Ossiachersee September 2021

  • Hallo zusammen,


    Wir waren von 12.-19. September am Ossiachersee am CP Berghof in einem Mobilhome einquartiert.


    Schon die Anreise war ein Erlebnis, da wir ab Radstadt die Tauernautobahn verlassen haben und stattdessen über Obertauern und Katschberg gefahren sind.
    Die Bergriesen und diese eindrucksvolle Bergstraße sind immer wieder ein Erlebnis. Da auch das Harleytreffen zu Ende gegangen ist, konnten wir viele schwere
    Motorräder in der Gegenrichtung ausmachen.


    Wir sind ja eigentlich zum Biken nach Kärnten gefahren, aber das Angelzeug mußte trotzdem mit. Ich hatte eigentlich keinen Plan, darum hab ich für Raubfisch und
    Friedfisch einiges eingepackt. Ich war in dieser Woche dann drei mal fischen und war begeistert )jAaa)jAaa


    Am Campinggelände ist ein Fischereiverein ständig vor Ort. Die haben dort eine gemütliche Hütte, wo man die Fischerkarte kaufen kann. Boote kann man ebenfalls dort mieten.
    Ein solider Steg zum Fischen ist ebenfalls vorhanden. Ich entschloss mich, den ersten Tag vom Boot aus zu fischen. Dazu fuhr ich in eine Bucht, wo das Ufer einen Schilfgürtel hat.
    Ich wollte zuerst einmal schauen, ob an meinem Platz überhaupt Fische sind. Deshalb probierte ich es mit Bienenmaden. Es war der Wahnsinn !! Rotaugen, Brachsen, Karauschen, alle
    in einer vernünftigen Größe konnte ich fangen. Dann legte ich meine Feeder auf Grund aus und fing noch einen Karpfen mit ca. 2 Kg.
    Gegen Mittag beendete ich dann den Angeltag. Schließlich waren wir ja zum biken hier und nachmittags fuhren wir noch die tägliche Ossiacherseerunde mit einem Eiskaffee zur Belohnung.


    Einige Tage später wollte ich nochmals mein Glück am Wasser versuchen. Diesmal blieb ich am Fischersteg. Vor dem Steg war ca. 15 Meter Freiwasser, dann folgten Krautfelder und
    dazwischen wieder Freiwasser. Ich fischte mit Mais und Bienenmaden, aber zunächst gab es keinen Fischkontakt.
    Ich hatte ja vom Gery das Lockfutter mit und rührte einen Teig an. Diesen warf ich dann ins Wasser, knapp an das Krautfeld heran.
    Ich wusch mir die Hände am Steg und da fielen noch Futterpartikel direkt am Steg ins Wasser. Plötzlich tauchten dort, wahrscheinlich durch den Futtergeschmack angelockt, Barsche auf !!!
    Ich bestückte meine Baitcastrute mit einem kleinen Spinner und zog ihn direkt am Steg durchs Wasser. Mit dieser Methode konnte ich 3 Barsche von ca. 35cm. überlisten !!
    Das waren die einzigen Fische, die ich entnahm und im Mobilhome zubereitete.


    Danach wollte ich wissen, ob das Lockfutter vom Gery bei den Krautbänken Fische angelockt hat. Ich fischte wieder mit Mais und Bienenmaden und nach der Anfütterung gab es Biss auf Biss kL$kL$
    Dieses Futter von Gery ist der Hammer !! Es war alles dabei: Rotaugen, Brachsen, und Schleien konnte ich überlisten.


    Zum Schluß wollte ich noch an der angefütterten Stelle versuchen, Barsche zu fangen. Ich nahm wieder die Baitcaster und was soll ich sagen ?? Beim dritten Wurf hatte ich eine so arge Schnurperücke, das
    ich sofort alles einpackte und den Angeltag beendete. Ich war voll zufrieden Io)


    Mein Fazit: Der Ossiachersee ist ein tolles Fischgewässer. Am Campingplatz selbst ist das Fischen von den Badestegen aus verboten, aber bei der Fischerhütte kann man vom Fischersteg aus fischen.
    Auch mit dem Boot kann man fischen. Der Fischbestand ist super und bei gezielter Fischerei sind auch große Fische möglich. Negativ aufgefallen sind mit die vielen "Betreten Verboten" Schilder rings um den See, aber
    das ist ja an allen österreichischen Seen so. Wenn man fischen will, muß man sich schon im Vorfeld genau erkundigen, wie man es anlegen will. Bei entsprechender Vorbereitung ist es aber dann lohnend.


    Aber auch sonst ist der See super. Das Radwegnetz ist dicht und vielfältig. Von total eben (z.B. Gailtalradweg) bis alpin (Ossiacher Tauern) ist alles dabei. Wir fuhren in dieser Woche ca. 400 km.
    Es war auch noch alles offen und der Platz war sehr gut ausgelastet. Der Platz ist eher ruhig, was aber auch daran lag, das fast nur Gäste ohne Kinder am Platz waren.


    Im nächsten Frühjahr werde ich einige Tage nur zum Fischen wieder dort hinfahren. Bilder hab ich keine gemacht, ich hoffe, auch so einen informativen Beitrag zusammengestellt zu haben.

  • Das klingt ja herrlich !


    Bienenmaden habe ich übrigens bis jetzt immer nur vom Hörensagen gekannt. Ich habe immer nur mit normalen Maden gefischt.
    Mein Problem ist allerdings, ich nehme gerne in der kalten Jahreszeit Maden, müsste dafür aber quer durch Wien fahren.


    Die Bienenmaden wären eventuell für mich auch interessant, weil die kann ich auch im Reptiliengeschäft in der Mariahilferstraße kaufen, aber ich habe bis jetzt keine gekauft, weil ich kein Vertrauen darin hatte. Was meinst Du, kann man Bienenmaden empfehlen für winterliche Brassenfischerei ? Oder eventuell ein netter Winterkarpfen ?


    Wie tut man die anködern, und wie viele bzw. nur eine gibt man auf einen Haken wie groß ?


    Danke im Voraus für die Antwort.

  • Also zuerst einmal ein fettes DANKE an Gery, der wirklich eine sehr gute Futtermischung hat Io)Io)
    Ich werde mir auch für nächstes Jahr für mein Revier (Stillwasser) wieder was schicken lassen.


    Zur Frage Bienenmaden: Einfach probieren, ich hab auch noch nicht viel Erfahrung damit. Ich fische am Forellenteich mit einem 6er Haken mit 2 Bienenmaden, für
    Brassen würde ich einen kleineren Haken nehmen und nur eine Bienenmade. Die Viecher rühren sich am haken überhaupt nicht, aber sie haben viele Duftstoffe, die beim
    Anködern freigesetzt werden. Dies lockt scheinbar die Fische an.
    Anködern tu ich sie wie normale Maden auch. Übrigens wollen sie Wärme. Wenn es zu kalt ist, rühren sie sich gar nicht.
    Ich hab die Bienenmaden schon 3 Wochen aufbewahrt und sie waren immer noch quicklebendig. Allerdings geb ich sie mitsamt den Spänen in ein größeres Gefäß.

  • Muß ich mich jetzt schämen wenn ich verrate, das das Bike ein E-Bike ist ?? /hAha/hAha


    Übrigens: Das E-Bike wird verkauft, weil ich auf den Geschmack gekommen bin und nächste Saison auf ein Fully wechsle.


    Wenn wer ein vernünftiges neuwertiges E-Bike will, soll er sich bei mir melden. Ich geb es billig her, weil das neue schon in 4 Wochen kommt und ich keinen Platz hab.

  • Danke Michl,


    Nächstes Jahr brauch ich auch von Dir Futter, ich werd mir ein Stillwasser kaufen und da sollen auch Karpfen vorkommen.
    Ich hab mir Deine Homepage angeguckt. Da sind ja viele interessante Mischungen dabei Io)


    Muß man online bestellen oder kann man auch im Fachhandel kaufen, z.B. Weitgasser ??

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.