Hab meinen 3D Drucker eingeschalten.

  • Rausgekommen ist eine Karpfen Lehre für Haar Rigs. Man kann damit verschiedene Längen Binden.

    Wenn dann die Länge passt hat man immer das gleiche Maß.

    Für Profis sicher eine Spielerei, aber für wenig Geübte wie mich ein gutes Werkzeug.

    Ich habe das am Computer entworfen und ausgedruckt. Auch mit der höchsten Einstellung habe ich nicht gedruckt,

    oft muss man noch etwas korrigieren und dann Ist Schade um die 4 Stunden, die er gedruckt hat.

    Außerdem hat es wieder jede Menge Spaß gemacht und das Köpfen war auch gefordert.



    Haar Ring 2.jpg      IMG_20221106_111901 (003).jpg



    Bei meiner Rutenhalterung musste ich nacharbeiten. Ich habe das Loch kleiner gemacht.

    Jetzt kann ich die Halterung mit einem kleinen Karabiner festmachen und es dreht sich am Boden nichts mehr.

    Vorteil: Der Griff wird nicht mehr schmutzig und die Angel kann an einem Zelt oder einem Rod Pod angelehnt werden.



    Ruten Ablage 2.jpg  Ruten Ablage 3.jpg  Rutenhalter.jpg

  • Schön, dass Du deine anglerische Zwangspause jetzt doch mit etwas überbrücken kannst, was doch mit dem Angeln zu tun hast.


    Ich glaube, das mit dem 3D drucker werde ich nie kapieren, muss ich aber auch nicht


    Für mich ist das genauso ein Mysterium wie die Unterwassertelegraphie, wo ich auch noch nicht weiß, wie die das anstellen, dass die Telegramme dabei nicht nass werden /wItz/wItz/wItz/wItz

  • Hallo Gery,


    Ich habe einen Wanhao Duplicator i3 Plus. Der ist jetzt 5 Jahre.

    In der Zwischenzeit hat sich so viel geändert, wie bei dem Computer. Nach einem Jahr ist er schon alt.

    3D Drucken ist keine Kunst, man muss sich nur damit beschäftigen, wie mit allen anderen was man neu macht.

    Du kannst dir einen Drucker selbst zusammenbauen oder gibst etwas mehr aus,

    dann ist der aber fast komplett komplettiert. Es gibt ein Forum link 3D da bin ich auch dabei.

    Die sind sehr nett, habe am Anfang etliche Fragen. Die stellen immer die neuersten Drucker vor.

    Ein Tipp in voraus, kauf lieber bei uns, wenn sein muss auch bei Amazon. Da kannst reklamieren oder austauschen.

  • Nette Bastelei!

    Da bist (aus meiner Sicht) schon tief drinnen in der Rigbindeszene.

    Bei mir gibt es im Wesentlichen 4 Haarvarianten: kurz, mittel, lang und verstellbar.

    Allerdings nur von Hand ungefähr so auf die Länge gebracht.


    An so ein Hilfsmittel hab ich noch garnicht gedacht, sieht schon praktikabel aus. :thumbup:



    Werden die Rutenhalterungen auf Rodpod geschraubt - Butt-End?

    Sorry, wenn ich jetzt blöd frage, für was ist das Karabinerloch bzw. wird da ein Karabiner eingehängt, dass das Dingens nicht mitsamt dem Pod abhauen kann?

    Wenns nur um den Schutz geht, gäbs auch für kleines Geld so Neopren-Endkappen oder auch aus mechanisch resistenterem Material.


    Schönen Gruß

  • Neben den Rodpod oder Zelt. Wo du auch immer deine Rute aufstellen willst.


    Sie wird mit einem Karabiner am Boden gesichert, damit sie nicht wegrutschen kann.


    Jetzt kannst du die Rute oder Kescher irgendwo anlehnen und sie wird am Griff nicht schmutzig und kann nicht wegrutschen.