Mitterwasser Steiningerrecht

  • Hallo


    Habe heuer zum Fischen angefangen und mir das Steininger recht gekauft. Wie ist der Bestand dort und gibt es noch Spots dort?


    Danke

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich persönlich kenne das Gewässer nicht, doch ich denke hier wäre es sinnvoll zu schreiben was dein Zielfisch ist. Des Weiteren gibt es bei so gut wie jedem Gewässer "Spots", man muss sich halt die Mühe machen und das Wasser beobachten und verstehen und die Verhaltensweise deines Zielfisches ebenso verstehen.


    Aber ich denke bezüglich dem Wasser kann dir sicher jemand helfen Io)


    LG Ermin

  • Ich denke, wenn Du totaler Anfänger bist, wird es mit einer Online-Infobox (die wir übrigens nicht sind !!!) nicht reichen, an Gewässern, die wahrscheinlich auch noch sehr überfischt sind, zum Erfolg zu kommen.


    Hier hast Du nicht nur Linzer, sondern auch User aus allen Bundesländern von Burgenland bis Vorarlberg.


    Mir als Wiener ist als Viel-Leser nur bekannt, dass es unter den Linzern immer wieder welche gibt, die an den oft sehr sehr überfischten Gewässern Jahrelang verzweifelt versuchen, zum Erfolg zu kommen.


    Da gibts glaub ich in vielen Angelmedien so Verzweiflungs-Austauschthreads, von diesen ganzen "Rechten", wie Ihr (für Nicht-Linzer ungewöhnlich) Eure Gewässer nennt. X-Recht, Y-Recht und wie sie alle heißen.


    Wenn Du allgemeine Tips zu bestimmten Angelarten und Fischarten willst, wie schon Ermin vorher geschrieben hat, dann ist unser Forum sicher ideal.

  • Als Neueinsteiger in die Angelei gleich mit dem "großen Fluss" zu beginnen finde ich sehr mutig §St


    Da wäre ein Teich mit zB. guten Karpfenbestand dann doch vorzuziehen. Dort kann man sein Angelequipment kennenlernen, hat keine Strömung und man kann das drillen der Fische auch "üben".
    (Meine Meinung!)

  • Als Neueinsteiger in die Angelei gleich mit dem "großen Fluss" zu beginnen finde ich sehr mutig

    Das stimmt natürlich aber das Steininger hat ja auch einen rinnenden Altarm, das Mitterwasser, welcher schon ein paar recht schöne Stellen aufweist.

    von diesen ganzen "Rechten", wie Ihr (für Nicht-Linzer ungewöhnlich) Eure Gewässer nennt. X-Recht, Y-Recht und wie sie alle heißen.

    /wItz Ja das ist halt so bei uns ! )jAja Mir fallen da gleich fünf, sechs davon an der Donau ein. Den Ursprung-vermute ich halt- findet man in den hier üblichen "Koppelrechten" mit bis zu 20 Besitzern seit Jahrhunderten.
    Und dann gibt es noch die "Wasser" /hAha : Stadtwasser, Wiesingerwasser, Schiefnerwasser, Schwandlwasser und an der Enns Wimmerwasser, Hörwertnerwasser, usw, usw. ..


    LG

  • Das stimmt natürlich aber das Steininger hat ja auch einen rinnenden Altarm, das Mitterwasser, welcher schon ein paar recht schöne Stellen aufweist.

    /wItz Ja das ist halt so bei uns ! )jAja Mir fallen da gleich fünf, sechs davon an der Donau ein. Den Ursprung-vermute ich halt- findet man in den hier üblichen "Koppelrechten" mit bis zu 20 Besitzern seit Jahrhunderten.
    Und dann gibt es noch die "Wasser" /hAha : Stadtwasser, Wiesingerwasser, Schiefnerwasser, Schwandlwasser und an der Enns Wimmerwasser, Hörwertnerwasser, usw, usw. ..


    LG

    Ja, die "Wasser" gibt es bei uns auch jede Menge, so werden in Wien und NÖ die Altarme genannt, wobei die in Wien nicht fließen, weil sie schon 1875 bei der Donauregulierung vom Strom abgetrennt wurden:
    Mühlwasser, Heustadlwasser, Blaues Wasser, Eberschüttwasser, Kühwörtherwasser und so weiter.
    Die Koppelrechte sind uns Wienern unbekannt, als ich das das erste Mal las, dachte ich, das sind Rechte zum Fang von Koppen (die früher als Systemfischerl fürs Forellenspinnangeln verwendet wurden).


    Wir haben in Wien auch ein "Mittelwasser", was aber irgendwann als Kernzone des Nationalparks erklärt wurde und dadurch Fischen klarerweise verboten ist. Euer Mitterwasser (r statt l) scheint eine Schwergeburt zu sein, weil da las ich als "Alien" immer diese Endlosthreads .


    Mir fällt aber schon auf, dass Eure Gegend sehr stark in Foren frequentiert ist. Überall wird nach Euren "Rechten" und "Wassern" gefragt.
    Von unserem Wien liest man sehr sehr wenig, vielleicht sind die Wiener auch weniger austauschfreudig, ´halt grantige Geheimniskrämer /wItz

  • Servus djgoog !


    Natürlich gibt es Spots im Mitterwasser. (Wie überall)
    Es wäre gut zu wissen, ob du den Altarm/kleinen Fluss im Naturschutzgebiet befischen willst oder die Donau.


    Zum Bestand kann kann ich dir nur sagen, dass es Fische fast aller Arten gibt. Mal Größere, mal Kleinere - wie überall halt.
    Angelplätze wirst du auch einige vorfinden, wenn wir jetzt über den Altarm/kleinen Fluss reden.


    Aber am besten ist des für Dich als Anfänger, dass du einfach mal hinfährst und 1, 2 oder 3 Stunden dort herumspazierst, Dir dein eigenes Bild machst und die Revier-Grenzen mal kennenlernst.
    Solltest du dann noch Fragen haben, können wir uns gerne detaillierter darüber unterhalten/austauschen.


    LG O

  • Mir fällt aber schon auf, dass Eure Gegend sehr stark in Foren frequentiert ist. Überall wird nach Euren "Rechten" und "Wassern" gefragt.
    Von unserem Wien liest man sehr sehr wenig, vielleicht sind die Wiener auch weniger austauschfreudig, ´halt grantige Geheimniskrämer


    Na geh Gerhard ! Ich hab glaubt, dass die Weana recht leutselig sind, Stichwort Heuriger, Wiener Kaffeehauskultur,...... /wItz


    LG

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ja ich bin im Naturschutzgebiet unterwegs.
    Ich gehe mit meine Sohn Fischen (8Jahre) ich möchte gerne auf Karpfen fischen. Spots im Mitterwasser wären Tips sehr hilfreich.
    Natürlich wenn es geht werden wir auf Teiche fahren.
    Danke wirklich für die vielen Antworten.


  • Na geh Gerhard ! Ich hab glaubt, dass die Weana recht leutselig sind, Stichwort Heuriger, Wiener Kaffeehauskultur,...... /wItz


    LG


    Na geh Gerhard ! Ich hab glaubt, dass die Weana recht leutselig sind, Stichwort Heuriger, Wiener Kaffeehauskultur,...... /wItz


    LG

    Ja, aber Wiener Fischer sind sprichwörtlich "grantig", sagt man. Das heißt, sie verraten nicht gleich ihre Plätze oder Reviere oder Köder. Heuriger mögen wir auch, aber nur im Freien. Wiener Kaffeehauskultur war leiwand, solang man noch in einem Kaffeehaus rauchen durfte. Ich brauche eine Zigarette ZUM Kaffee, nicht danach draussen auf der Straße. Weil den Paprika brauch ich auch zum Gulasch und nicht erst nachher.
    Seitdem ist es unterwegs eher der Dosenkaffee auf einem Bankerl /wItz


    Zum Thema zurück. Na ist ja schön, wenn man hier sogar geholfen wird. Wie ist das eigentlich sonst so bei Euch Linzern, wer kümmert sich um die Gewässer und wer besetzt sie ? Bei uns hat jede Lacke ihren eigenen Verein, der die Gewässer bewirtschaftet und auch sonst Infoabende und Gewässerrreinigungsaktionen etc. veranstaltet.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.