Feedern/Angeln bei trübem Wasser

  • Servus Angelfreunde!


    Ich hätte eine Frage zum Feedern bzw. generell angeln bei sehr trübem Wasser. Fische an der Donau in OÖ und bei uns ist das Wasser wie jedes Jahr um diese Zeit extrem trüb/dreckig und auch ein wenig angestiegen.
    War am Mittwoch mit einem Kollegn für ca 4 Stunden Feedern hatten jedoch keinen Biss.


    Hat jemand Tipps wie man auch bei schnutzigem Wasser seine Fische fangen kann? Welches Futter verwendet ihr bei so schmutzigem Wasser?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG


    Jan

  • Kein Biss in der Donau, das kann auch passieren wenn sie nicht dreckig daher kommt )jAaa Donau halt.
    Generell habe ich die Erfahrung gemacht das die Barben eigentlich nicht so schlecht gehen bei dreckige Wasser. Ein top Barben Köder ist z. B. Käse. Aber auch Maden. Es gibt so futtermischungen zum feedern da ist auch Käse drinn also ich würde so etwas versuchen.
    Z. B. Das easy cheesy von browning


    Oder irgendwelche aktiven Köder so Würmer vielleicht die sich halt stark bewegen.


    LG. P.

  • Ich kann Patrick nur zustimmen!


    Die Donau ist sehr launisch und es kommt immer wieder mal vor dass man ohne Fischkontakt die Heimreise antritt.
    Schmutziges Wasser macht den Fischen meiner Meinung nach überhaupt nichts aus!


    Hatte mal 2 Köfis an der Donau auf Grund ausgelegt. Plötzlich startete dass am Ufer befestigte Schiff seine Motoren und fuhr los. Der Grund wurde aufgewühlt und dass Wasser war extrem schmutzig. (Sichtweite Null!)
    Während ich mich noch darüber ärgern musste, gönnte sich ein wunderschöner Zander meinen Köderfisch Io)



    Beim Fliegenfischen in der großen Naarn musste ich am Wasser feststellen, dass das Wasser extrem hohen Wasserstand hatte und extrem verschmutzt war.
    Hab mir gedacht, was solls? Jetzt bin ich schon hier also versuche ich auch Fische zu fangen!
    Mit der Nymphe konnte ich einige (wenige) Forellen über den Kescher führen Io)

  • Hallo Kollegen ,


    Wie bereits gesagt wurde ist das in der Donau normal .
    Bei den Weißfischen geht ohne anfüttern sowieso nur sehr wenig - eh klar bei diesem Riesengewässer.


    Dann kann es jedoch Sternstunden geben .


    Die Wassertrübung spielt nach meiner Erfahrung nur ein untergeordnete Rolle - trüb ist sogar eher besser


    lg giovanni


    Io)Io)]pEtri

  • in Nö ist die Donau ja ganz ordentlich gestiegen.
    Die Weißfische ziehen dann gerne in beruhigte Bereiche. Sie halten sich dann oft sehr nah am Ufer auf unter den Büschen etc da hier auch Futter etc ins Wasser fällt.
    Bei so einem Wasserstand hält uns Welsangler nichts mehr. Hohes, Kaffeebraunes Wasser heißt Fangzeit beim Wels angeln ;)

  • in Nö ist die Donau ja ganz ordentlich gestiegen.
    Die Weißfische ziehen dann gerne in beruhigte Bereiche. Sie halten sich dann oft sehr nah am Ufer auf unter den Büschen etc da hier auch Futter etc ins Wasser fällt.
    Bei so einem Wasserstand hält uns Welsangler nichts mehr. Hohes, Kaffeebraunes Wasser heißt Fangzeit beim Wels angeln ;)

    Ohne selbst Welsangler zu sein, wie jeder weiß: In NÖ haben sie ja keine Schonzeit. In Wien hat er im Juni Schonzeit.

  • Hallo Gerhard : Auch in Niederösterreich hat der Wels Schonzeit ! )jAja Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

    Einmal editiert, zuletzt von daTony ()