Dünne vs Dicke Angelschnur - Frage

  • Hallo,





    ich begebe mich bald erstmals ans Gewässer zum Fischen und würde
    anfangs für kleine Fische zumal auch einfache Angelschnur verwenden. Ich habe Monofile
    0,25 Schnur.





    Wenn man beispielsweise aber Hechte oder Barsche fischt, die
    auch gleich etwas mehr wiegen und mehr Power haben, sollte man ja auch dickere
    Schnur nehmen. 0,50 oder noch mehr. (Korrigiert mich, wenn ich das falsch
    verstanden habe!)





    Jetzt wollte ich rein aus Interesse wissen, wie „schlimm“ es
    wäre mit einer so starken Schnur auch sehr einfache Fische wie Rotfedern oder
    dergleichen zu angeln. Rein aus meinem Verständnis sehe ich da kein Problem. Andersrum
    schon. Wenn ich mit 0,25 auf Hechte fische mit 70cm+ ist die Gefahr vermutlich
    sehr hoch, dass die Schnur reißt.





    Kann mich da jemand aufklären?



    Danke!







    LG Philipp

  • Ich habe schon mit monofil 0,24 dicke Karpfen gefangen solange du einwenig mit der Brems spielst und kannst du du gut fangen ich bin der meinung dicke Schnüre sind nicht so gut.. alles Geschmackssache.. LG kevin

  • Es kommt auch immer auf das konkrete Gewässer an und dessen Besatz (vorhandene Arten und Größe/Gewicht) / Hindernisse / Abrieb (Steine/Muscheln)etc. an....aber 0,50 oder noch mehr...ist bis auf wenige Ausnahmen überdimensioniert.


    So leicht wie möglich, so schwer wie nötig.


    Wichtig ist beim Hechtfischen ein Vorfach aus Stahl o.ä. widerstandsfähigem Material (Zähne).


    Als Allrounder würde ich mir 3000-4000er Rollen mit Ersatzspulen besorgen und diese mit unterschiedlichen Schnurstärken bespulen...grob gesagt leicht 0,20-0,22 , mittel 0,25 -0,28 , schwer 0,33 - max. 0,40...deckt 95-99% des Bedarfs ab.

  • Ich verwende generell bei Mono 0,30 und bei geflochtene 0,20-0,22 .
    Es kommt ja auch darauf an was du für ein Vorfach hast, das sollte immer schwächer sein als die Hautschnur .
    Den, wenn du mal wegen einen Hänger abreisen musst, dann sollte nur das Vorfach Reisen und nicht die Hautschnur ,wo dann die ganze Montage weg ist (Karabiner Blei und Schwimmer)

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Servus, es kommt nicht immer nur auf den Fisch an den man fangen will, wie stark man seine angelschnur wählt. Vor allem Faktoren wie z. B. Die Rute, spielen eine große Rolle. Auf einer rute die von der Aktion eher weich ist wie z. B. Eine feeder (hält eher nur im spitzenbereich) die Federn dir einiges ab. Auch die Gewässer Gegebenheiten spielen eine große Rolle bei der Schnur. Fischst du z. B. In einem Gewässer wo muschelbänke vorhanden sind, wird dir die 25er Mono schnell reißen, hier kommt man dann an einer schlagschnur nicht vorbei.


    Wenn du es auf kleinere Fische abgesehen hast dann bleib mal bei deiner 25er, mit der kannst schon auch ordentliche Fische an Land ziehen. Eine 50er z. B. Habe ich nichteinmal auf meinen karpfen Ruten drauf, da Fische ich mit ner 35er.


    Einen Barsch kannst auf jeden Fall mit der 25er landen. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, achte darauf das die Bremse der Rolle gut eingestellt ist. Das heißt der Fisch muß beim drillen etwas Schnur von der Rolle bekommen, aber nicht zu leicht. Das bekommst schon ins Gefühl nach ein paar Fisch Kontakten.


    LG. P.

  • Hallo,


    Es kommt auch drauf an wo du fischt. Viele Besitzer schreiben genau vor, was du verwenden musst.
    Bei mir am See ist alles genau beschrieben.


    Hausen See
    • 3 Ruten erlaubt
    • min. 0,40 Monofile, min. 3,50 lbs., min. 350m
    • Widerhaken verboten


    Mitter-Teich
    • 2 Ruten erlaubt
    • min. 0,35 Monofile, min. 3,00 lbs., min. 200m
    • geflochtene Schnüre verboten
    • Widerhaken verboten


    Raubfisch-Teich
    • 2 Ruten erlaubt
    • Schweres Welsgerät: min. 300g WG. Big Pit od. Multirollen
    • min. 0,60 Monofile, min. 200m, Vorfach min. 0,90 Monofile
    • Schnittschutzhandschuh-Pflicht
    • Abhakplane min. 2m x 2m (kann ausgeborgt werden)
    • Einzelschonhakenpflicht


  • Na das ist ja interessant.
    Dass dort sogar die mindest Maße für die Schnüre angegebene sind.
    Aber was ist mit beispielsweise "mind. 350m" gemeint?
    Das ich wirklich 350m Schnur auf meiner Rolle haben muss? dEpp


    Ist das überhaupt sinnvoll? Verstehe ich nicht ganz.LG

  • Dies bezieht sich aber zu 99% nur auf sogenannte Paylakes. An den öffentlichen Gewässern gibt es solche Vorschriften sehr selten.


    Lg Ermin

  • Dies bezieht sich aber zu 99% nur auf sogenannte Paylakes. An den öffentlichen Gewässern gibt es solche Vorschriften sehr selten.


    Genauso wie an deinem Gewässer, solche Vorschriften gib es sonst auch nirgends . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Genauso wie an deinem Gewässer, solche Vorschriften gib es sonst auch nirgends . )jAaa

    Ähm sry Gery aber diese Vorschriften gibt es bei mir am Gewässer nicht! Die Regeln sind streng mit einer Rute und ohne Futter, aber wer fischen kann der kommt auch so zu seinen Fischen! Da bringen dir 100 Köder nichts wenn die Vorgehensweise nicht stimmt. Es wurden dieses Jahr schon sehr gute Fische gefangen und auch schon einige 1m+ Hechte… Lieber habe ich strenge Regeln und es passt alles am Gewässer! Schau dir mal den Bodensee an, dort fischt alles was Hände und Füße hat und abgeschlagen wird sowieso alles… Io)


    Lg Ermin

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.