Echolotgeber montieren??

  • Hallo


    Seit Jahren liegt bei mir zu Hause nun ein Lowrance Elite 3X Echolot herum.


    Da ich erst seit letztem Jahr ein Boot besitze wo man ein solches wirklich vernünftig montieren könnte, komme ich nun mit einigen Fragen zu euch.

    Meine Erfahrungen mit Echoloten und Gebern sind praktisch bei null!

    Ich weiss eig. nur dass der Geber am besten 10-15cm unter der Wasseroberfläche sein sollte.


    Ist eine Montage auf dem angezeichneten Bild sinnvoll oder gibt es bessere Möglichkeiten dafür?

  • Ich habe meine Geber immer am Heck fixiert. Stelle passt ist aber nicht so wichtig. Ich und das ist meine persönliche Meinung. Hab es mit einer fixen Halterung am Boot- ein Stück Vierkantrohr und ein Rohr am Geber so gemacht, daß ich den Geber "aushängen" kann. Dadurch ist er besser geschützt und trotzdem immer am exakt gleichen Platz. Brauche das Echolot nicht jedesmal neu justieren.

    LG

    Mario

  • Ich habe meine Geber immer am Heck fixiert. Stelle passt ist aber nicht so wichtig. Ich und das ist meine persönliche Meinung. Hab es mit einer fixen Halterung am Boot- ein Stück Vierkantrohr und ein Rohr am Geber so gemacht, daß ich den Geber "aushängen" kann. Dadurch ist er besser geschützt und trotzdem immer am exakt gleichen Platz. Brauche das Echolot nicht jedesmal neu justieren.

    LG

    Mario

    Genau so anderst würde ich es auch nicht machen.

    Und das er unter Wasser sein muss habe ich noch nie gehört, kann ab durchaus sein .

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Würd gar nicht so viel Umstände machen. Gib mal im internet "Geberstange Echolot" ein. Die meisten kosten zwischen 30-50€.


    Und das er unter Wasser sein muss habe ich noch nie gehört, kann ab durchaus sein .

    Wie soll der Geber arbeiten, wenn er keinen Kontakt zum Wasser hat?

  • Die geplante Position passt mMn.

    Hab halt immer drauf geachtet, dass der Gerber nicht tiefer als der Rumpf geht, weil er sonst gern mal berschädigt wird, solltest mal auf Grund laufen oder vergessen abmontieren, bevor dein Schinakl an Land ziehst.


    Schönen Gruß

  • Danke für eure rasche Hilfe Io)


    Der Echolotgeber sollte ja möglichst gerade nach unten schauen.


    Da meine Nussschale aber sehr "schief" im Wasser liegt, würde das Signal doch dann von irgendwo kommen und nicht vom unterm Boot!? /KoPf Oder irre ich mich da?


    Rede jetzt von Wassertiefen 20-30m.

  • Das ist nicht soo komplex.

    Einfach halbwegs geraden in Vertikal- und Horizontalachse ausrichten.


    Der Geber senden das Signal in Form eines Kegels nach unten, d.h. der abgetastete Bereich nimmt mit der Tiefe an Fläche zu.

    Dazu bewegt sich das Boot auch dauern im Wasser.

    Das wird alles vom Gerät kompensiert und du bekommst trotzdem ein sauberes Bild.


    Schönen Gruß

  • Ich habe meine Geber immer am Heck fixiert. Stelle passt ist aber nicht so wichtig. Ich und das ist meine persönliche Meinung. Hab es mit einer fixen Halterung am Boot- ein Stück Vierkantrohr und ein Rohr am Geber so gemacht, daß ich den Geber "aushängen" kann. Dadurch ist er besser geschützt und trotzdem immer am exakt gleichen Platz. Brauche das Echolot nicht jedesmal neu justieren.

    LG

    Mario

    Genau so anderst würde ich es auch nicht machen.

    Und das er unter Wasser sein muss habe ich noch nie gehört, kann ab durchaus sein .

    /wItz/wItz


    Geri , mit dir wird mir wirklich nie langweilig /wItz


    Wo soll er sonst sein der Geber wenn nicht unter Wasser ?


    Eine Schiffsschraube is ja auch unter Wasser )jAaa


    Ja und wurde eigentlich e schon alles gesagt , Geberstange und gut is Io)

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.