Grundfutter sieben

  • Hallo,


    Wer von euch siebt eigentlich beim Friedfischangeln sein Grundfutter vor?


    Mir ist klar dass sich beim Anfüttern eine bessere Wolke im Wasser bilden soll bzw. sich das Futter besser löst.
    Aber wenn ich meine Packungen Feederfutter oder Grundfutter aufmache ist das Zeug absolut trocken und Pulverförmig.
    Ich feuchte es gerade so weit an dass es beim Auswerfen in Form bleibt bzw. am Feederkorb.


    Was könnte da eurer Meinung nach noch einen Unterschied machen?


    Mir geht's nur darum dass ich meisten mitten in der Botanik und daher ohne Karpfenrodel unterwegs bin.
    Da würd ich gern auf ein zusätzliches Sieb und Kübel zum Schleppen verzichten.


    Außerdem hab ich in letzter Zeit mehrmals gelesen dass man Milchpulver untermischen kann für eine bessere Wolkenbildung unter Wasser und daher größere Lockwirkung.


    Was haltet ihr davon?


    Beste Grüße

  • Wozu Sieben ?


    Mach ich nie mit meinem Futter .


    Milchpulver du kannst auch Mehl nehmen, ist Billiger und hat den selben Effekt.
    Brauche ich bei meinem Futter zwar auch nicht. )jAaa


    Ach ja ein Lockfutter sollte nicht zu Pulvrig sein.
    Das verteilt sich zu sehr im Wasser und dann kommt nicht viel am Boden an, wo ja die Fische dann an deinem Futterplatz kommen sollten.

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ach ja ein Lockfutter sollte nicht zu Pulvrig sein.
    Das verteilt sich zu sehr im Wasser und dann kommt nicht viel am Boden an, wo ja die Fische dann an deinem Futterplatz kommen sollten.

    Aha, dann scheint es bei der gewünschten Konsistenz bzw. Klümpchenbildung kein "Richtig und Falsch" zu geben sondern eher etwas mit der Herangehensweise zu tun zu haben.


    Mir ist gesagt worden dass gerade jetzt im Winter möglichst nichts am Grund ankommen sollte, damit sich die Gründler nicht satt fressen können. Was ja schneller passiert als sonst bei der kaum vorhandenen
    Nahrungsaufnahme.


    Ich mach ohnehin immer in mein Futter eine paar Pellets oder, wenn ich welche habe, Maden rein, die dann am Grund ankommen sollen.
    So kann man die Lockmenge am Grund besser steuern m.M. nach.


    Sieht auf jeden Fall so aus, als ob ich mir zusätzliches tackle sparen kann, danke. Io)


    Grüße MAX

  • Mir ist gesagt worden dass gerade jetzt im Winter möglichst nichts am Grund ankommen sollte


    Ja an sich schon richtig, nur wen da fast nichts ankommt dann haben die Fische aber auch keinen Grund am Futterplatz zu bleiben .
    Vor allem die Nachzügler finden dann nichts und ziehen weiter .
    Klar ich füttere jetzt auch weniger an als im Sommer ,aber es muss schon was am Boden liegen.
    Ich sehe das so die Fische, die sich Heute Vollgefressen haben, kommen in den nächsten Tagen wieder an den Platz um nachzuschauen ob es wieder was zum Fressen gibt .


    Aber hier ein beispiel ein Kollege von mir war letztens auch auf Friedfische aus ,und hatte nur wenig angefüttert und nichts gefangen.
    Dann als er schon dachte das wird Heute nichts mehr ,hat er das angemachte Futter das er noch hatte (von mir ) )jAaa alles auf einmal hinein geschmissen .
    Ergebnis als er schon zusammen Packen wollte, fing er einen Karpfen und 10 min später noch eine Schleie .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Serwus Max.


    Eine sehr gute Frage!
    Ich als Allroundler schnappe mir nicht mal so selten auch eine leichte Feederrute und ärgere die Brassen ein wenig )heHe


    Ich weiss dass es hierbei "besser" wäre das Futter zu sieben. Hab mir sogar mal einen großen Kübel mit Sieb zugelegt. Allerdings bis heute nicht einmal benutzt /wItz/wItz


    Ich mische das Futter erstmal nur ganz vorsichtig und mit wenig Wasser an. Immer schön und kräftig durchrühren dann verklumpt da gar nichts!!


    An meinem Hausgewässer haben wir schon sehr viele Brassen schwimmen. Letztes mal Feederangeln konnte ich die Rute die meiste Zeit nicht mal mehr hinlegen und auf Spannung bringen. Die Fische nahmen den Köder die meiste Zeit schon in der Absinkphase.


    Also meiner Meinung nach ist das sieben einfach unnötige Arbeit wenn man weiss wie man das Futter richtig anmischt.
    Matze Koch hat da mal ein tolles Video gemacht Io)

  • Also von zu feinem Futter mit nur pulverförmiger Wolke halte ich jetzt nicht so viel.
    Mein Grundfutter ist eigentlich so eine Mischung aus Brösel und diversen Partikeln wie zum Beispiel Haferflocken und warum sollte es nicht am Grund liegen, die Karpfen und sonstigen Friedfische nehmen es ja meistens vom Grund auf. Es soll nur nicht in einer Menge sein, wo die Fische satt werden.
    Ich brauche für mein Futter (ich kaufe immer die 2 Kilo Säcke vom Anglertreff und geb in meinen kleinen Futtereimer (ein Kinderküberl) dann Wasser rein und vermische das ganze gut, damit es nicht eine zu breimäßige Pampe wird, sondern sich schöne Knödeln bilden (schaun aus wie kleine Hundstrümmerln /wItz ) . Oft gebe ich noch etwas zerdrückten Dosenmais dazu, den ich eh fast immer als Köder nehme, und auch den Saft aus der Maisdose gebe ich in´s Futter.



    wenn ich Schwimmerfischen tue, dann forme ich mir ein paar solche Kugerln und schieße sie dann mit der Schleuder zum Spot hin.



    Wenn ich mit der Futterspirale fische, knete ich es eben rein und zwar so, dass es frei wird und beim Einkurbeln die Spirale möglichst schon leer ist, denn sonst hat man so einen Betonbatzen dran und bekommt nur "Schnürlfahrer", weil dann die Fische an dem harten Futterknödel herumstubsen oder ihn überhaupt wegrollen wollen, und dann geht das Bummerl in die Höhe und man schlagt ins Leere rein, statt das es ein Biss ist .



    Ich habe auch kein Wagerl zum Mitziehen von meinem Glumpert sondern bin auch mit Rucksack, Rutenfutteral, Kescher, Matte, Stockerl und Futterkübel unterwegs. Da hab ich alles "am Körper" und gehe gern die paar Minuten durch den Auwald, bis ich ein schönes Platzerl entdecke, wo ich verweilen möchte.



    Wenn ich aber ufernah gezielt auf Schleien fische, dann nehme ich nur Vollkorn-Paniermehl, das ist dünkler als das helle Semmelbrösel-Paniermehl, und mache die Kugerln etwas weicher, denn da sind schon Wolken gut und irgendwann kommen die Schleien und stierln in den Bröserln am Grund. Da sieht man dann diese typischen feinen kleinen "Schleienbläschen".

  • Ich weis zwar nicht wer der Matze ist ,solche Werbebezahlte Angler interessieren mich nicht . )nEIn


    Aber er macht es eigentlich richtig, anderst mach ich es auch nicht.


    Nur das ich bei meinem Futter nichts mehr dazu mischen muss . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.