Farbe der Angelschnur "wichtig"?

  • Mahlzeit in die Runde,
    ich als noch jungfräulicher Angler, mache mir gerade Gedanken über die passende Angelschnur.
    Aktuell besitze ich "nur" eine sehr schlichte Teleskoprute (2,1M)


    Genau genommen habe ich mich für ein Set-Paket entschieden wo bereits eine Rolle sowie Angelschnur (0,25mm; monofil) dabei waren.
    Habe dieser auch mit einer Youtube Anleitung recht gut aufwickeln können.
    Nach näheren betrachten ist mir aber aufgefallen, dass die Angelschnur bei mir transparent ist.
    Ist auf den ersten Blick auch logisch um die Fische nicht aufzuscheuchen (so mein Gedanke).
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es gerade als Anfänger vielleicht nicht sonderlich praktisch ist, die Schnur nicht super leicht zu sehen.
    Aus diesem Grund frage ich mich gerade, ob eine bunte bzw. farbige Schnur nicht angenehmer wäre.
    Das Vorfach, sofern ich damit angle, würde ich weiterhin transparent halten.
    Aber gibt es hier Erfahrungen?
    Ich habe bereits einen Thread hier im Forum dazu gefunden.
    Dieser ist aber auch schon wieder einige Jahre alt, wodurch ich aktuelle Meinungen dazu hören wollte.
    LG Philipp

  • Hallo Philipp


    Ich persönlich bin kein Freund von so Set's, aber für den Anfang ist das schon ok. Ich denke du wirst schnell mal das Set zur Seite legen und auf was hochwertigeres Umsteigen, da du auf Dauer sicher keine Freude damit haben wirst.


    Zu deiner Frage: Ich persönlich fische an einem glasklaren Baggersee auf Karpfen, da habe ich mit transparenter, violetter oder auch grüner Mono keine Unterschiede feststellen können. Hierzu ein klares NEIN von meiner Seite. Ich denke das die Farbe absolut keine Rolle spielt. Ich würde eher schauen das du eine hochwertige Schnur verwendest und die Farbe als Nebensache betrachtest. Im Internet findet man einiges über die Einflüsse der Farben von der Angelschnur auf die jeweiligen Gewässertypen, aber wie schon gesagt habe ich hier keinerlei Unterschiede feststellen können.


    Ob es auf Räuber eine Rolle spielt kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber ich hatte dort schon eine geflochtene in Grün, Gelb und Weiss und konnte auch dort keinen Unterschied feststellen. Gehe aber auch nicht oft auf Räuber.


    Wozu willst du die Schnur sehen? Verstehe nicht genau was du damit meinst. Als Bissanzeige gibt es ja Schwimmer, Bissanzeiger, Ringerl usw....


    LG Ermin

  • Kann Dich auch beruhigen, die Farbe der Schnur ist wurscht. In den meisten Fällen sind aber monofile Angelschnüre und Vorfächer heutzutage eh transparent. Zu meiner Zeit hatten die noch verschiedene Farben, da war die Platil Strong dunkelbraun, die Abulon blau, das Peryl war weiß oder grün (so wurden in Wien alle Angelschnüre genannt, also alte Angler wie ich sagen zu jeder monofilen Schnur noch "Perüü" ) .
    Und ich habe damit schon damals Legionen von Fischen aller Art gefangen.


    "Bissanzeiger-Funktion" der Schnur gibts beim stationären Fischen nicht. Dafür hast Du den Schwimmer oder das Bissanzeigerringerl oder was auch immer. Ich meine für´s normale Grund- und Stoppelfischen auf Friedfische, was sowieso die ideale Anfängermethode ist (Deine Rute mit 2,10 ist ein bissl zu kurz für sowas, aber für bissl Stopplen auf Rotfedern geht sie sicher).


    ABER: Es gibt eingefärbte Sektionen bei der Konstruktion eines Vorfaches für das Nymphenfischen bei der Fliegenfischerei. Da zeigt dann das eingefettete gefärbte Schnurstück doch an, wenn eine Forelle oder Äsche die Nymphe nimmt. Aber vom Fliegenfischen bist Du noch weit entfernt.
    Genauso verwenden machen beim Spinnfischen auf Zander gerne gefärbte geflochtene Schnur, damit sie einen Biss auch bei der Sinkphase erkennen. Ich mach es nicht, und außerdem angle ich auf Zander meistens bei Dunkelheit und da brauch und kann ich keine Schnur sehen. Aber auch vom Spinnfischen bist Du natürlich noch weit entfernt.


    FAZIT: Die Farbe der Schnur spielt keine Rolle beim Friedfischangeln.
    P.S.: Verlass Dich nicht auf youtube. Ich weiß ich bin ein Angler der alten Schule, aber alles, was ich vor mehr als 50 Jahren gelernt habe, war in guten Standardwerken über das Angeln. Es gibt doch sicher heute auch noch gute Bücher für Anfänger.
    P.P.S: Der "Witz" ist, wenn man sich nicht jetzt total spezialisiert und alles auf dem allerneuesten Stand wissen will, ist sogar mein uraltes Angelbuch "Angle richtig" noch goldrichtig. Denn außer, dass es jetzt statt Hohlglasruten Kohlefaserruten gibt, hat es sich nicht geändert, dass man Friedfische mit einem Schwimmer oder auf Grund fängt, dass ein Hecht den Spinnköder nimmt, dass Forellen auf die Fliege steigen---- steht alles drin. Hab mir mal den Spass gemacht, es durchzublättern und besser könnte ich es auch nicht schreiben...

  • Beim Auslegen ist es egal.
    Aber beim Spinnfischen habe ich gerne bei klarem Wasser eine transparente Schnur .
    Habe da mal eine Erfahrung gemacht, vor einigen Jahren .
    Da hatte ich eine Schwarze Schnur bei klarem Wasser darauf und habe nichts gefangen wo es aber einen guten Hecht bestand, gab .
    Da dachte ich mir das kann doch nicht an der Schwarzen Schnur liegen.
    Hatte aber das Gefühl das es doch an der Lag ,normal nahm ich die andere Rute mit der Transparente Schnur darauf .
    Aus welchem Grund auch immer, nahm ich die an dem Tag nicht .
    Nach x Würfen dachte ich mir ok jetzt wechsle ich die Rute und nahm die mit der Transparente Schnur und nach nur 2 Würfen hatte ich schon den ersten Hecht, gesamt habe ich an dem Tag dann 5 Hecht in 1,1/2 Stunden gefangen .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Hallo : Frage ? Auf was willst du eigentlich angeln ? Darauf kommt es nämlich an wie deine Combo sein sollte )jAja ! Mfg. Tony

    Meine Ex hat zwecks angeln immer gemault... )gR hab sie deswegen gegen einen Chihuahua getauscht.. )jAja

  • Hallo : Frage ? Auf was willst du eigentlich angeln ? Darauf kommt es nämlich an wie deine Combo sein sollte )jAja ! Mfg. Tony


    Naja auf das sehr einfache Fische ziele ich ab. Rotauge, Rotfeder vielleicht auf Glück noch Forellen.
    Also sicher nichts Richtung Karpfen, Hecht oder dergleichen. )nEIn


    LG

  • Naja auf das sehr einfache Fische ziele ich ab. Rotauge, Rotfeder vielleicht auf Glück noch Forellen.
    Also sicher nichts Richtung Karpfen, Hecht oder dergleichen. )nEIn


    LG

    Das gefällt mir. Endlich mal ein Angelanfänger, der es RICHTIG angeht. So lernt man Fische fangen. Und so habe ich es auch gemacht.

  • Wie meine Kollegen schon schrieben, mach dir keinen Kopf über die Farbe deiner Schnur. Die musst du beim Friedfisch angeln auch nicht so stark sehen. Das hat eh der Lupus gut erklärt mit den bissanzeigern.
    Wichtig ist das die Schnur qualitativ gut ist, eine gute Knoten Festigkeit aufweißt und wenig memory effeckt hat.
    LG. P.

  • Hallo,


    Zurzeit habe ich auf der Karpfen Angel eine Schwarze Angelschnur (monofil) aufgezogen.
    Als ich das letzte Mal Fischen war, sah ich einen Angler mit einer Orangen Schnur.
    Seine Ausrüstung war alles in Schwarz gehalten, nur die Schnur war orange.
    Das schaute richtig bärig aus und verliebte mich sofort in diese Farbe. ;)
    Meine nächste Farbe wird sicher orange, den man Fischt ja auch mit den Augen.
    Da es sowieso keinen Einfluss auf die Farbe hat, ist es beschlossen Sache.

  • Die Farbe spielt sich oft nur im Kopf der Angler ab ;)
    habe früher nur mit unauffälligen Farben geangelt. Jetzt angle ich mit auffälligeren Farben, warum??
    Es hat mit der Sichtbarkeit zutun. Im Dunklen mit Kopflampe sieht man die Schnüre einfach besser. Gerade wenn man mit Boot unterwegs ist, hat das schon Vorteile.
    Rede hier aber von den Hauptschnüren.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.