Klemmbleie Aufbewahrung

  • Hallo,


    Jeder Posenfischer bzw. Grundfischer benutzt sie: Klemm- bzw. Schrotblei zum beschweren von Vorfächer oder rigs bzw. für div. andere Verwendungszwecke.

    Mir sind diese Bleie nur in diesen runden Plastikdosenspendern als Behältnis bekannt. (Jenzi z.B.)

    Mein Problem dabei ist immer wieder die Verpackung selbst.


    Ich habe noch nie eine Dose gekauft, bei der innerhalb kürzester Zeit der Deckel abgeplatzt, gelockert, zerbrochen, zerbröselt oder sonstwas ist und sich infolge dessen der

    gesamte Inhalt in meinem Angelrucksack oder irgendwo auf dem Boden (bis jetzt nur zuhause) verteilt hat. )gR


    Schon ärgerlich genug, wenn sich die Öffnung des Deckels von selbst verdreht und sich das entsprechende Fach unkontrolliert entleert.


    Kann mir jemand eine geschickte, kompakte und kostengünstige Aufbewahrungsmethode nennen, oder einen Hersteller, der das

    Zeug in einer zuverlässigeren Aufbewahrung verkauft?

  • Also das ich mir noch nie basiert so weit ich mich erinnern kann.


    Vielleicht ist es ein Jenzi Problem.

    Welche ich verwende muss ich erst mal schauen was für eine Marke ich habe ,habe bei dem noch nie auf den Hersteller geschaut . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich habe bis jetzt eigentlich auch nicht dieses Problem gehabt, und diese Dreh-Dosen haben immer gut am Verschluss gehalten. Eine andere Aufbewahrungsart fällt mir auch nicht ein. Vielleicht diese Medikamentenschachteln, wo man pro Tag oder Tageszeit seine Dosis deponiert. Aber ob die so stabil sind, dass bei einem Anmarsch zum Revier durch das ganze Schaukeln und Schütteln nicht durcheinanderkommen, kann ich jetzt auch nicht sagen.


    Schrot(blei) ist das wichtigste Utensil für die feine Posenangelei mit der Wagglerpose, und nur mit den verschiedenen Größen der Schrotkörndln kann man eine Pose gut austarieren.

    Problematisch könnte das werden, wenn bestehende Pachtverträge auslaufen und der Verpächter bei der Neuverpachtung dann nur mehr "bleifrei" erlaubt nach internationalen Richtlinien...... , denn bislang sind alle Umgehungsvarianten von Blei zu hart und zu scharfkantig, um nicht das Peryl zu beschädigen. Bei den sonstigen Utensilen aus Blei, die ich verwendete, etwa ein Jigkopf oder eine Nymphenbeschwerung, habe ich schon längst die entsprechenden Alternativen in Form von Tungstenköpfen im Gebrauch, aber wenn ich mit der Matchrute und der Wagglerpose fische, wird es eng, wenn die Beschwerung nicht mehr die üblichen kleinen Klemmschrote sein dürfen.....

  • Vielleicht habe ich auch nur Pech und erwische immer Dosen, die schon ewig auf Lager liegen und der Kunststoff bereits porös geworden ist.


    Ich habe auch schon 2 x Vorfachschnüre zum Karpfenangeln erwischt ,die in solchen transparenten Kunststoffschachteln aufgewickelt waren und

    dann der Länge nach durchgebrochen und auseinander gefallen sind.


    Super, wenn sich 20m, eigentlich super Vorfachmaterial, in ein unentwirrbares Knäuel verwandeln.


    Tja, Pech oder nicht, muss ich mir halt was überlegen. Ich bekomme jedes mal einen Auszucker am Wasser, wenn ich meine tacklebox

    aufmache und mir der ganze Sch... wegen solchen Schwachpunkten in der Verpackung entgegen fliegt.


    Schrot(blei) ist das wichtigste Utensil für die feine Posenangelei mit der Wagglerpose, und nur mit den verschiedenen Größen der Schrotkörndln kann man eine Pose gut austarieren.

    Problematisch könnte das werden, wenn bestehende Pachtverträge auslaufen und der Verpächter bei der Neuverpachtung dann nur mehr "bleifrei" erlaubt nach internationalen Richtlinien......


    Obwohl ich persönlich davon überzeugt bin dass verlorene Bleie nicht unsere Gewässer belasten, sondern eher Gummiköder mit giftigen Weichmachern

    das größere Problem sind, werd ich als Alternative mal Glasperlen am Vorfach probieren. Pseudo-Sbirolino sozusagen.


    Bringt eventuell auch Vorteile bei der Unsichtbarkeit der Schnur.

  • Hallo Max,

    ich hab das noch nie gehört oder gehabt und verwende auch diese runden Dispender.


    Seit einigen Jahren hat es sich ergeben, dass ich nur noch die von Balzer hab (blaue runde Dose).

    Man kann von Balzer halten, was man will, aber die Schrotbleie find ich gut.

    Dose hält auch nach vielen UV-Tagen, gelegentlichem Runterfallen usw. tadellos,

    die "Abteile" sind gewichtsmäßig angeschrieben und

    man kann sie auch von Hand klemmen und halten trotzdem.


    Schönen Gruß

  • Danke,


    Dann scheine ich einfach nur Pech zu haben und immer "Montagsdosen" zu erwischen.

    Wie gesagt: Bei mir zerlegen sich diese Dosen innerhalb kürzester Zeit selbst bei sachgemäßer Verwahrung von selbst.

    Und wie man vielleicht nachvollziehen kann, bekommen ich dann auch leichte Aggressionen wenn sich der Inhalt gleichmäßig

    in der Umgebung verteilt.

  • Vl. ist die Aufbewahrung in einem Rucksack nicht das beste?

    Vl. liegt es daran?

    Na, gekauft, zuhause einmal dran gedreht und ich hab den Deckel in der Hand.

    So war`s zumindest bei der Dose, die ich als Ersatz für den Rucksack gekauft habe.


    Es ist übrigens nicht ein normaler Rucksack, sondern ein Angelrucksack mit einem eigenen Fach für loses tackle.


    Ist ja auch kein weltbewegendes Problem, trotzdem Danke für eure Gedanken. ;)Io)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.