Saison 2022 ist eröffnet

  • Sehr kurzfristig beschloss ich heute mit einfachsten Eqiupment die Donau zu besuchen!


    Mit im Gepäck waren nur:


    2x Ruten+Rollen
    2x Dreibeine
    Angelkoffer
    Maden


    Ein herrlicher Tag war es. Leider nur bis dass ich aus dem Auto ausgestiegen bin... sTURm.


    Trotzdem entschied ich mich dazu, die Ruten auszubringen. Nach 2 Stunden war dann Schluss mit lustig! Der Wind war einfach zu stark geworden!!
    Wenns einem die Rute samt Dreibein umschmeisst, dann ist der Punkt gekommen das man kapituliert.... *hM]gIb auf


    Hab die kurze Zeit trotzdem sehr genossen und hab nicht einmal geschneidert.. )jAaa (Grundeln sei Dank)

  • Ach ja die lieben Grundeln! Hast du übrigens hier an der Donau auch schon "echte Grundeln", die Gründlinge, in letzter Zeit gefangen? Gibt es die überhaupt hier noch?
    Die Fotos sind aber nicht aus dem Ennser Raum-oder irre ich da ?
    LG Stefan

  • Serwus Stefan.


    Nein, "echte Grundeln" kenne ich nur noch von Büchern, Fotos, ...
    Hab bis jetzt "leider" nur Schwarzmundgrundeln gefangen.



    Warum "leider" ?!?


    Weil ich mich sogar über diese Fischlein freue. Eine echte Delikatesse wenn man einige hat )heHe


    Donau nähe Mauthausen ;)


    LG

  • Eine echte Delikatesse wenn man einige hat

    Das ist super und dann hat der "lästige" Fang einen echten Sinn !
    Wenn du dich bei Mauthausen auskennst, dann kennst du auch die Gusen und auch die Brücke zur Ruine Spielberg. Vor 40 Jahren war dort eine uralte hölzerne Brücke und einmal im Herbst bei sehr niedrigem Wasserstand haben sich dort tausende ,wirklich tausende, Gründlinge gesammelt, lauter kleine mit 5 bis 7 cm. Ich hab -eher zur Gaudi- eine Köderfischsenke eingesetzt und da waren dann 3,4,5 kg Fischerl drauf. Ich glaub fast, dass es heute dort auch keine Gründlinge mehr gibt.
    LG

  • Wahnsinn!
    Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.


    Ich bin generell mehr ein Fischer der einfach die Auszeit und Ruhe am Wasser nutzt und auch schätzt! Daher auch die Freude über einen jeden Fisch.


    Und wenn man weiss wie man die Grundeln zubereitet ist dies wirklich eine Delikatesse )heHe
    Sonst bin ich generell C&R Angler!


    LG

  • Na Petri zum sTURm.
    Mit Schwarzmeergrundeln habe ich meine kulinarischen Erfahrungen seinerzeit am Schwarzen Meer gemacht. Wir kauften sie vom Fischer in der Früh, dann saßen wir Männer und putzten sie, während die Frauen unter der Laube bei Kaffee und Zigarette Schwätzchen hielten und uns hin und wieder mit Gelächter anfeuerten.


    Zum Waschen gabs nur Kernseife (von den Bauern selber gemacht), und den "rubby dubby" Gericht bekam man nur schwer von den Fingern und unter den Fingernägeln weg. Abends in die Open Air Disco mit Rubby Dubby Fingern wäre eine ganz schöne "challenge" gewesen. Ich half mir mit Rasierwasser, mit dem ich mir die Hände "einparfümierte".
    Aber schön war´s : Wohnen beim Bauern. Abends nach Bier und Wassermelonen , fordert Lulu mitten in der Nacht. Keine Beleuchtung, mit Katzenaugen zum Plumpsklo hinter dem Haus.....


    Echte Gründlinge: (Gobio gobio) Ist hauptsächlich ein Fisch kleiner Flüsse der unteren Äschen-oberen Barbenregion. Im Hauptstrom kaum zu erwarten, aber wenn Du schreibst, kleine Holzbrücke und Einmündung eines flüsschen mit Kiesgrund, das passt.
    Ich sehe Gründlinge heute noch im Wienfluss oben in Auhof.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.