Fischwasser 2022

  • Nachdem ich in das heurige Fischwasser in der Enns oberhalb von Kronstorf zu hohe Erwartungen gesetzt habe, bin
    ich für 2022 auf der Suche nach einem neuen Revier. Folgende Punkte sollte das 2022er Wasser "können"


    1) Nicht zu weit von meinem Heimatort Enns entfernt
    2) Wenn möglich stehendes oder maximal langsamfließendes Gewässer
    3) Mit dem PKW gut erreichbar
    4) Fischreich )jAaa
    5) Preislich nicht abgehoben (Jahreskarte max. € 150,--)


    Ich fahr nächstes Jahr ohnehin wieder an den Ossiachersee, der war heuer mein Highlight Io)


    Aber auch zu Hause möchte ich mehr fischen gehen.


    Meine Frage an die Kollegen in der Nähe:
    War wer im Schiefnerwasser unterwegs, egal ob NÖ.- oder OÖ.-Seite ??
    Wie siehts mit dem Weikerlsee samt Traunabschnitt fischtechnisch aus ??
    Das Steiningerwasser käme auch in Frage (der Altarm unterhalb des Gewerbegebietes Südpark, also ca. Höhe Raffelstetten)


    War in den genannten Gewässern wer von Euch unterwegs und kann mir da weiterhelfen ??


    Danke im Voraus für Eure Tipps !!

  • Servus Franz,
    Steininger Recht ist sicher interessant und da sind sicher gute Fische zu fangen. Einfach ist das aber sicher nicht. Im Sommer kommen die vielen Mücken dazu....


    Der Traun Abschnitt mit dem Weikerlsee den nehme ich mir nächstes Jahr dazu, Raubfisch mäßig ist dieser Traun Abschnitt sicher ganz gut, auch weißfische sind genug vorhanden. Ist halt ein fußmarsch, mit dem Auto kommst höchstens zum Weikerlsee. Zum See selber kann ich nicht viel sagen, dort habe ich vor etwa 30 Jahren meine ersten Erfahrungen beim Fischen gesammelt. Heute interessieren mich solche kleinen stehenden Gewässer nicht mehr so sehr.


    Aja die Preise werden wohl für den Traun Abschnitt drastisch angehoben habe ich gehört, hier will man anscheinend eine gewisse Art von Angler los werden.


    LG. P.

  • Hallo Pabru,


    Danke für die Info, aber ich seh da keinen langen Fußmarsch.
    Wenn man den großen Weikerlsee hat, ist doch die Traunmündung dabei, oder nicht ?
    Da braucht man ja nur über die Böschung raufgehen und schon ist man an der Traun.
    Ich mein den Bereich wo im Sommer immer die Motorboote liegen.


    Bin ich da falsch ??
    Ich glaub wir müssen uns da mal verabreden zur Besichtigung..........

  • Ja eh Franz, so wie du sagst ist es. Nur das Traun Stück ist halt schon weitläufig. Klar wennst immer dort Fischst wo du rauf kommst dann hast natürlich keinen langen Fußmarsch.


    Ich kenne diese Strecke recht gut, bin da als Kind schon recht oft mit meinem Vater mit gewesen beim Fischen und eigentlich ist das die Gegend wo ich aufgewachsen bin.


    Es ist halt leider so das es dort recht überfischt ist aber vielleicht ändert sich das mit der Preiserhöhung.


    Die Traun ist halt ein bißchen eine Diva, die muss man lieben lernen. Für mich ist die Traun generell, egal welcher Abschnitten ein super interessanter Fluß mit einer tollen Artenvielfalt. Leicht zum befischen ist sie jedoch nicht.


    LG. P.

  • Na ja Franz mit 150.- Euros bist du aber schon ganz am sparsamen Ende !


    Wenn du einen Teich mit ziemlich sicherer Fanggarantie willst- allerdings fast nur Karpfen, so mit 2,5 bis 4 kg , dann rate ich dir den Mühlviertlerteich in Steyregg.
    Ich persönlich als reiner "Sitzfischer" schneidere aber bei Zandern und Hechten-die drinnen sind- regelmäßig ab, dafür sorgen schon die vielen Signalkrebse, die meinen Grundköder zum Fressen gern haben.


    ..Nur -ein bisschen tiefer in deine Privatschatulle für Vergnügungen müsstest du da schon greifen ! /hAha


    Das Langensteinerrecht-dein ureigenstes Wasserl- reizt dich gar nicht?


    LG Stefan

  • Hallo Franz,


    Schiefnerwasser kenn ich zwar nicht, hab ich mir aber ebenfalls schon mal überlegt, da es doch sehr vielversprechend aussieht. Wenns annähernd so ist wie in den Linzer Häfen, dann ist das sicher ein tolles Gewässer.
    .
    Neben dem Steininger Wasser wär vermutlich das Abwindner Wasser für dich auch interessant. Da hast du neben der Donau, vom Altarm , bis zu den Altwässern Mtterwasser alles dabei.


    LG
    Patrick

  • Hallo Stefan,


    Komischerweise reizt mich das nicht. Ich kenn es noch von früher und das ist leider kein Vergleich mehr mit heute.
    Speziell der Bereich in der Kronau ist massiv schlechter geworden. Wo früher der Bach 4 Meter tief und 30 Meter breit war, ist heute nur mehr ein Rinnsal.
    Die natürlichen Zuflüsse aus der Donau wurden ja alle zugeschüttet und so können die Fische nicht mehr wandern.
    Nein, das interessiert mich nicht mehr.



    Hallo Patrick,


    Wär auch eine Überlegung, aber ins Mühlviertel rüber ist es mir zu weit un dauch dort sind die Schranken für die Zufahrt für Fischer ein Hinderniss (beim Trafostandl)
    Die Seite beim Ausee ist auch nicht mehr so schön, seit die Fischtreppe gebaut wurde. Das Gewässer hat sich ebenfalls zum schlechteren verändert (meine Meinung)
    Aber Danke für die super Karte, wo die Reviergrenzen eingezeichnet sind. Das kannte ich noch nicht und hilft mir sehr weiter. Io)Io)

  • Zitat

    Das Gewässer hat sich ebenfalls zum schlechteren verändert


    Naja Franz, eines ist fix, diese flüsse haben sich leider alle durch uns Menschen verschlechtert. Wo früher die Traun Silber blitzte wenn die Näsling rauf zogen da musst du heute froh sein wennst überhaupt einen Näsling fängst. Auch das einsiedeln der signalkrebse hat die Traun nicht gerade besser gemacht und da gäbe es noch viel mehr aufzuzählen. Aber diese Dinge sind in fast allen Flüssen passiert und gewisse Dinge waren ja vielleicht auch notwendig (wasserkraft, hochwasserschutz,...) das kann ich leider nicht ganz beurteilen aber jetzt ist es halt so.


    LG. P.

  • Hast Recht und ich trauere auch nicht hinterher, sondern will es nur mal gesagt haben.


    Schade ist trotzdem um die zerstörten Gewässer, die im Zuge der kraftwerksbauten auf der Strecke geblieben sind.
    Noch dazu wo es auch damals schon möglich gewesen wäre, diese Nebenarme mit wenig Geld am Leben zu lassen.




    Auch der Stefan hat Recht, das mit €150,-- im Jahr kein vernünftiges Fischen möglich ist. Schon ein Dauerregen
    verschmutzt die ins Auge gefassten Gewässer so stark, das man nicht mehr fischen gehen kann.
    Da sollte ich mindestens einen See oder Teich ins Auge fassen, der auch nach einem Regen noch nicht
    verdreckt ist.

  • Komischerweise reizt mich das nicht. Ich kenn es noch von früher und das ist leider kein Vergleich mehr mit heute.
    Speziell der Bereich in der Kronau ist massiv schlechter geworden. Wo früher der Bach 4 Meter tief und 30 Meter breit war, ist heute nur mehr ein Rinnsal.


    Ja, das ist leider schon so !
    Trotzdem denke ich, dass es auch heute noch ein paar schöne Stellen gibt!
    1) Hinter den kleinen neu errichteten Buhnen direkt in der Donau
    2) Die Alte Kehre gleich hinter der Mündung des Langensteiner (Fischingerwasser) in die Donau. Dort haben wir früher unsere Rutten gefangen. Nur brauchst du heute eine Zille, damit du dorthin kommst.
    3) Beim "Spitz", wo sich das Wasser mit dem ehemaligen völlig verlandeten Arm, der ins "Langei" geführt hat, trifft.
    4) Und die Furt bei den Fischerhütten schaut auch nicht so schlecht aus, weil ja nun die Fische aus der Donau bis dorthin aufsteigen können.


    Sind aber nur Vermutungen, ich hab dort schon lang nicht mehr gefischt.LG [attach][attach=60218,'none','2'][attach=60219,'none','2']34774[/attach][/attach][/attach]

  • Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.