Grundfutter/Feederfutter einfärben

  • Hallo, eine Frage passend zu Ostern:

    Wie färbt ihr euer selbst hergestelltes Grundfutter/Feederfutter ein?

    Fertig gekaufter Mix ist ja meistens eingefärbt und m.M. macht eine spezifische Farbe für spezielle Situationen auch Sinn. Ich denke da z.b. an Schleien, auf die eine zu helle Farbe sogar eine Scheuchwirkung haben soll...

    Mir ist bewusst dass es pulverförmige Lebensmittelfarbe gibt, aber vielleicht gibt es eine Methode, bei der man dann nachher keine eingefärbten Hände hat? Wäre Aktivkohle eine Option um Futter abzudunkeln? Das würde nicht zu sehr auf die Hände abfärben, aber ich hab es noch nicht probiert, da ich nicht weiß wie die Fische das vertragen.

  • Wie färbt ihr euer selbst hergestelltes Grundfutter/Feederfutter ein?

    Also mein Futter ist wen man es naß macht Dunkel genug .

    Wichtiger ist aber der Geruch und nicht die Farbe ,bin mir sogar sicher das Helles futter wen der Geschmack gut ist, die Fische sogar eher anlockt und nicht Verscheucht .

    Ich gebe bei klarem Sauberen Wasser sogar Haferflocken dazu ,den das sehen sie schon von weitem und Verbinden den Geruch mit den Haferflocken .


    Habe zufällig etwas in der Wohnung da ich mir einen Teig aus meinem Futter gemacht habe .



    So sieht es wenn es Naß ist aus ,ohne Haferflocken .

  • Wichtiger ist aber der Geruch und nicht die Farbe ,bin mir sogar sicher das Helles futter wen der Geschmack gut ist, die Fische sogar eher anlockt und nicht Verscheucht .

    Das ist schon klar.

    Aber wer weiß: vielleicht stehen die Schleien auf deine Hausmischung sogar noch mehr, wenn sie ein wenig dunkler ist, bzw. sich nicht vom Grund abhebt?

  • Ich fange ja nicht nur Schleien sondern auch Karpfen, nur von denen gibt es an meinen Spot nicht viel große eher alles so um die 1-3 kg .

    Aber ich verwende es auch beim Raubfischangeln das lockt auch die an.


    Und wen es dann länger am Boden liegt wird es mit der zeit weiß und das stört sie auch nicht, im gegen teil.

    Das sehe ich ja immer am Millstättersee, da ist das Wasser Glas klar, da sieht man bis auf 2-3 Meter auf dem Boden .

    Die Inhaltsstoffe die ich im Futter habe, sollen sich ja auflösen und den Geruch ins Wasser abgeben ,was ja eigentlich von jedem Lockfutter der Sinn ist .

    Und das was dann übrig bleibt soll ihnen auch schmecken, bleibt ja noch genug gutes da was sich nicht auflöst im Wasser. )jAja

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Ich hab mir bezüglich der Farbe noch nie Gedanken gemacht !


    Ja es gibt fertiges Futter je nach Fischart die es anlocken soll von hell weiß /gelb bis dunkelrot/ schwarz ja alles.


    Für mich wäre eher die Zusammenstellung und der Geschmack/Geruch wesentlich wichtiger !



    Bezüglich der Raubfische!


    Das Futter lockt natürlich viele kleine Fische an und früher oder später Räuber.


    Eine alt bekannte Methode


    Ordentliches Stück Kürbiskern Platte als Gewicht und am Vorfach den Köfi

    Mfg Heli


    Der Regenwurm wird sehr vermisst, weil er heut zum Angeln ist.

    Einmal editiert, zuletzt von refreshed83 () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Färben kannst du dein Futter mit allen was du in der Küche findest.

    Curry für gelb, Paprikapulver für rot, Trockenmilchpulver für schöne weiße Wolken im Wasser oder du verwendest aus der Patesserie Lebensmittelfarbe wie sie zb für Marziban einfärben genommen wir.


    Grüße Carlo

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.