2023 neigt sich dem Ende zu...

  • Hallo Patrick


    Ich hatte einige wundervolle Momente am Wasser! Die schönsten Momente waren aber die, die ich gemeinsam mit guten Freunden am Wasser erleben und teilen durfte! Io)


    Bezüglich 2024 ist schon einiges geplant bei mir: Im Februar werden wir die Saison in Italien an einem Baggersee starten. Ende März geht es wie jedes Jahr in die schöne Steiermark, da zählt das gemeinsame fischen mit Freunden und eine tolle Zeit am Wasser. Im Mai geht es zum ersten mal mit meiner Tochter ins Ausland. Da werden wir über ein Wochenende nach Italien gehen und es uns gut gehen lassen. Ab Juni werde ich denn Alten Rhein wieder ein wenig in Angriff nehmen und im Herbst steht einer der größten Naturseen in Frankreich auf dem Plan, dies ist aber noch nicht fixiert. Neben den ganzen Auslandsreisen werde ich natürlich auch wieder an meinem Hausgewässer fischen. Eventuell werde ich es dort wieder mal vermehrt auf Raubfisch probieren. Io)


    Wie sieht es bei dir aus?


    Lg Ermin

  • Hallo Patrick !


    Danke für das Thema, denn die letzten paar Tage stand es ein wenig schlecht um wirkliche Anglerthemen, worunter ich litt.


    Meine Saison war auch sehr zufriedenstellend.

    Ich fischte dieses Jahr wohl am meisten auf Karpfen, aber in den Sommermonaten auch viel auf Salmoniden mit der Fliege und im späteren Herbst dann nur mehr auf Räuber mit der Spinnrute.

    Einen PB konnte ich auch vermelden, nämlich eine 4 pfündige Schleie. Ich fische seit über 5 Jahrzehnten jedes Jahr besonders im Mai intensiv auf diese Fischart und so eine große war mir bislang nicht beschieden.

    Es ist interessant, dass sich damit in drei aufeinanderfolgenden Jahren drei PBs erzielen ließen. 2022 war es meine größte Forelle, 2023 mein größter Karpfen, und wenn ich nächstes Jahr zwar fast immer was fange, aber mal kein PB dabei ist, werde ich schon sehr zufrieden sein.

    Einen heimlichen Wunsch habe ich aber doch: Ich habe noch nie einen Waller gefangen (die zufällig erwischten Untermaßigen zähle ich nicht als Waller !) Wenn es mir aber in den vergangenen 5 Jahrzehnten nicht gelungen ist, muss es auch nicht unbedingt gleich nächstes Jahr sein, aber vielleicht klappt es bis 3024 mit einem Waller ab 85cm, den ich mit heim nehmen kann.
    Ich werde jedenfalls an wärmeren schwüleren Frühlingsabenden öfter mal auch ein Tauwurmbündel in Ufernähe am Stoppelzeug anbieten bei Einbruch der Dunkelheit.

  • Mit dem Jahr war ich mehr oder weniger zufrieden ,das schönste war wie immer das Angeln am Millstättersee .

    In dem Werde ich auch das nächste Jahr wieder angeln und natürlich da auch wieder auf Schleien aber diese mal auch ein wenig auf Karpfen.

    Da gibt es ja schöne große Karpfen, von denen ich schon 3 Stk mit weit über 10kg Verloren habe, weil ich auch nicht darauf ausgerüstet war ,waren ja immer nur Beifänge oder besser gesagt Bisse.

    Ein paar kleinere habe ich aber da ja schon gefangen 2 bis 4kg .


    Ansonsten ist mein Ziel fürs 2024 ist wieder mehr auf Raubfische zu angeln ,das habe ich in den letzten Jahre zu sehr vernachlässigt .

  • Servus Patrick, ich kann sagen im großen und ganzen bin ich mit diesem Jahr Anglerisch sehr zufrieden. Natürlich hat es auch Situationen gegeben wo man am verzweifeln war zum Beispiel wie ich mein Jahresziel einen Ü20er verloren habe *hM . Das Ziel wird einfach auf das nächste Jahr übertragen aber ich konnte auch heuer meinen Hecht PB fangen und auch einen Schönen Zeiler und Spiegler fangen was bei mir am Gewässer eine Seltenheit ist. Ich habe mir für 2024 aber auch neben den Ü20er Versuch am Hausgewässer ein neues Revier dazu genommen, es ist ein Fluss wo ich unbedingt wieder Mal eine Barbe fangen will und auch natürlich Karpfen und diverse Räuber.

  • Mir ist dieses Jahr leider kein großer oder ausergewöhnlicher Fang gelungen.

    Habe die Zeit an der Donau trotzdem sehr geschätzt und ich war froh dass ich dann doch so oft zum angeln kam kL$


    Für 2024 wünsche ich mir wieder tolle und gemütliche Tage/Nächte am Wasser und in der Hoffnung auf einen Donauwaller Io)

    Ich werde mich mit der Vertikalangelei etwas mehr beschäftigen /aNgeln

  • 2024 hat für mich ja schon toll angefangen-2x Neujahrskonzert(1x live), Jahreskarten 2024 für INN-Innsbruck-Stadt(da gibt es nur 10 Fischer, das wars!); und Pillersee bereits bekommen.

    Momentan mit dem Fliegenbinden beschäftigt, da es mir viel zu kalt zum Fliegenfischen ist, steige so im März/April wieder ins Wasser.

    Mein Vorsatz ist trotzdem-viel mehr &FfF

  • 2024 hat für mich ja schon toll angefangen-2x Neujahrskonzert(1x live), Jahreskarten 2024 für INN-Innsbruck-Stadt(da gibt es nur 10 Fischer, das wars!); und Pillersee bereits bekommen.

    Momentan mit dem Fliegenbinden beschäftigt, da es mir viel zu kalt zum Fliegenfischen ist, steige so im März/April wieder ins Wasser.

    Mein Vorsatz ist trotzdem-viel mehr &FfF

    Hallo József , das freut mich, dass Du den Inn bekommen hast. Reviere mit strenger Lizenzlimitierung sind ja meistens die besten. Ich nehme mal an, man kann dort meistens von der Schneeschmelzezeit an lange Monate nicht (fliegen)fischen. , aber zusätzlich soll es ja Aalrutten auch geben oder auch Huchen.

    Was für Fischarten kommen denn im Inn vor.
    Ich dachte mir immer, für so einen passionierten Fliegenfischer wie Dich ist ein stehendes Gewässer als einzige JK doch nicht das Gelbe von Ei. Der Pillersdorfer See mag ja recht nett sein, um Ruten oder Schnüre zu testen, aber sonst habe ich außer Döbel-Explosion ja nicht gar so viel dolles drüber gelesen.
    Da wird der Inn sicher besser sein. Äschen kommen doch auch im Inn vor.

    Sicher ist es aber sehr schwer, in so einem riesigen Fluss, der auch noch regluiert ist, Fische zu fangen, oder ?

  • Inn muß ich mir erst anschauen, ist ja ein neues Revier, da werde ich noch eingewiesen und muß noch viele Fischgangerfahrungen sammeln-natürlich schreibe ich da meine Erlebnisse ins Forum.

    Fische im Inn? vorwiegend Salmoniden- kann ich erst mittels Fangberichten berichten.

    Wie heißt es so schön: Schau ma mål, )jAaa

    8)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.