FRAGE: mich würde mal interessieren, was ihr so ausgibt für die Anglerei? Habt ihr da monatlich ein Budget oder kauft ihr einmal, macht es selbst?

  • Auf jeden Fall zuviel )jAaa
    Naja, ich fische eigentlich irgendwie in alle Richtungen, Posen, Grund spinn feeder und fliege und da habe ich eigentlich meine Setups für jede Situation beisammen. Wenn ich etwas brauche z. B. Neuen kescher oder wobbler oder was weiß ich, dann kauf ich mir das wenns passt. Ein fixes Budget habe ich da eigentlich nicht.
    Heuer bin ich großteils mit der fliege unterwegs und da brauche ich nicht viel, solange meine wat Bekleidung mit macht... Aber klar man braucht immer irgendetwas.
    LG. P.

  • Ich Verkaufe zur Zeit mehr als ich Kaufe . )jAaa


    Warum weil zu 80% noch nie am Wasser oder im Wasser war, von dem was ich habe, oder ich nicht mehr brauche ausgemustert habe . )jAja

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Monatliches Budget habe ich keines! Ich kauf mir einfach das was ich gerade benötige.
    Greife beim Tackle lieber tiefer in die Tasche und kaufe mir gleich hochwertige Sachen, da ich ansonsten schnell unzufrieden bin! )jAja


    Ich gebe schon einiges an Geld aus, doch würde ich es nicht für das Angeln ausgeben dann wo anderst!
    Gott sei Dank geht es uns finanziell nicht schlecht, ansonsten würde ich warscheinlich auch anderst vorgehen und zwei mal überlegen.


    Lg Ermin

  • Kommt ja drauf an, was du machen möchtest!
    Beim Spinnfischen wirst du schnell mal alles rel. günstig zusammen haben, im Vergleich zu einem halbwegs ausgestatteten z.B. Feeder-oder Karpfenangler.


    Ist am Anfang bei der Erstausrüstung und mittelfristig sicher nicht das billigste Hobby, (wenn man sich nicht billige Einsteigersets zulegt) aber wenn ich mir anschaue was meine Kollegen für ihre Tuning-Kisten und sonstige exklusiven Hobbies ausgeben, (Fallschirmsprung, Motorboot, Golfurlaub, etc.) bin ich im Vergleich noch günstig dran. Und ich kauf mir sicher nicht das billigste Zeug


    Vergiss auch nicht Kohle für ein vernünftiges Gewässer ein zu kalkulieren.

  • Bei Angelbekleidung setzte ich nur auf hochqualitative Sachen, die sich angenehm Tragen und je nach Witterungsbedingungen warm sind oder luftig halten.


    Bei Kunstködern und Kunstfliegen bin ich Minimalist, denn ich brauche nicht mehr Kunstködermodelle und mehr Fliegenmuster, als ich Fische damit fange.


    Bei Ruten und Rollen bin ich laut einem Angelgeräteverkäufer, der zufällig am selben Revier wie ich fischt, "der Albtraum jedes Gerätehändlers" (hat er wörtlich gesagt, als wir uns am Revier begegneten und er auf Friedfisch nix fing und ich beim Spinnen einen schönen Hecht. Ich zeigte ihm die Spinnrute und sagte: "Von Eurer Firma, 1972 gekauft, und fängt die schönsten Fisch´ ". Natürlich ist nicht alles Gerät so alt, aber ich glaube keine Rute und keine Rolle die ich habe ist jünger als 10 Jahre. Dafür ist aber auch alles im höheren Preissegment angesiedelt. Ich fische nur Qualitätsgeräte, meine Fliegensachen sind alle von der im höheren Preissegment angesiedelten Firma Orvis.



    So kann es locker sein, dass ich in manchen Angeljahren außer ein paar Spulen neues Peryl, ein paar neuen Haken etwas Bröslfutter und ein paar Dosen Maiskörner für die Friedfische gar nix kaufen muss. Da ist dann nur im Jänner das mit den Lizenzen zu zahlen. Da habe ich JK Raub-Friedfischrevier 300 Euro, Jahreskarte kleiner Fluss 200 Euro, JK Fliegenrevier 700 Euro, also so im Schnitt 1200 Euro für die Lizenzen.


    Selber basteln tu ich GAR NICHTS. Ich binde auch keine Fliegen und baue keine Wobbler, gieße keine Gummifische und baue keine Ruten.



    Gerade beim Fliegenfischen sind aber viele, die ihre Muster selber binden und sich wunderten, warum ich sowas noch nie versucht habe.


    Meine Antwort geht so: Ich zeige nach unten und sage: "Siehst Du, ich trage SCHUHE. Aber ich weiß nicht, wie man Schuhe erzeugt. Warum soll ich dann wissen, wie man Fliegen bindet ? "


    ABER AUCH EINE FRAGE HABE ICH AN DICH:


    Du schreibst als erstes Posting, wo Du seit April registriert bist eine Frage, wie viel Geld wir für unser Hobby ausgeben. Ist das das einzige, was Dich an uns beschäftigt seit dem, oder bist Du der neue Finanzminister in spe ? )pä

  • Ich kaufe was ich brauche, wenn ich es mir leisten kann.
    Als Allroundangler kommt da natürlich viel zusammen. Sobald man jedoch eine "Standart" Ausrüstung für alles besitzt sind die Kosten überschaubar.

  • @ gerhard; vielleicht ist er von der finanzmarktaufsicht ?



    Ich kaufe mir was Ich will , die werbemaschinerie hat bei mir ein dankbares Opfer gefunden!


    Das wichtigste sind für mich eigentlich die Köder ,egal ob karpfen oder spinnfischen.




    Bleibt gesund;

    wir sind chelsea und wer seit ihr?
    <°)))>< theking

  • Finde es lustig, dass hier viele so brav antworten.
    Normalerweise werden user die erst einen Beitrag geschrieben haben und dann gleich so einen wie den hier, erstmal "zurechtgewiesen" und gebeten sich vorzustellen :rolleyes:


    Ich kauf was ich brauche, plus einen kleinen Vorrat.
    Versuche da nicht zu viel rumliegen zu haben, auch wenn es schwierig ist.
    Dafür kaufe ich meistens eher Produkte aus dem "mittleren, bis teureren" Segment, da hab ich mehr Freude dran als an zu günstigen Produkten, wo sich dann schnell die ersten Wehwechen erkennen lassen.

  • Du hast absolut recht Martin, das ist mir gar nicht aufgefallen. Irgendwie kam mir der username bekannt vor.


    michael007
    Jetzt hast du mal einen Vorschuss an Konversation bekommen, normalerweise funktioniert das so nicht, bei uns im Forum ist jeder willkommen wenn er sich zuerst einmal im passenden unterforum vorstellt, mach das doch bitte, dann wissen wir alle mit wem wir es zu tun haben.


    Ausser du bist von der finanzmarktaufsicht /wItz na Scherz beiseite.


    LG. P.atrick

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.