Köderfisch-Erfahrungen

  • Hallo zusammen,
    Hab mal eine Frage an euch. War am Wochenende Nachtfischen mit Köderfisch. In beiden Nächten hatten wir jeweils 1 Biss. Der Bissanzeiger piepte, wir sind zu den Ruten und der Fisch nahm Schnur. Kurz drauf war der Spuk dann auch wieder vorbei. Die Bremse war komplett offen dennoch schien der Fisch einen Widerstand zu spüren.


    Ich wollte bewusst noch etwa ne 1/2 Minute warten bis ich den Anhieb setze soweit kams dann aber gar nicht mehr.


    Bin eigentlich relativ selten Nachtfischen mit Köderfisch möcht das heuer aber intensivieren.
    Mit den Bissen klappt es meistens auch gar nicht so schlecht zumindest einer pro Nacht ist dabei. Nur leider gelingt es mir nicht die Fische zu haken.





    Wie sind eure Erfahrungen beim Köderfischangeln? Wann setzt ihr den Anhieb?Ich häng noch ein Bild der Montage dran. Ok das klappt nicht. Bild ist zu groß. Wie macht ihr das?

  • Wie groß sind die Köderfische und was für welche auf was angelst du Zander ?


    Bei Zander ist es so die nehmen den Köderfisch ziehen mit im ab und fressen ihn danach und dann schwimmen sie weiter und erst dann darfst du den Anhieb setzten.
    Das kann je nach Größe vom Köderfisch länger oder schneller gehen .


    Ich zünde mir immer eine Zigarette an und wenn ich fertig geraucht habe setze ich den Anhieb. )jAaa


    Meine Tochter meinte immer (ab und zu ging sie ja mit )immer wenn es Beißt Rauche ich immer zuerst eine . /hAha

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Vorrangig Hecht und Zander .


    Köderfische waren Rotaugen mit 20 und 15cm auf der Freilaufmontage mit Drilling im Kopf und Doppelhaken im Schwanzwurzelbereich. Die Bisse kamen aufs 15er. Ja ich hab auch noch gewarten als der Fisch Schnur nahm. Aber dann wars vorbei einfach nix mehr. Dann hab ich angerissen, eingeholt und das wars.


    Weil als er dann keine Schnur mehr nahm hätte er ja angefangen müssen zu schlucken oder? Hab dann so ne halbe Minute gewartet und dann den Anhieb gesetzt weils mir etwas komisch vorkam das sich nix mehr tat. Vermutlich hat er da bereits ausgespuckt??

  • Ich zünde mir immer eine Zigarette an und wenn ich fertig geraucht habe setze ich den Anhieb.


    Gery , das mit dem rauchen machen wirklich nur die alten Fischer , )jAaa


    beim Zander Angeln verwende ich am liebsten Lauben mit 10 cm bis 12 cm ,
    ich hänge diese am Schwanz ein , ins Maul stecke ich einen Auftriebsköder oder spritze Luft in den Fisch ,
    das Vorfach ca. 50 cm und ein leichtes Lauf Blei , wenn die Schnur geht setze ich den Anhieb sofort sobald ich Spannung habe ,
    sehr selten habe ich einen Fehlbiss , die Haken sitzen wunderbar im Kiefer so kann man die Untermaßigen schonend zurück setzen,

  • Den fehlenden Schuppen nach war das ein kleiner Wels die lassen gern wieder los, kommt bei mir auch öfters vor .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hi, wennst den kleinen Köderfisch so mit Haken zunagelst, kannst gleich anschlagen.
    Weniger ist da manchmal mehr. Ich würde 1 Haken verwenden und den richtig positionieren.


    Wenn du auf Zander angelst, dann gehe paar cm runter mit dem Köfi und wenn du auf Hecht angelst, gehe etwas rauf.
    Nimm eine Geflochtene Hauptschnur (die Mono sieht etwas dünn aus und dehnt sich), dann bekommst auch den Anschlag durch.


    Wie du jetzt angelst, nagelst du dem Räuber vielleicht das Maul zu mit den vielen Haken und wenn die Hauptschnur reißt, verendet der Fisch.

  • Hallo Carassius und es freut mich, dass Du schon eine Frage stellst.


    Ich habe viele viele Jahrzehnte lang meine Zander hauptsächlich mit totem Köderfisch bei Dunkelheit gefangen, bis ich mit 45 (also auch schon wieder 18 Jahre her) mich entschloss, auf Räuber nie wieder zu sitzen, sondern spinnzuangeln und nur auf Karpfen zu sitzen.


    ABER: Den Erfahrungsschatz habe ich und teile ich gerne:


    Zigarettenlänge als Maßstab für die Setzung des Anhiebes ist schon seit Jahrzehnten ein absolutes NO GO bei der waidgerechten Zanderangelei oder Hechtangelei, also höre nicht auf solche Ratschläge !


    Deine Hakenmontage: Auf dem Bild sehe ich eines, und zwar viele Hakenspitzen, 3 aus dem Maul raus, und noch ein Zwilling hinten. ABER, sie sind einfach zu klein für die Köderfischgröße, die GEfahr, dass da keiner greift ist groß. Und wenn einer greift und schlucken sollte, dann ist er dem Tode geweiht, denn ein Drilling näht im den Schlund total zu, sodass er keine Nahrung mehr aufnehmen kann. Daher Drillinge bitte nach Möglichkeit nur zum Spinnfischen verwenden, meistens ist es in den Vorschriften eh so geregelt.


    Die Größe der Köderfische. Wenn es ein kleiner Räuber war, der nimmt wohl den Köderfisch quer und wandert dann damit ein Stückl, aber wenn er ihn nicht sofort gleich richtig packen kann, ist es leicht möglich, dass er es dann bleiben lässt.


    Das Beissverhalten des Zanders ist nämlich anders als jenes des Hechtes. Er schafft es, durch das Aufreissen des Mauls die Druckverhältnisse so zu steuern, dass ein geeignetes Beuteobjekt direkt in das Räubermaul eingesaugt wird.


    Daher würde ich bei einem 15cm Köderfisch nur die Hälfte nehmen und an einem großen Einzelhaken anbieten, der den sofortigen Anschlag ermöglicht Oder eben ein 10cm langes Köderl, wo man auch mit einem starken Einzelhaken auskommt.
    Ein Anschlag beim Sitzangeln mit einem Einzelhaken kommt immer viel besser durch als einer mit kleinem Drilling.


    Und last not least: Ich hatte mal eine Phase, wo ich oft tolle Bisse bekam, die Schnur lief nur so von der Spule und als ich anschlug, war NICHTS. Bis ich draufkam, dass die Übeltäter keine Fische waren, sondern Schildkrot´n . Ein weiterer Übeltäter sind manchmal Karpfen, die an einem Köderl saugen und damit davonschwimmen, bis sie merken, dass sie damit nichts anfangen können. Oft passiert.


    Also: Kleinere Köderln oder Fischstücke für den Zander nehmen, nur mit großem Einzelhaken fischen und gleich anschlagen, und Du fängst Deine Zander. Wichtig ist nur, dass es wirklich ein Spot ist, wo Zander vorkommen. Gerade an weicheren Gründen kann das mit der Schildkrot´n oder dem Karpfen oder auch einem Miniwels passieren.....

  • Vielen, vielen Dank für die raschen Antworten und Tipps! Ihr habt mir damit schon sehr geholfen. Den Drilling hab ich danach zusätzlich montiert, weil mir der Doppelhaken immer zu tief im Köfi verschwindet. Welche Hakengrößen könnt ihr empfehlen? Bei den fertigen Stahlvorfächern sind die Haken auch so klein mal sehen ob ich da etwas geeigneteres finde.
    fabian1988: Welche Geflechtstärke empfiehlst du?


    Hm, ich denke nicht, dass es Schildkröten sind aber danke für den Tipp!
    Wenn das Wetter nicht zu stürmisch is möcht ichs am Wochenende gleich nochmal probieren.
    Geflochtene, kleiner Köfi -großer Einzelhaken, sofortiger Anhieb das hört sich nach nem Plan an Io)

  • Vielen, vielen Dank für die raschen Antworten und Tipps! Ihr habt mir damit schon sehr geholfen. Den Drilling hab ich danach zusätzlich montiert, weil mir der Doppelhaken immer zu tief im Köfi verschwindet. Welche Hakengrößen könnt ihr empfehlen? Bei den fertigen Stahlvorfächern sind die Haken auch so klein mal sehen ob ich da etwas geeigneteres finde.


    Ich habe nie fertig gekaufte Stahlvorfächer gekauft, sondern für Zander und auch Hecht immer das 7x7 in Tragkraft 7 Kilo oder auch nur 5 Kilo genommen und als Haken eben ein großer kurzschenkliger Raubfischhaken Größe 1/0 - 3/0 . Das hat immer funktioniert.

  • Hallo!


    Ich wollte ein kleines Update bezüglich meines Vorhabens vermelden. Letztes Jahr hats leider nicht mehr geklappt und ich war dann auch nicht mehr so oft am Wasser.


    Neues Jahr neues Glück und so hab ich es die letzten Wochenenden nochmals versucht und tatsächlich hat es vor ein paar Tagen geklappt mit dem Köderfischzander :)


    Der Bissanzeiger gab einen kurzen Piepton von sich. Da ich sowieso eine Notdurft erledigen musste stand ich auf und beobachtete eine Weile die Rutenspitze. Im Licht der Stirnlampe bewegte sich diese ganz leicht nach links. Ich beobachtete weiter da es nachts öfters mal zu Sinnestäuschungen kommt. Noch zwei mal bewegte sie sich kurz. Dann nahm der Fisch Schnur und zog ab. Ich setzte den Anhieb und spürte promten Wiederstand. Kurz darauf blitzten die Glasaugen im Licht auf und der Zander konnte gelandet werden.


    Mit 47cm war er leider zu klein weshalb er wieder schwimmen durfte. Der Einzelhaken saß direkt im Maulwinkel.


    Möchte mich an dieser Stelle nochmals für eure Tipps bedanken und euch das Fangfoto nicht vorenthalten. Köder war ein 10cm Bärschling.


    MfG Carassius

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.