Kleine Haken und Verangeln von Fischen

  • Hallo


    Wenn ich im Internet diverse Tackle und Montageempfehlungen und Anleitungen anschaue, dann fällt mir auf, dass da fast immer deutlich kleinere Haken verwendet werden als ich nehme.

    Beim Feedern sind das oft 14-18er, bei Verwendung von Würmern vielleicht einmal ein 8er oder 6er.

    Mein Problem ist, dass ich mit so kleinen Haken Fische verangle. Wenn ich in der Rinne Maden oder Würmer als Köder nehme, dann stürzen sich da sofort winzige (bei Maden) und kleine (bei Würmern) Barsche drauf und inhalieren die beim ersten anfassen so tief, dass ich gar nicht schnell genug anschlagen kann, dass der Haken nicht geschluckt wird. Meine Lösung war bisher beim Stippen sehr langschenkelige 12er Haken zu nehmen, die auch die 5cm Weisfische noch ins Maul bekommen und von den Mini Barschen nicht so weginhaliert werden.
    Wenn ich mit Wurm angle (das ist halt ein Barschmagnet), dann nehme ich 1er Haken, die kriegt auch ein 10cm Barsch noch als ganzes ins Maul und sie reduziert die Rate an verangelten Fischen ganz gewaltig.

    Ich hatte bisher auch nicht das Gefühl, dass Friedfische wegen den größeren Haken nicht beißen oder die Bisse nicht verwandelt werden. Zum Feedern nehme ich meistens 6er und (große) 10er Haken, statt den 14er-16er und die Bisse kommen da problemlos, solange Fische am Platz sind.


    Wie haltet ihr das? Muss bei einem Barschreichen Gewässer einfach eine Nummer größer genommen werden, oder mache ich da etwas falsch?

  • Sehr gutes Thema.


    Ich habe im Grunde 2 Standardgrößen in der Donau.

    Einmal Größe 4 für das Angeln mit Wurm und Fischfetzen und einmal die Größe 10 für die Feederruten worauf meist Maden angeboten werden.

    Hierbei fische ich gerne eher dickschänkelige Haken.


    Beim Stippen bin ich vor 2 Jahren auf sehr kleine dünnschenklige Haken umgestiegen in der Größe 16. Dieser wird nur mit einer Made bestückt um noch einen guten Hakeffekt zu erzielen.

  • Ich verwend generell größere Haken so 2-4 da bei meinem Spot zu viel Kleinfische sind .

    Es reicht mir schon das sie immer den Köder runter knabbern brauch sie nicht auch noch am Haken. )jAaa

  • Hallo,


    Ich verwende auch 2er oder 4er Haken, aber mit Micro Barbed.

    Haken mit Micro Barbed sind eine interessante Wahl. Sie sind dafür bekannt,

    dass sie sich leichter entfernen lassen. Das ist besonders praktisch,

    wenn man den Fisch schonen und den Haken nach dem Fangen problemlos lösen möchte. Io)