Tipp zum Punktgenauen anfüttern mit Futterrakete, Spomb, ...

  • Grüß euch.


    Bei meinem letzten Trip an der Donau war ich zum ersten mal damit konfrontiert damit dass ich keine Stabboje hatte die mir meinen Futterplatz anzeigt....


    Anfüttern wollte ich unbedingt mit der Futterrakete! Da kam mir eine Idee wie ich ganz einfach die selbe Länge vom Futterplatz zu den Angelruten markieren konnte Io)


    20230607_102410_HDR.jpg




    ------------------------------------------


    Zuerst füttert man einen Futterplatz an. (Schnurclip nicht vergessen um immer die selbe Wurfweite zu haben! Und einen Punkt am anderen Ufer suchen den man immer wieder anwirft!)


    Die beiden Ruten zum angeln werden zum Wurf vorbereitet.


    Es wird ein Wurf mit der Spodrute und Rakete gemacht und sofort mit der Angelrute mit der man angeln will nachgeworfen und auf die richtige Länge eingekurbelt.


    Dann nehme an(n) eine Powergum Schnur und bindet diese in die Hauptleine ein damit man eine Markierung hat und das wars schon Io)


    ------------------------------------------



    Das angeln mit Schnurclip wäre zwar noch präziser, jedoch ist mir die Gefahr von Materialbruch/Verlust bzw. Fischverlust dann doch zu groß.


    Wichtig ist auch noch, die markierte Stelle (Powergum) auf der Spule ganz hinten zu positionieren um keine Probleme beim auswerfen zu bekommen. :o)


    20230607_095534_HDR.jpg

  • Danke für den Tipp !


    Ich habe mit der Futterrakete auch kurze Zeit gefischt, nur wurde mir dann das Tragen der zusätzlichen Rute zu umfangreich (ich nahm eine kurze steife alte Vollglasrute als Raketenwurfrute) .


    Das fischen in der Donau selber mit Futterkörben ist eine absolute Kraftaktion, zumindest für mich. Ich habe mich dazu mal von einem Angelkollegen guiden lassen, da ich selber ja keine Donau-Karte habe und eine TK genommen habe. Da wurde mit Schnurclip gefischt, aber ich finde Dein Argument mit der Gummimarkierung sehr einleuchtend. Aber kannst Du mir bitte sagen, was Power Gum ist ?

  • Ich verwende Distanse Sticks, nach dem ich einen Spod mit der Marker Rute gefunden habe kommt die Schnur in den Clip und die Länge wird auf die Sticks übertragen, somit weiß ich immer die exakte Entfernung zum Spod. Auf der Donau würde ich mir am anderen Ufer einen Markanten Punkt suchen und die Entfernung über die Distance Sticks auf die Rute übertragen. Auf einen stillen Gewässer nähme ich die Marker Rute und lasse den Marker im Wasser wenn ich einen Spod gefunden habe und Werfe diesen dann mit der Spod Rute an, danach wird die Entfernung wieder auf die Distance Sticks übertragen und auf meine Ruten übernommen.

  • Bin meistens an stehenden Gewässern unterwegs, aber da verwende ich auch gerne meine alten Rutenablage-Steckerln als distance sticks.

    Ich suche mir meine spots meistens auf einer Satellitenkarte aus und messe mir dort die Distanz Ufer/spot, die ich dann per distance stick auf die Schnur übertrage.

    Ev. kann man sich auch schon ein Ziel zum Anwerfen raus suchen.


    Das Ganze funktioniert auf google maps zumindest auf den Meter genau.


    Spotrute oder marker verwende ich nicht, denn ich füttere mit der Angelrute per Rakete vorher gscheid an und lege dann mit einer fetten PVA-Montage nach. (Mache selten Gewaltwürfe)

    Schnurclipposition wird noch mit einem Powergum-Knoten zusätzlich markiert, falls ich die Schnur aus dem clip raus nehme.


    Bei meinen max.10Std. Ansitzen hab ich für mich noch nie die Notwendigkeit für Spotrute oder Marker gesehen.

  • Was meint Ihr mit Distance Sticks?



    2 Staberl, die du mit einem bestimmten Abstand zueinander in die Erde steckst.

    Daran kannst du horizontal die Schnur von der Rolle abwickeln und so eine Länge z.b. für deinen Schnurclip abmessen.

    Mit einem Rollmeter und zwei Asterln bist eigentlich auch schon dabei.


    Best Distance Sticks? Avid Overnighter Yard Sticks Review - The Carp Tackle  Reviewer

  • Wenn man Platz dazu am Angelplatz hat..... ich hab sowas noch nicht gesehen.

    Platz ist wurscht. Du kannst die Steckerl auch mit einem Meter Abstand zueinander aufstellen.

    Machen meistens Karpfenangler, wenn sie schon einen Plan haben wie weit sie raus möchten, bzw. um Spot/Angelrute

    auf gleiche Wurfdistanz einzustellen.


    Ich verwende es halt ab und zu auch für`s Feedern.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.