Karpfenfilet mit Reis und Petersilienkartoffeln

  • ]hi Leute


    Ich war gerade am kochen und wieder dabei etwas neues zu probieren. Leider habe ich kein Bild davon gemacht, da ich nicht geglaubt hätte dass dieses Rezept doch sehr schmackhaft wird )jAaa


    Dies möchte ich hier gerne mit euch teilen.


    Die Karpfenfilets habe ich bereits gestern mit einem Fischgewürz ordentlich eingewürzt und mit etwas Zitrone verfeinert damit dieses ordentlich in das Fleisch einzieht.

    Heute habe ich diese in Mehl gewalzt und in Butterschmalz herausgebacken bis diese schön goldbraun waren.


    Diese habe ich mit gekochtem Reis und Petersilienkartoffel auf dem Teller präsentiert &%eSsEN

    Es kam sogar einmal ein Lob von meinem Gnädigsten Fräulein /wItz


    Wenn ich jemanden neugierig gemacht habe, einfach nachkochen Io) und fals Fragen bestehen dann nur her damit )Hu

  • Danke Patrick für diese Fischrezept-Einschaltung.

    Für mich war vor allem die Kombination Reis und Petersilkartoffeln völlig neu.


    Aber es freut mich, dass es auch Deiner Gattin geschmeckt hat. Karpfen ist mein absoluter Lieblingsfisch nicht nur als Beute (mit hoffentlich großen, die releast werden), sondern auch zum Essen, wenn ich einen der regulären Durchschnittsgrößen-Karpfen fang und gern mitnehme.


    Allerdings punkto der Beilagen dürften mir die Essgewohnheiten und das Alter einen Strich durch die Rechnung machen.
    Ich hatte zwar wohl entweder Reis oder Petersilkartoffeln schon als Beilage (Kalbsnatur mit Reis, oder Wiener Schnitzl mit Petersilkartoffeln), aber nie beides zusammen.


    Bei Reis hab ich immer das Problem, dass ich dann 3-4 Tage nix "G´scheides" am Heisl zusammenbringe :O . Ich weiß nicht warum der so stopft bei mir. Wenn wir mal aus Kochfaulheit zum "Chines´" ummi gehen, schaufeln wir zwar beide immer Reis rein, weil der eben zu diesen kleingeschnetzelten "Hauptspeisen" in den ganzen Büffetgeschirren dazu gehört, aber danach tut sich bei mir am Heisl amal gar nix, bis ich es nach 3 Tagen mit Laxier-Tropfen versuche, was auch nicht so eine Gold-Lösung ist.


    Und dann ist leider das Alter: Früher war normal erst a Supp´n , dann a Hauptspeis´ und dann a Nachspeis´.

    Suppe esse ich gern, aber dann brauch ich nix mehr nachher, und a Nachspeis weiß ich mangels Kapazität nach einer Hauptspeis´ überhaupt nimmer wie aussieht.


    Ich finde es aber auch toll, wie Du die Filets vom Karpfen erst eingelegt hast. Fischgewürze muss ich ehrlich sagen kenn ich nicht, aber salzen, pfeffern und in Zitrone einlegen tu ich jeden Fisch, allerdings wußte ich nicht, dass man das über Nacht auch machen kann. Ich lerne aber gerne von Dir ! Beim Karpfen brauch ich´s nicht, aber wenn ich mal nen Weißfisch essen möchte, glaubst Du da wäre es gut, mal über Nacht in Zitrone einlegen ?

  • Ich mache das auch sehr gerne das ich Fische über Nacht oder zumindest für ein paar Stunden vor der Zubereitung würze.

    Chinesische Pommes ( Reis) und Petersilkartoffel gemeinsam habe ich auch noch nie versucht.

    Ich hätte mir noch einen Salat ( Blattsalat mit Kernöl) dazu gemacht.


    Danke für dein Rezept

    Grüße Carlo

  • Kontanyi heisst dass Gewürz.


    Wenn ich etwas einwürze lege ich dieses immer mind. eine Nacht wenn nicht sogar 24h vorher ein. Es verleiht dem Fleisch einen viel besseren Geschmack Io)

    Huhn zB. werden mind. 24h vorher gewürzt. &%eSsEN

  • a) Chinesische Pommes ( Reis)

    b) Ich hätte mir noch einen Salat ( Blattsalat mit Kernöl) dazu gemacht.

    ad a) /wItz muss ich mir merken !

    ad b) Ich mache bei gebratenem oder gebackenen Fisch oder Fleisch IMMER einen Salat mit Kernöl dazu, das ist aber mein Einheits-Salat (Rispentomaten, Feldgurken, Jungzwiebel, gesalzen, mit Zitrone beträufelt und Kernöl dazu und das ganze vermischen). Mein übliches Menü ist als immer das gebratene oder gebackene Stück Fleisch oder Fisch, und dazu dieser "Patent-Salat" und ein Korb mit frisch geschnittenem Weißbrot dazu.

    Ganz ganz selten habe ich eine warme Beilage direkt am Teller.

  • a) Chinesische Pommes ( Reis)

    b) Ich hätte mir noch einen Salat ( Blattsalat mit Kernöl) dazu gemacht.

    ad a) /wItz muss ich mir merken !

    ad b) Ich mache bei gebratenem oder gebackenen Fisch oder Fleisch IMMER einen Salat mit Kernöl dazu, das ist aber mein Einheits-Salat (Rispentomaten, Feldgurken, Jungzwiebel, gesalzen, mit Zitrone beträufelt und Kernöl dazu und das ganze vermischen). Mein übliches Menü ist als immer das gebratene oder gebackene Stück Fleisch oder Fisch, und dazu dieser "Patent-Salat" und ein Korb mit frisch geschnittenem Weißbrot dazu.

    Ganz ganz selten habe ich eine warme Beilage direkt am Teller.

    Gerhard das hört sich sehr Südländisch an mit Weißbrot und den Salat.

    Klingt sehr vorzüglich )jAja


    Grüße Carlo

  • Gerhard das hört sich sehr Südländisch an mit Weißbrot und den Salat.

    Klingt sehr vorzüglich )jAja


    Grüße Carlo

    Vielleicht mein Background, und danke ! Freut mich, wenn Dir sowas auch gefällt.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass "meine Gewohnheit" ist, dass die Hauptmahlzeit immer am Abend ist, und vielleicht ist aus der Tradition da auch instinktiv drinnen, dass man nicht zu schwer isst. Das kalorienärmere Weglassen von üppigen Beilagen und das leichte Weißbrot gehört da sicher dazu.

    Muss ich zu Mittag was Warmes essen, ist es meistens eine reichhaltige Suppe, so mit Rindfleisch, viel Karotten, Rübe, Sellerie und Lauch drinnen, und wieder das Körberl mit Weißbrot. Hier in Wien passt da am ehesten der "Alt-Wiener Suppentopf" in diese Kategorie.
    Wenn ich mal einen ganzen Tag Fliegenfischen gehe und vorhabe, statt eher spartanischer Wegzehrung wie Müsliriegeln was Handfesteres zu essen, geh ich in das schmucke Landwirtshaus rein und bestelle so einen Alt-Wiener-Suppentopf + 2 Semmerln.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.