bärschlinge, Punks, Kirschen, Murmeln, Bärsch über 45cm fängt kann das schon passieren dass man sie mit Karpfen verwechselt ;)


    just my 50 cent .... huch, auch wieder so ein postmoderner Ausdruck ... hahaha

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.