Dachbodenfund: Alte 5,20m Teleskoprute

  • Hallo Leute, ich brauch bitte nochmals eure Hilfe. Habe jetzt beim Ausräumen unseres Dachbodens eine uralte ca. 5,20m Teleskoprute (Transportlänge ca. 1,38m) gefunden. Sie hat ein Logo "Micas M.D.190 Italy" drauf. Habe bereits gegoogelt, aber ich finde nichts darüber. Hat wer eine Ahnung, ob das Ding irgendeinen Sammlerwert hat bzw. was man dafür verlangen könnte?


    Vielen Dank! Gruß, Ferdl

  • Von der Marke habe ich noch nie was gehört.

    Die muss aber sicher an die 40-50 Jahre alt sein, dem Rollenhalter nach zu beurteilen.


    Aber was sie wert ist kann ich dir auch nicht sagen.

  • Gery hat das super erklärt und ich hätte es gestern auch so ähnlich geschrieben.

    Das einzige, was mich davon vorläufig abgehalten hat war, dass ich nicht weiß, WEM ich da antworte, zumal es ein erster Beitrag gleich mit einer Frage ist. Wenn ich wem was schreibe, möchte ich schon ganz gerne wissen, wer derjenige ist.....


    Gery: Ja, Du bist ja nur 2 Jahre jünger als ich und wirst diese Art von Hohlglas-Teleskopruten noch kennen. Sie waren damals irgendwie Mode aber ich bedaure, mich auf diese damals als 14-Jähriger eingelassen zu haben, denn die Rute hatte nur Nachteile. Sie war schwer, sie war schwabbelig und zu lang mit zu dünner Spitze. Meine war so 4,65m von Shakespeare und auch so honiggelb. Ich habe viele Fische schon beim Anhieb verloren, weil so eine lange Telerute jener Bauart einen ordentlichen Anschlag nicht durchbringt. Ich hatte noch eine DAM Telerute in blau, das war die Airway, mit der hingegen brachte ich Anschläge wunderbar durch. Sie war 3 Meter und hatte eine viel bessere Aktion und war härter.

  • @ gerhard; Ich hatte auch so ein Ungetüm,4,6 m Sau schwer unhandlich also unbrauchbar!! War vom rössler 1050 schönbrunnerstr.

    Ich weiß bis heute nicht warum ich dieses Ding gekauft habe ,war aber nüchtern!

  • Irgendwie hat er ja recht und auf der anderen Seite ist ja ein Forum dazu da um fragen zu stellen .

    Aber wen man gleich fragen hat, sollte man sich schon zuerst mal Vorstellen,dann bekommt man auch mehr Antworten .


    Habe mir ja selber zuerst überlegt, ob ich was dazu schreiben soll. /KoPf

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Irgendwie hat er ja recht und auf der anderen Seite ist ja ein Forum dazu da um fragen zu stellen .


    Wenn ich wem was schreibe, möchte ich schon ganz gerne wissen, wer derjenige ist.....

    Na ja, irgendwie hab ich da den Eindruck, dass den neuen User Ferdinand bis jetzt nur die Fragen nach dem Wert seiner fischerischen "Pretiosen" mit dem Forum verbinden.

    Aber das kann sich ja noch völlig ändern- es sei denn er ist gar kein Fischer und will es auch nicht werden. Wir werden sehen.

    LG

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.