Anfängerfrage Welche Monoschnur für welche Ruten/Zwecke

  • Hallo
    Einige von euch werden ja meinen früheren Post hier gelesen haben, wo es um meine Ausrüstung ging. Ich habe mich seit dem weiter eingelesen und scheine doch stark verschiedene Meinung zu bekommen wofür ich welche Schnur verwenden soll. Lupus meinte da ja dass eine 22er Mono für eine Schwere Grundrute fehl am Platz währe. Leider hatte ich bis jetzt doch keine Zeit mich an den betreuenden Verein zu wenden. Der Start des neuen Studienjahres, kombiniert mit privatem Stress an den Wochenenden hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Somit hatte ich nur Zeit zwischendurch Foren zu wälzen und versuchen möglichst viel im Alleingang zu lernen.


    Bitte sagt mir an welchen Punkten meine Überlegung bisher falsch ist.
    Beim Angeln am Grund besteht ja grundsätzlich die Gefahr dass mir in der Rinne schwerere Fische (Karpfen, große Brachsen) anbeißen.
    Das heißt wenn ich nicht ganz gezielt auf Rotfedern/Rotaugen gehen brauche ich etwas das den gelegentlichen, stärkeren Fisch verträgt.


    Die Combos die ich mir überlegt habe sind


    1) eine wirklich leichte Posencombo für kürzere Distanzen auf kleinere Weißfische. Mit einer 0,20er oder 0,22er Monoschnur und einem 0,18er Vorfach.
    2) eine schwerere Posenmontage, mit einer Floaterrute mit der ich auch auf Brachsen und ähnlich schwerere Fische gehen würde. Soll ich da jetzt eine 0,25er nehmen oder um auf Nummer Sicher zu gehen eine 0,30er? Weil wenn ich alles für den schwerst möglichen Fisch der zufällig kommen könnte plane, dann bin ich ja prinzipiell zu schwer für das worauf ich angle unterwegs.


    3) eine Grundmontage, evtl mit Feeder und Bissanzeiger, mit meiner 40-80g Rute und einer 0,35er Mono Hauptschnur und dann einer 0,3er oder 0,25er Mono.

  • Hallo !


    Also zu Punkt 1 sehe ich das eigentlich auch in Ordnung. Mit einer leichten Rute und diesen Schnurstärken geht das schon. Bei wirklich kleinen Weißfischen wie Köderfischen, also so 10-15cm langen Rotaugen und Rotfedern nehme ich sogar noch viel dünnere Vorfächer und angle gleich nur mit einer unberingten Stipprute. Wenn auch mal eine Schleie beißen sollte zum Beispiel, dann ist es schon in Ordnung so wie Du schreibst.
    Zu Punkt 2 finde ich eigentlich auch alles in Ordnung. Und ja, wenn mal richtig viel Wasserpflanzen sind, die Rinne soll ja davon regelrecht heimgesucht werden, kannst Du statt der 25er auch eine 30 nehmen.
    Zu Punkt 3: Für normales Grundfischen mit dem alten Opa-Bissanzeiger (Einhängeringerl) den ich übrigens auch noch ganz gerne manchmal verwende, müsste das schon gehen.


    Aber was Du vielleicht später irgendwann auch lernen solltest, und da bräuchtest Du schon ein bissl mehr Hilfe, wäre das Feedern richtig mit der Feederrute. Ich will da jetzt nicht vorgreifen, denn da müsste man Romane schreiben und braucht vor allem mal wirklich viel Zeit zum Üben.
    Daher will ich Dich nicht verwírren und es am Anfang mal so halten. Du hast übrigens eh gut mitgelesen und mitgedacht, denn Deine 3 Punkte sind schon mal gar nicht schlecht für einen Anfänger. Nur weiter so !

  • Danke für die Antwort :)


    Ja das Feedern will ich lernen. Allerdings brauche ich da glaube ich vor allem viel Zeit und soweit robuste Ausrüstung dass ich beim Üben und lernen nicht ein Vermögen an Futterkörben versenke.


    Meine Prüfung ist ja erst im Jänner, und ich will bis dahin halt soweit eine halbwegs zusammenpassende Rute, Rolle und Schnur haben, dass ich einmal anfangen kann.

  • Schön jedenfalls, dass Du ambitioniert bist. Nach der Prüfung dann steht dem Fischen nichts mehr im Weg.
    Und vielleicht kannst Du Deinerseits dann hier im Forum nach einiger Zeit sogar selber anderen, die erst anfangen, Tipps geben.

  • Mono habe ich 0,28-0,30 überall drauf egal auf was ich angle außer bei der Welsrute da habe ich eine Geflochtene drauf .


    Wichtig ist ja das Vorfach ,da nehme ich je nach dem auf was ich angle unterschiedliche Stärken aber das hat ja schon der Lupus gut erklärt .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln