Fliegenbindeversuche

  • Grüß euch


    Da es hier im Fliegenbinder-Unterforum doch schon etwas länger her ist dass etwas gepostet wurde, möchte ich es wiedermal wagen und mich an den Bindetisch begeben )heHe


    Leider habe ich wenig Bindeerfahrung :whistling:

    Dennoch binde ich 4 Muster seit Jahren doch schon mit sehr guten Erfolg )jAja


    Warum nur 4 Muster?? Da an den Gewässern die ich beangle super mit diesen 4 Mustern auszukommen ist Io)

    Da meine Zeit fürs Fliegenbinden/fischen doch sehr beschränkt ist, ist es gut wenn man nicht zu viele Muster bindet da man dadurch nie in Übung kommt. )nEIn


    Nichts desto trotz wage ich mich (hoffentlich) am morgigen Tag an 2 weitere Muster! Ich will nicht angeln damit. Benötige nur neue Muster als Deko für meinen Anglerhut ;)


    Vl. wird auch mal ein Hechtstreamer probiert.


    Bilder von den Ergebnissen folgen natürlich.

    Und je nachdem wie der Erfolg ist, werde ich auch bekanntgeben welches Muster ich nachbinden wollte /wItz

  • Zitat

    welches Muster ich nachbinden wollte

    Im besten Fall erkennen wir es )jAaa


    Ne Spaß bei Seite, super wenn du deine Binde Fähigkeiten ausbauen willst.

    Ich finde ins binden kommt man recht schnell rein und es macht dann auch wirklich spaß, überhaupt wenn ein Fisch dann das Muster nimmt. Auch wenn deine jetzt nur für den Hut geplant sind, vielleicht werden sie ja so gut das du sie dann doch mal ans vorfach knüpft....

    LG. P.

  • Hm, vom Binden verstehe ich leider nur so viel wie ein Nashorn vom Violinspielen, aber punkto Fischerei kann ich eines nachvollziehen, nämlich dass Du mit wenigen Mustern auskommst.

    Du bist eben so wie ich auch ein Universalangler, und fischst saisonpassend wahrscheinlich so wie ich an einem bestimmten Gewässer. Wenn man da dann lange fischt, kennt man seine Muster.


    Als Jungangler hatte ich auch viele Fliegenmuster in meinen Dosen, da waren die ganzen Wickham´s Fancy, Hofland´s Fancy, Greenwell´s Glory, Royal Coachman, Red Dun, Blue Dun und wie sie alle heißen drinnen, aber meistens kommt es nicht drauf an, wie sie heißen, sondern ob sie fangen.


    Heute glaube ich nicht, über´s Jahr mehr als 3 oder 4 Trockenfliegenmuster zu brauchen. Ich nehm sie ´halt vor allem im Herbst dann kleiner und vielleicht mit mehr CDC. Ich war übrigens dieses Jahr noch nicht fliegenfischen, mich hielten die Karpfen und Co. zu sehr auf Trab, und jetzt ist "Highwater" an meinem Hausfluss.


    Fliege als Hutschmuck. Sowas habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Ich glaube in meiner Jugendzeit trugen die älteren Fischer nen Hut, und da war oft irgendwas drauf, ein Gamsbart, oder Schlundzähne von Karpfen, oder eben Fliegenmuster.
    Ich bin weder am Fischwasser noch im Zivilbereich je ein Hutträger geworden. Das einige an Kopfbedeckung was ich seinerzeit trug, war das Kappl von der Uniform als Soldat. D

    Die armen Hutfabrikanten müssten alle Insolvenz anmelden, wenn es noch mehr so Typen wie mich gäbe, und auch die Regenschirmerzeuger hätten kein gutes Leben, denn da muss es schon extrem pladdern, dass ich mal nen Schirm verwende (und sofort bei der ersten Gelegenheit liegen lasse).

  • Ich habe einige selbst gebastelte Schmuckfliegenhaken für Anglerhüte z.b., kann Dir da sicher was abgeben- Der Linksbinder hat den Hakenbogen rechts, der Rechtsbinder links eingespannt im Bindestock-die Befestigung rechts oder links am Kleidungsstück ist auch zu berücksichtigen-von beiden habe ich einige gemacht-kosten nix bei persönlicher Übergabe, sonst nur das Porto.

    Meine Frau trägt eine von mir gemachte Schmuck-Alexandra(in ihrem Fall auch gleichzeitig als Namensschild-für Kenner dieser Fliege) zu besonderen Anlässen

  • Nachher werde ich noch versuchen einen einfachen Hechtstreamer zu binden.


    Hab auch meine geknüpften Nymphen von früher gefunden. Dies hab ich am Fliegenbindetag von einem bekannten Fliegenbinder/fischer erlernen dürfen. FfLieGen


    Werde Bilder vom fertigen Hut einstellen sobald dieser fertig ist Io)

  • Habs auch als Maifliege verstanden.

    Die kann sicher was fangen. Der Witz ist nämlich, ich hatte mal als Anfänger ganz tolle Maifliegenimitate, aber sie ließen sich schlecht werfen und verdrallten das Vorfachtippet. Ein Bekannter, der leidenschaftlicher Fliegenfischer war und viel selber gebunden hat, gab mir seine Muster, die sahen viel "schiacher" aus, aber fingen bombig. Wie gesagt, man fischt nicht für´s menschliche Auge.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.