Erster Zwanni heuer

  • Vorige Woche waren ich und ein Kumpel wieder mal für 3 Tage am Wasser. Wir mussten ein paar Hookbaits von mir testen.


    Viel ist schief gelaufen, Die Bläshühner tauchten 7m tief und haben unsere Rigs im 30 Minuten Takt " vazaht " ( Wie schreibt man "vazaht" auf Deutsch so das es jeder versteht /wItz


    Waren schlaflose Nächte. Doch wir könnten trotzdem ca 14 Fische landen , viele kleine mit so 1 1/5 kg die sich die 25er Murmeln reinzogen und meinen lieblingsfisch dürft ich auch fangen ( Die BRAXN ) /wItz/wItz


    Eine Bombe mit ganz knapp über der 20er Marke war dabei von meinem Kollegen Ja)

  • Petri Michl geiler braxn )jAaa

    Spaß bei Seite, super das so viel gegangen ist, ist ja nicht selbstverständlich um die Jahreszeit....

    Das mit den blashühnern finde ich schräg.

    LG. P.

  • Wow, Danke Michl, dass ich wieder mal was Fangberichtmäßiges von Dir lesen kann.

    Sehr gut beschrieben.

    Also das Wort "verzaht" wird oft im Hochdeutsch mit "entführt" bezeichnet., im Hochdeutsch liest man in Angelbüchern auch nicht so selten, dass die Wasservögel die Montage entführt haben oder so. Verzah´n ist ein typisch wienerischer Ausdruck, man sagte zu meiner Zeit, als ich in Kindergarten/Volkschulalter war immer "passt´s auf dass Euch nicht a Kinderverzahra mitnimmt.

    Und wenn wir Kinder am Küniglberg Indianer spielten und uns einbildeten, dass ein Zeitgenosse irgendwie verdächtig aussah, dann flüsterten wir auch immer "dass könn´t a Kindavazahra sein....


    Toll, dass es der erste Zwanz´ga g´worden ist. Ich glaube "Zwanni" ist eher ein Ausdruck von der jüngeren Piefke-Generation.


    Du wirst mich derwürgen, aber um den Brassen beneide ich Dich sogar. Bei uns sind sie verschwunden. Als ich jung war, waren die Brassen auch das no go für mich als leidenschaftlicher Karpfenfischer, und wäre ich damals in die heutige Zeit versetzt worden, hätte ich meine Freude, denn wenn es ein Biss ist, ist es praktisch 100% ein Karpfen.

    Brassen sind fast völlig verschwunden, dabei liebte ich in den letzten Jahren immer diese "Querfeldein" - Matchfischereien, wo man quer durchs Feld hintereinander große Plötzen, Bleie, Karauschen, prächtige Schleien und als Überaschung durchaus auch einen größeren Karpfen fangen konnte......


    Wegen den Blesshühnern, die die Montagen verzahen, ist das dieser kleinere Wasservogel, den wir in Wien "Duck-Anterl" nennen ? (Duck für sich ducken=abtauchen, Anterl ist "Entchen" auf Wienerisch").

    Die mit dem Roten Kopf, die immer so mit dem Kopf schaukelnd schwimmen ?

    Die sind herzig, aber mir ist es auch schon mal passiert, dass sich so ein Duck-Anterl meinen Köder genommen hatte und ich es dann vom Haken lösen musste.

  • einen schönen kalten guten morgen;



    1.) ich persönlich würde unter verzaht auf hochdeutsch verschleppen schreiben

    z.b.. in ein lokal verzahn -verschleppen usw,


    2.) gratulation zum super fisch auch von der AD ,ich bin leider ein weichei geworden und war gestern (fischereibeginn) nicht am wasser ;es ist mir noch ein bißchen huschi (auf hochdeutsch -kalt)


    bleibt gesund;

    wir sind chelsea und wer seit ihr?
    <°)))>< theking

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.