Welches Gerät für die Donau/Neue Donau in Wien?

  • Hallo und )Nabe.
    bin dabei mir in den nächsten Monaten ganz in Ruhe mein ganzes Angelequipment zusammen zu kaufen.
    Da ich das Revier "Floridsdorf" beangeln werde hätte ich da 2,3 Fragen die mir vl. jemand mit Erfahrung hinsichtlich Donau/Neue Donau beantworten kann.
    Ich würde gerne 2 Ruten haben mit der Möglichkeit auf 3 Arten zu fischen(eine wird umgebaut) --> Posenangeln, Grundangeln, Spinnfischen (wobei der Fokus mehr auf Pose und Grund liegt) und dementsprechend die passenden Fische zu der Fangmethode fangen.
    Somit würde ich fast schon eine Allround Rute/Rolle benötigen


    Nun die Fragen:
    -Welche Rutenlänge würdet ihr für das Revier empfehlen?
    (Bin eher der Typ für kürzere Rute <3m , ist das aber für die Donau passend?)
    -Welches Wurfgewicht sollten die Ruten ca. haben für die Donau?
    -Welche Schnur(geflochtene/mono) und dicke empfiehlt ihr?
    -Gibt es an der Donau viele hänger beim Grundangeln?
    -Welche Rollengröße würdet ihr empfehlen?


    Werde mich auch beim Verein in Floridsdorf direkt nach ihrer Erfahrung mit dem Gewässer erkundigen, aber ich hole
    mir gerne trotzdem mehrere Meinungen ein bevor ich entscheide. ;)


    Danke schon mal im Vorhinein und schönen Abend noch :)

  • Eine seltsame Frage von jemandem der seit über 10 Jahren fischt......

    Naja ob man auf "stillen" Gewässern mit schlammigen Boden ohne weite würfe fischt oder auf der stark, fließenden, steinigen Donau ist ein unterschied.
    Ich brauche keinen der mir das Equipment zusammenstellt sondern habe lediglich nach ERFAHRUNGEN über das fischen auf der Donau gefragt.
    Den Kommentar hättest du dir sparen können wenn du nichts zu meiner Frage beitragen kannst.

  • Dann hast du deine Frage wohl total falsch formuliert.
    Ich habe sie so verstanden, ob es eine Rute gibt mit der du spinn/posen/grundangeln kannst....
    Welche Länge wurfgewicht Rolle Schnur etc.


    Oder ich hab sie falsch verstanden

  • Servus, ich kenne leider dein Revier nicht aber ich kann dir schon mal sagen das zum grundfischen in der Donau Ruten über 3 m schon sinn ergeben. Eine Rute mit der spinn Posen und grundfischen möglich ist wird schwer. Zumindest für die Donau. Für eine Teich Anlage würde ich sagen kauf dir eine feine Spinnrute mit 270 das kannst mit Abstrichen machen aber nicht für ein Gewässer wie die Donau.


    LG. P.

  • Servus, ich kenne leider dein Revier nicht aber ich kann dir schon mal sagen das zum grundfischen in der Donau Ruten über 3 m schon sinn ergeben. Eine Rute mit der spinn Posen und grundfischen möglich ist wird schwer. Zumindest für die Donau. Für eine Teich Anlage würde ich sagen kauf dir eine feine Spinnrute mit 270 das kannst mit Abstrichen machen aber nicht für ein Gewässer wie die Donau.


    LG. P.

    Hallo und Danke für die Antwort.
    Genau solche Infos brauche ich, was ist auf der Donau benutzbar, was nicht.
    Da ich das Wasser und die Fische nicht kenne muss ich natürlich die Leute mal Fragen was ihre Erfahrungen mit der Donau sind und welches Equipment da gut Einsetzbar ist.
    LG Martin

  • Also ich würde zum Posen- und Grundfischen eventuell eine 3,60m Carpfloater nehmen, aber nicht gleich die mit 80g WG sondern so mit 40-50g WG. Ich verwende sie seit Jahren mit großem Erfolg. Floaterruten sind natürlich in erster Linie für das Schwimmerfischen geeignet, aber für traditionelles leichteres Laufbleiangeln geht sie natürlich auch.


    Man soll allerdings keine "eierlegende Wollmilchsau" suchen. Wenn Du zusätzlich auch gerne Spinnangeln gehen möchstest, nimm Dir eine ca. 2,70m mittlere Spinnrute.


    Außerdem: Zum Friedfischangeln brauchst Du eine Rute mit Parabolik-Aktion, und beim Spinnfischen bist Du mit einer Aktion mehr in Richtung Spitze besser bedient.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Super und Danke für den wichtigen Input! Io)
    Jetzt weiß ich zumindest in welche Richtung ich mich bewegen kann.
    Das es die Eierlegende Wollmilchsau leider nicht gibt ist mir klar und das wenn ich mehrere Angelmethoden an 1,2 Ruten praktizieren möchte, ich in gewissen Bereichen abzügen machen müsste.
    Aber da bin ich dann auch schon am überlegen ob ich dann doch 3 Ruten für die 3 Angelmethoden einsetze.

  • Super und Danke für den wichtigen Input! Io)
    Jetzt weiß ich zumindest in welche Richtung ich mich bewegen kann.
    Das es die Eierlegende Wollmilchsau leider nicht gibt ist mir klar und das wenn ich mehrere Angelmethoden an 1,2 Ruten praktizieren möchte, ich in gewissen Bereichen abzügen machen müsste.
    Aber da bin ich dann auch schon am überlegen ob ich dann doch 3 Ruten für die 3 Angelmethoden einsetze.

    Freut mich, wenn ich helfen konnte oder noch weiter helfen kann.


    Also wenn man rein universell oder allround auf Friedfische angeln möchte und je nach Licht- oder Windverhältnissen mal mit Pose, mal ohne Pose fischen will, geht es sich wie ich bereits sagte mit einer Rute wie ich sie beschrieben habe, aus.


    Das war früher ausserdem Gang und Gäbe. Da gab es noch nicht so viel spezialisiertes Gerät so wie jetzt, wo man eine Floater, eine Matchrute, eine Carp-Rute, eine Feeder besitzen muss, um für jeden einzelnen Detailbericht das Richtigste zu haben.


    Man kann aber auch fischen wie wir es damals taten, also Du nimmst ein und die selbe Rute, montierst sie mit Stopper und Gleitkarabiner so, dass Du je nach Situation entweder einen Schwimmer einhängst zum Schwimmerfischen, oder statt dem Schwimmer ein Laufblei (am besten die "Birndln mit der Öse" ) einhängst und dann eben tust Du Grundfischen und statt dem Schwimmer ist es ein "Bummerl" (analoger Bissanzeiger) .


    Ich fische zwar gerne auch Match, Feeder oder Carp, aber wenn ich nicht zu weit werfen muss, ist mir meine 50 Jahre alte Kombi am liebsten, die Du auf einem Foto sehen kannst. Ich fische damit nicht mal "aus Nostalgie", sondern weil sie für bestimmte Verhältnisse einfach total gut ist.


    Dürfte ich sagen wir mal nur 2 Ruten behalten, würde ich wählen:
    zum Friedfischangeln inclusive Karpfen: Hohlglasrute 3 m dreiteilig
    zum Spinnfischen: : Holglasrute 2,70m zweiteilig.


    Beide sind von der selben Firma und der größte Witz ist, mit BEIDEN habe ich je meinen persönlichen Rekord gefangen: Auf der 3m Hohlglas Karpfen 15kg, auf der 2,70 Hohlglas Hecht 113cm (ca. 11 kg).....
    Und diese Fische hab ich nicht irgendwann vor 40 oder mehr Jahren gefangen, sondern den Karpfen jetzt dieses Jahr bzw. den Hecht vor paar Jahren irgendwann um 2015 oder so...


    Also würden es bei mir im Ernstfall mit diesen 2 "Stecken" ausgehen.


    P.S.: Nein doch nicht, ich müsste auch eine Fliegenrute behalten dürfen, denn eine ganz große Passion von mir ist natürlich auch das Fliegenfischen....

  • Hallo
    Mir wurde im Angelladen gesagt, dass für den Hauptstrom beim Grund und Feederangeln schon ab 3,6m Sinn machen. In der Rinne gehts auch kürzer. Ich habe leider regelnäßig Abrisse im Hauptstrom, einfach weil Blei oder Korb in den Steinen hängen. In der Rinne ist es nicht so schlimm, aber da hängen sie gerne im Kraut.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.