Ältere Spinnköder-Muster

  • Während meiner Abwesenheit war ein Thema, wo ich erst nicht wußte, warum ich nicht antworten kann und dann hab ich gesehen, dass es geschlossen ist.


    Der Schließungsgrund wird nach oberflächlicher Betrachtung wohl seine Gründe gehabt haben, aber ich melde mich nur, weil die Frage gestellt wurde, ob es überhaupt noch hier im Forum Angler gibt, die alte Spinnködermuster kennen.


    Ich muss vorausschicken, dass ich mich trotzdem nicht als Oldie betrachte, sondern wenn ich altes Zeugs nehme, dann nicht aus Nostalgie oder Alters-Starrsinn, sondern als Mittel zum Zweck.


    Ich fische genauso mit modernen Ködern und fang damit, aber der Fischer hat bekanntlich den 6. Sinn und "spürt" einfach, auf was etwas gehen müsste.


    Ich betreibe alle Angelmethoden, aber natürlich gehört seit 1971 auch die Spinnfischerei dazu.


    Die Köder, die heute "Hard-Baits" genannt werden, gab es in Unmengen von den damals gängigen Firmen, wie vor allem ABU in Schweden (Toby Blinker, Salar Blinker, Hi-Lo Wobbler) , von DAM in Deutschland und von zwei rennommierten österreichischen Firmen (AHO-Austria und Kingfischer).
    Also glaube ich wirklich, immens viele "alte Modelle" zu kennen und auch damit zu fischen.


    Da waren auch seltene Modelle dabei wie der seltsame "Faltenblinker" mit einem Knick im hinteren Drittel), und ich habe viele dieser alten Modelle auch in Osteuropa gefunden und gekauft.


    Selbstverständlich weiß ich auch bei jedem, wie er etwa zu führen ist.


    Aber Werbung will ich keine dafür machen, und selber kann ich nicht mal nen Nagel einschlagen, soviel zu handwerklichem Geschick.


    Hier einer, der mir jedes Jahr im Spätherbst dicke Hechtmuttis bringt.....

  • Hier einer, der mir jedes Jahr im Spätherbst dicke Hechtmuttis bringt.....


    Die gibt's noch genau so zu kaufen, nur meistens mit eingestanzten Schuppenmuster und lackiert dass er nicht anläuft.


    Schon mal probiert zum aufpolieren? Ich glaub, den Hechten würd's gefallen. kL$

  • Aufpolieren ? Nein never ever. Gerade das bedeckte macht beim klaren Herbstwasser den Erfolg aus.
    Auch bei silbernen Blinkern bevorzuge ich das Matt-Silber und nicht das stark glänzende Silber.

  • Servus Gerhard, das Thema wurde geschlossen wegen dem User der es erstellt hat. Da hat es ein paar Diskrepanzen gegeben.
    LG. P.

    Ich hab da am Rande sowas mitgekriegt. War das der der als erstes Posting wissen wollte, wie viel Geld wir ausgeben, wo ich ihn bissl auf die Schippe genommen hatte.
    Und noch a paar Sachen.
    Aber weil er geschrieben hat, dass er nicht glaubt, dass irgendwer hier im Forum was über jene traditionellen Spinnköder weiß, hab ich mir halt nach dem Urlaub gedacht, da kann er dann auch was schreiben und wird vielleicht nicht so provokant, aber wenn nicht, dann war mein Versuch ´halt für die Katz......, dann lass ich das hier auch....

  • Ja genau Gerhard, der wars.
    Für die Katz würde ich nicht sagen, ist ja ein interessantes Thema und ich glaube gerade junge Fischer haben das gute alte blech als Köder ja gar nicht mehr am Schirm.


    LG. P.

  • Naja, sooo interessant ist das für die Jugend nicht. Die haben genug andere Spinnköder.


    Mich hätte es nur bissl gereizt, einem der behauptet alles zu wissen, bissl zu zeigen dass auch andere nicht unwissend sind.


    Ansonsten ist es bei altem Blech und Holz nicht anders als beim Fliegenfischen. Ein Bindemuster, was es schon seit 150 oder mehr Jahren gibt, wird immer fangen, wenn seine Saison dafür ist. Es wird nie sein, dass eine Forelle sagt, pfo nach einer Greenwells Glory oder Hofland´s Fancy steig ich nicht mehr, weil die sind out...., und so ist es auch beim Hechtn, der einen alten matten breiten Löffelblinker nimmt....


    Aber von mir aus kann man das Thema schließen, es ist zu wenig interessant und ich möchte nicht als alter Depp dastehen, der immer nur sagen kann "ja früher....".
    Weil wenn ich fischen geh und es kommt irgendeiner daher, der anfangt "wie wir Kinder waren, hamme da die Forellen mit der Hand gefangen und später dann mit dem Wurm...." dann zucke ich schmerzhaft zusammen, vor allem wenn das so Typen sind, die einen noch dauernd antappsen (die die sagen "ja früher hamma die Fisch so gfangt......, sind oft auch die Antappser) [.2]


  • Also ich Lese solche Berichte / Beiträge extrem gerne von dir ,bin ja zumindest auch bald 52 , und vor allen weil du auch ein wenig Spass beim Schreiben mit einbringst kL$

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.