Anglermesse was wünscht ihr euch da ?

  • Von mir kommt wahrscheinlich die unproduktivste Antwort, aber vielleicht ist sie trotzdem aufschlussreich:


    Ich selber bin als Angler wahrscheinlich der wandelnde Albtraum jedes Gerätehändlers bzw. der Angelindustrie, denn für mich ist Gerät sozusagen das "notwendige Übel", was hinhauen muss und auf was ich mich verlassen kann. Daher sind meine Ruten und Rollen leider meistens ziemlich alt.


    Genauso ist es mit Autos: Ich weiß schon, dass Automessen viele magisch anziehen, aber für mich ist die Kübulatur nichts anderes als ein fahrbarer Untersatz, der nach nassen Keschern, Futtermitteln "riecht" und volle Aschenbecher und Bröseln und Kaffeeflecken auf den Sitzen hat....


    Daher war ich auch noch nie auf einer Anglermesse, mir wär das zuviel Trubel.


    Was ich zum Fischen brauch, nämlich Einsamkeit, einen sechsten Sinn für die Fische und Geräte, die mit mir fast schon "zusammengewachsen" sind, find ich eben nicht auf Messen....., da geh ich lieber fischen....

  • Zitat

    Original von Gery
    Da wir ja gerade das Thema hier auch haben !


    https://anglerforum.at/anglerf…?postid=183275#post183275


    Mach ich hier mal eine Umfrage, was erwartet ihr euch von einer Anglermesse ?


    Es gibt meiner Meinung nach 3 Gründe, warum einer auf eine Angler-Messe geht ... entweder er will
    1. Neuigkeiten sehen oder
    2. einen "Messerabatt" bei den Fischereisachen (=günstig einkaufen) oder
    3. er will sich "weiterbilden" (gute Vorträge)


    Das Problem bei Punkt 1, daß ich in den letzten Jahren nur sehr wenig neues zu sehen bekommen habe (zu 95 % ist es für mich das normale Sortiment....).
    Bei Punkt 2 tut sich der Händler schwer (hohe Standkosten, geringe Gewinnmargen). Bleibt also für den Messebesucher eigentlich nur noch mehr die Vorträge ........ /KoPf.


    Für den Messebesucher sind die derzeitigen Messen sowieso für die Katz ....
    Da muß man Eintrittskosten (so wie bei der Tullner Messe glaube ich 10 Euro) bezahlen, damit man dann die Anglersachen um den gleichen Preis wie im Angelgeschäft kaufen kann. Da kann ich gleich ins Geschäft gehen ..... )Oh


    Ich bin jetzt schon soweit, daß ich nur eine Messe besuche, wenn ich bestimmte Personen wieder einmal treffen möchte.

  • ich erwarte mir ganz klar neuerungen- mehr produktvorstellungen- wirkliche testbereiche wo ich eine, rute, rolle aus probieren kann.


    zb- habe keine ahnung von fliegenfischen oder baitcasten- vorstellung und erklärung aus erster hand.


    Gery: klar solltest du auch die möglichkeit haben ein schnäppchen zu machen aber standartware suchst du aber besten im netz oder in foren.
    und wenn du deinen eintrittspreis mitrechnest hast schon mehr bezahlt.



    mir geht es ja ums prinzip: wenn sie sagen messe- dann bitte messe
    und : wenn sie sagen Flohmarkt/Ausverkauf dann auch gut.



    kann mir nicht vorstellen der einzige zu sein der sich ver...... fühlt.

  • In Zeiten des www ist es ein wenig schwer immer nur neue Sachen vorzustellen. Jede neue Sache die herauskommt wird ja sofort auf Facebook, Twitter, Foren usw. vorgestellt, daher kann ein Händler auf einer Messe halt nicht immer nur Neuerungen bereitstellen.


    Ich sehe eine Messe als rießen großes Anglergeschäft zum gustieren und bummeln, und auch mit gleichgesinnten das eine oder andere Plauscherl zu halten.

  • habs ja schon geschrieben


    Für mich ist eine Messe wo Hersteller oder Großhändler ihre gesamten Produkte und Neuheiten vorstellen !!


    die Kunden können sich Informieren, Ruten und anderes Tackle testen,
    Vorträge von Team Anglern oder "größen der Szene" lauschen,
    gustieren und bummeln usw.


    kaufen sollen sie es dann beim Geschäft ihres Vertrauens !!
    ich finde das ist dann gleichzeitig auch ein "FÖRDERN" der kleinen Wirtschaftsbetriebe!!
    denn wie sollen kleine Geschäfte das alles überleben ???


    ohne Namen zu nennen
    bei NF.. zum Beispiel bekomme ich ein Rolle von S...... um 89,- € als Endkunde!!
    diese Rolle kostet einem Anglerfachgeschäft im Händlereinkauf schon
    89,-€ /KoPf
    soll der die Rolle dann an Kunden verschenken oder was ???


    also das Preisdumping beginnt leider schon bei den Großhändlern !!


    klar ein Großes Angelgeschäft kauft größere Mengen bekommt Sonderrabatte
    da kann ein kleines Geschäft nicht mit !! (bekommt viel weniger Rabatt)
    find ich nicht fair !! Rabatte sollten finde ich gleich sein !!


    beim Billa zahlst für 1 Liter Milch zum Beispiel 1€ !! wennst 10 Liter kaufst zahlst 10€ fertig !!


    klar der Endkunde profitiert von dem Preisdumping in der Branche weil er alles günstig bekommt !!
    nur für den Anglerfachmarkt (mit TOP-Beratung und Kundenservice) ist das der sichere TOD !!



  • Nur wird das eine Fiktion bleiben Moby, denn welcher Großhändler wirft 5.000-10.000 Euro für einen Messestand hinaus oder kann sich so einen Vorschuss überhaupt leisten? Momentan gibt es ja mehrere Messen - da kommt dann schon ein schöner Brocken zusammen ......


    Wenn, dann müssten die Großhändler sich auf eine wirklich große Messe einigen (wo die auch immer sein würde ..)!


  • Ja Martin so ist das leider !!


    die Efftex ist da ein gutes Beispiel !! da können nur Großhändler hin und ausstellen tun nur Produzenten !!
    kaufen kannst dort auch nix !! nur Kontakte knüpfen und paar Muster abstauben !!


    ist schon klar für Endkunden sind Messen/Flohmärkte schon Top wenn sie ihr Tackle günstig bekommen !!


    ist halt wie überall !! ÜBERLEBEN TUN NUR DIE STARKEN

  • Hallo an alle.


    War schon auf ein paar Messen wie in Wien, graz, Wundschuher Teich und Schwarzlsee.
    Meistens ist der Eintritt hoch.
    Wels Programm ist gut , ist ja immer mehr im kommen.
    Aber was extrem ist 80% Boilie Sachen eine 3 lbs ( oder auch mehr ) Rute nach der anderen .
    Da bekommt man ja fast eine Gehirn Wäsche


    Aber für den Match Fischer ist ganz ganz wenig dabei was ich schade finde. !!
    Wenn dann billig Schrott oder ein paar exklusive Ruten nur.


    So habe ich es halt erlebt.


    Mfg max


  • Dann musst du mal auf die Pro mo Fish in Traiskirchen Fahren der MAVER Hausmesse!


    Da kriegst alles was das Matchangler Herz Begehrt ;)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.