Gibt es in Österreich "kostenlose" Angelreviere?

  • Hallo zusammen,
    mag eventuell bescheuert klingen, aber wer meine Vorstgellung gelesen hat, weiß ich bin neu im "Angler-Universum".
    Deswegen wollte ich wissen, ob es in Österreich Gewässer gibt wo man tatsächlich kostenlos Angeln darf.
    Fischerkarte vorausgesetzt (habe ich natürlich), aber ich meine ohne extra Tageskarte oder dergleichen.
    Würde mich auf jeden Fall sehr wundern, aber dachte mir fragen kostet nix.
    Und wie sieht es mit Tschechien aus, gibt es dort "kostenlose" Gewässer?
    Mir geht es nicht darum jeden Cent zu sparen, ganz im Gegenteil - Gewässer gehören gepflegt - aber ich würde meine aller ersten Angelversuche kostengünstig starten um Erfahrung zu sammeln, zumal ich weder weiß welche Gewässer gut gehen und schon gar nicht wo die Hotspots sind.
    Hoffe die Frage hier ist nicht allzu peinlich...
    LG Philipp

  • Hallo : Also kostenlose Gewässer wirst weder in Österreich noch sonst wo finden )nEIn ! Außer du kennst jemanden der ein Gewässer ( Teich ) besitzt ! Am besten mal im Internet a bisserl schaun was für Revier es so gibt und sich mal darüber schlau machen ! Auch ist es ganz wichtig auf was du eigentlich angeln willst ! Bist du der Friedfischer oder hast du es eher auf die Räuber abgesehen ! Ich habe wenn mich ein Revier interessiert hat dieses mal ein Jahr mit Tageskarte angeschaut ! Da kommst am besten mit den anderen Anglern ins Gespräch wie was wo am besten geht ! Wenn sie es Dir verraten /wItz ! Meistens muss man sein Lehrgeld selbst zahlen )jAja ! Angeln in einem neuen Revier ist halt keine gmahte Wiesn )nEIn ! Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • Von Gratisangeln hab ich höchstens mal in
    Küstenabschnitten gehört. Also Brandungsangeln.


    Aber ob das auch für Ausländer gilt und in welchen Ländern genau kann ich auf die Schnelle nicht sagen.


    In Binnengewässern gilt aber prinzipiell: wenn du keine Karte für das Gewässer kaufen kannst, ist dort Fischen auch nicht erlaubt.

  • Hallo Philipp,


    Ich kenne Kein Hobby, das nichts kostet. )nEIn
    Angeln zu gehen, zählt außerdem zu den schönsten Freizeit Gestaltung der Welt.
    Je nach dem was für eine Ausrüstung man braucht, kann das auch sehr viel Geld kosten.
    Jeder See, Teich oder Fluss kostet, da gibt es nichts umsonst.


    Stell dir mal vor, das Fischen wäre umsonst. glaubst du das es noch irgendwo Fische gebe? dEpp
    Alle Flüsse und Seen wären leer gefischt.


    Stell dir mal vor, dass jeder in den Wald gehen könnte um Rotwild zu schießen.
    Es gebe schon lang keins mehr.


    Das könnte man lange so weiter spinnen… qU)

  • Hallo : Also kostenlose Gewässer wirst weder in Österreich noch sonst wo finden )nEIn



    Oh doch da gibt es was aber nicht in Österreich, sondern in der Schweiz am Bodensee .
    Da darf man mit einer Rute, aber nur mit Schwimmer ohne Karte Angeln . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Denke nicht das ein Gewässer in der Schweiz für Philipp aus Stockerau interessant wäre ! Genau so wenig als wenns ein Gewässer in Tschippstrü geben würde das gratis zu befischen wäre wenn die Anreise schon das zigfache einer Tageskarte kosten würde ! Darum meine Aussage weder in Österreich noch sonst wo (PF. ! Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • Du kannst dir ja mal ein paar Gewässer auf Tageskarten nehmen, da kannst schauen was dir mehr taugt, stehendes oder fließendes Gewässer, kleiner Teich oder größer See, kleiner Bach oder der große Strom....


    LG. P

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.