Anfänger Ausrüstung

  • Hallo


    Ich dachte mir ich verwende diesen Thread um meine 2cents zu Ausrüstung im Anfänger Budget Bereich ab zu geben. Ich beschreibe hier nur Ausrüstung, die ich jetzt schon eine gewisse Zeit im Einsatz habe. Hoffentlich kann der Thread in Zukunft anderen eine gewisse Hilfe sein.
    Ich würde mich freuen, wenn auch andere hier ihre Erfahrungsberichte - am Besten in einem ähnlichen Format - teilen würden. Unter Anfänger Budget verstehe Ich jetzt mal, dass sowohl Rute als auch Rolle jeweils nicht über 100€ kosten. In dem Bereich gibt es ja schon gut brauchbares Zeug und anderes, von dem eher ab zu raten ist.


    Rute - Browning BlackMagix cfx Picker Io)

    Leider ist diese Rute nur noch schwer zu bekommen, aber manche Shops führen sie noch.
    Diese Rute ist im letzten Jahr an der Rinne zu einer meiner Lieblingsruten geworden. Leichtes Grundfischen, nahe am Ufer, war damit eigentlich immer erfolgreich. Bei dem Wurfgewicht bis 50g lässt sich die Angel im Nahbreich auch als leichte Feederrute einsetzen. Die feine Spitze ist gut sichtbar und zeigt jeden Zupfer an. Gefangen habe ich damit von kleinen Barschen, über Aitel und große Rotaugen bis zum kleinen (etwas unter 30cm) Karpfen und Schleien bis 48cm. Kombiniert mit einer 3000er Rolle und einer 0,30er Monofilschnur ließen sich die alle sicher landen.

    Wer noch eine bekommt, der/die kriegt da für ~60€ eine Rute mit der der Einstieg ins Ufernahe Grundangeln wirklich Freude bereitet.


    Rute - Daiwa Ninja X Telespin Io)

    Ich habe die Rute in 2,7m mit einem Wurfgewicht von 10-30g. Das war 2023 meine zweite Lieblingsangel. Sie ist leicht, kompakt und lässt sich gut am Fahrrad und in den Öffis transportieren, weshalb ich manchmal die teurere Steckrute daheimgelassen habe. Eingesetzt habe ich sie zum Angeln mit Blinkern, Spinnern und Einleiern von Gummis am Cheburashka Rig, was sie gut erledigt. Besonders gern verwendet habe ich sie allerdings als leichte Posenrute. Sie ist kompakt genug, dass man mit ihr durch den Auwald kommt und bei der Länge, lässt sie sich auch bei überhängendem Bewuchs noch gut einsetzen. Gefangen habe ich mit ihr Barsche, Weißfische und Schleien im Bereich von 30-35cm.

    Preislich bewegt sie sich je nach Shop und Angeboten zwischen 60 und 100€. Besonders im niedrigeren Bereich des Spektrums bekommt man hier eine wirklich Preiswerte Rute. Wer die Transportprobleme nicht hat, der wird mit einer Steckrute glücklicher werden, aber ich möchte diese leichte Angel, die immer noch irgendwie an den Rucksack geschnallt werden kann, nicht mehr missen.

    Selbst wenn ich eigentlich anders angeln will, nehme ich sie mir gerne als Reserve mit. Falls Plan A nicht aufgeht, kann ich noch immer die Pose ins Wasser geben. Ihr bekommt hier eine schöne Allroundrute fürs leichte Angeln, mit der man lange Freude haben kann.


    Rolle - Daiwa Legalis LT Io)

    Die Rolle verwende ich jetzt schon über ein Jahr, sowohl zum Spinnangeln auf Barsch, als auch als fürs Posenangeln auf Weißfische. Ich habe die Rolle in der 2500er Größe und hatte bisher keine Probleme damit. Sie ist schön klein und leicht und passt wirklich gut auf meine Telespin und auf die MK Meisterpeitsche, auf der ich sie auch einsetze. Gefangen habe ich damit die Fische, die ich bei der Telespin aufliste. Zu kaufen gibt es sie immer wieder für 60€, gerade wenn die alten Versionen im Abverkauf landen und Platz für die 23er Serie machen.


    Rolle - Shimano Catana )dAum

    Die Shimano Catana wird immer wieder als billige, preiswerte Einsteigerrolle empfohlen. Ich muss aber sagen, dass ich mit ihr wirklich nicht glücklich bin, vor allem im Vergleich zur Legalis. Ja sie kommt mit einer Reservespule, aber mir ist sie zu klobig, schwer und fühlt sie irgendwie "klapprig" an. Sie klappert nicht beim Kurbeln, aber fühlt sich so an als sollte sie, wenn dass irgendwie nachvollziehbar ist.

    Ich habe sie als 3000er Rolle, mit Heckbremse. Die Graphitrolle sitzt irgendwie Wackelig drauf und die Heckbremse fühlt sich nicht stabil an. Deswegen habe ich sie kaum verwendet, ich weis nicht ob sie im Einsatz tatsächlich instabil wäre, aber sie ist größer und klobiger als 4000er Rollen von anderen Herstellern. Ich würde hier die 20-30€ mehr in die Hand nehmen und zur Legalis greifen.

  • Also meine normalen Ruten kosten im schnitt nicht mehr als 50-60€ ohne rolle .

    Habe außer meinen Welsruten noch nie eine Teurere gekauft und habe bis jetzt jeden Fisch aus-gedrillt damit sogar Welse mit 2m +


    Es gibt genau Ruten und Rollen die auch gut sind ,viele glauben um so Teurer um so Besser ,stimmt aber eher selten.

    Wenn der Angler genug Erfahrung hat ,dann reicht auch eine günstige Ausrüstung .

    Aber hat er die Erfahrung nicht dann hilft im auch eine Teurere Ausrüstung nicht viel.


    Meine Meinung meine Erfahrung . )jAja

  • Sehr gut geschrieben und sicher eine Anregung für weitere relativ neue Fischer hinsichtlich Grundausstattung.


    Ich selber kann dazu nichts beitragen, da es die Geräte, die ich als Anfänger verwendete, seit 5 Jahrzehnten nicht mehr im Handel gibt /wItz .

    Aber ich habe sie noch, und fische noch damit kL$

    Das sagt alles aus !


    Ich hatte sogar die eierlegende Wollmilchsau dabei: Eine 2,70 lange Rute mit Wurfgewicht 50g. Da ich damals von einem Steg fischte, war sie sogar für´s Karpfen- und Schleienfischen ausreichend lang, und zum Räuberspinnen mit den damaligen Ködern war sie ideal. Kombiniert mit der damaligen Standard-Rolle AHO Trixi habe ich damit bereits als Anfänger alle Fischarten außer Salmoniden gefangen: Karpfen, Schleie, Hecht, Zander, also das sagte einiges aus.....

  • Meine Ruten (diverse Teleruten 3m bis 50 bzw. 100g WG) und Rollen (alte Shimanos mit 1 Kugellager für 180-200 DM Neupreis) für die Grund- und Posenangelei haben auch gut und gerne 30-35 Jahre auf dem Buckel.


    Neu angeschafft habe ich mir 3 Ruten (Tele-/Steck-Hybrid in 12ft. mit 1,75 bzw. 2,25 lbs WG) von Korum (UPE 90€ für 45 bzw. 30€) und 3 Freilaufrollen von Prologic (je um die 30€)...nix besonderes...eher gut und günstig...und für "meine" Angelei ausreichend.


    Solche Auslaufmodelle werden herstellerübergreifend oft mit hohen Rabatten angeboten...kann man nicht viel verkehrt machen.

  • Bin auch einer der nicht immer das teuerste haben muss.

    Habe sogar einiges an einen Jungfischer verschenkt.

    Aktuell halte ich bei einer LMAB The Rodfather WG 10 bis 45 Gramm und 259cm

    So wie einer LMAB La Moustique 2 - 10 Gramm und 1,98 Meter

    auf der einen eine DAIWA Ninja 3000 a auf der anderen eine Penn 1000 irgendwas

    Beide Combos sind nicht wirklich teuer und erfüllen voll Ihren Zweck.

  • Ich habe ja seit meiner Kinderzeit geangelt !


    Früher hatte man ein paar Stangen unterschiedliches Wurfgewicht !

    Die 100 Gramm Rute war ja ein richtiger Prügel!


    Rollen halten heute noch !


    Hab dann einige Jahre Pause eingelegt

    Andere Interessen 🤣🤣


    Danach hab ich mir einiges an neuen Sachen gekauft anfangs eher günstige Sachen!

    Auch vieles dabei was nach einiger Zeit nicht mehr so funktionierte wie es sollte.


    Danach dann doch gelegentlich was im höherpreisigen Sektor.


    Fangen tut alles !!


    Meine Erfahrung ist das eben das höherpreisige doch qualitativ oft besser ist und auch das Gewicht und einiges geringer was oft der Hauptgrund für den Kauf ist!


    Ich hab ca die Hälfte meiner Rollen neu die andere Gebraucht gekauft von Willhaben , kann auch daran liegen das es meine Rollen teils alle ältere Modelle sind.


    Die alte Shimano Big Baitrunner Lc ( gebraucht und eigentlich unbenutzt gekauft)

    Hab auch das nachfolge Model aber die alte find ich wesentlich feiner und angenehmer.


    3 Stk Shimano Rarenium Ci4 2x 3000 1x 5000


    Ja ich bin bei Rollen ein Shimano Freak


    Etliche kleine baitrunner und die 6500 er


    Und noch 2 Spinrollen Exage ,Technium





    Bei den Ruten von 20 bis 400 € das Stk alles dabei


    Hier ist es auch wie mit den Rollen teils neu teils Willhaben


    Da einige ältere Modelle nicht mehr gefertigt werden bzw das neue Modell nicht gefällt !


    Oft ist man ja gezwungen was Neues zu kaufen da man ja oft mal eine Spitze abbricht und kein Ersatz mehr gibt oder Reparatur nicht mehr sinnvoll ist .



    Im Großen und Ganzen wird meine Ausrüstung immer teurer da ich viel zufriedener bin damit!


    Ja früher hast mit 1 Stange alles gefangen !


    Heute hast für jeden Fisch und jeden Köder eine eigene Rute!


    und ja die Rückmeldung Köderführung usw der Rute für den jeweiligen Einsatz gut abgestimmt!


    Wie schon mal erwähnt in einen anderem Thread


    Rute zum jiggen super Rückmeldung vom Untergrund und mit einem Spinner da kommt wenig an an der Rute.

    Es gibt immer Ausnahmen auch.


    Dann auch das Gewicht:

    Das verwendete Material ist hochwertiger und dünner somit ist Rute und Rolle um einiges Leichter

    Gerade wenn man stundenlang wirft.


    Ebenso sind die neuen Ruten auch bezüglich Aufladung beim auswerfen ebenso auf den jeweiligen Köder sehr gut abgestimmt und für mein Empfinden viel leichter sanfter quasi aus dem FF beim auswerfen.

    Es geht quasi von selbst.

    Man spürt eben das Material kaum.


    Hoffe ich versteht was ich meine !



    Wie gesagt ich nutze ebenso sehr altes Tackle wie neues !


    Und jeder soll glücklich und zufrieden sein mit dem was er hat und das ist das wichtigste


    Sich neues teures Zeug zu kaufen da der Erfolg ausbleibt oft der falsche Weg!





    Gerade bei Anfänger ist es immer ein schwieriges Thema!


    Was man ausgibt, ob man dann damit zufrieden ist , damit zurecht kommt was man hat !


    Gute Erfahrung habe ich gemacht bei Verwandten, Bekannten usw einfach mal deren Sachen probieren und schauen ob es einem liegt !


    Jeder bevorzugt ja ne andere Aktion bei der Rute usw usw usw usw


    Da merkt man schnell mal was einem persönlich besser passt und bekommt ein Gefühl dafür und vermeidet eher Fehlkäufe !

  • Ja mit den spezialisierteren Aufgaben gibts dann viel mehr ich sag mal "Nischen-Tackle", aber als Anfänger überfordert das erst einmal. Das war auch meine Motivation hinter dem Thread - also preiswertes Allround-Tackle, dass man nicht nach einem Jahr entsorgt, weil man merkt, dass es zu schwer oder zu schlechte Qualität ist.

  • Ja früher hast mit 1 Stange alles gefangen !

    Das deckt sich mit meiner weiter oben beschriebenen "Eierlegenden Wollmilchsau-Rute". Und mit der fisch ich heute noch.

    Ich fürchte auch, dass heute ein Anfänger sehr leicht verwirrt werden kann.

    Mit der Spezialisierung ist es auch so eine Sache.

    Natürlich gab es schon vor mehr als 50 Jahren reine Karpfenruten, reine Hechtn-Ruten, reine Forellenruten und so.

    Aber die meisten Angler waren so wie ich noch heute je nach Saison auf den jeweiligen Zielfisch aus.

    Am meisten waren wir Karpfenfischer, der Karpfen war für uns das, was für andere heute der Huchen ist.

    In der Karpfenschonzeit, die im Mai war, ging man auf Schlei.

    Und im Herbst gingen alle auf "Rauber". So kam man eigentlich das ganze Jahr mit 2 Stangen zum Fischen aus. Eine für Friedfisch, eine für Rauber.


    Es ist so wurscht, man muss nur fischen können (und mit fischen können meine ich selber einschätzen, wo und wann ich was fangen kann). Du lieber Chihab bist eigentlich schon am aller besten Wege dazu, ein ganz großer Fischer Deines eigenen Stils nach zu werden, denn auch Du hast wie wir zusammen unterwegs waren vor 2 Wochen, Dir Dein eigenes Bild machen können, wo ein guter Spot sein könnte, und schon hast Du ihn gefangen den "König der Friedfische", was will man mehr ?