Urlaubspläne

  • Hallo Freunde !
    Eigentlich wollte ich einen nunmehr gesperrten Thread (decken wir einen Schleier der Barmherzigkeit über die Vorgeschichte) zum Anlass nehmen, eine kleine, dumme Geschichte zu schreiben:
    Es geht um das Thema Urlaub und Angeln !
    Mit wenigen Ausnahmen sind ja die meisten von uns im Meeresangeln weniger bewandert.
    Da aber oft auf der Top-Wunschliste unserer Familien der Urlaub am Meer steht, schmuggeln wir meistens eine kleine Reiseteleskoprute ins Gepäck, um uns mit mäßigem Erfolg ein wenig „Meeresangeln light“ zu geben. Da aber Meeresfische oft äußerst gewitzt sind, kann das zu einigem Haareraufen führen. Richtige Stimmungskiller sind beispielsweise die Meeräschen. Ein äußerst vorsichtiger Fisch, der ganz genau weiß, welches Brotstückchen „einen Haken hat“.
    Beim ersten Erkundungsgang ohne Angel, wenn man etwas Brot einwirft, sieht alles so leicht aus. So wird der Plan geschmiedet, beim nächsten Spaziergang ganz schnell eine Meeräsche zu fangen. Dies wird meistens regelrecht zur fixen Idee. Es muss und muss doch klappen, und so vertrösten wir unsere ungeduldige Familie meistens damit: „geht noch ein Eis essen, ich komm gleich nach“. Der Anglerehrgeiz ist gepackt, es werden noch dünnere Vorfächer genommen, noch kleinere Haken angebunden, wir versuchen transparente Posen, versuchen es ohne Pose.......nichts........
    Somit können wir die Meeräsche der kleinen Häfen diverser Mittelmeerdörfer als Hauptschuldige zur Verantwortung ziehen, wenn ausgerechnet im Urlaub „dicke Luft“ herrscht....
    Mein erster Ehe-Stimmungskiller war allerdings nicht die Meeräsche, aber hört selber:
    Meine erste Kurzzeitehe in den 80ern führte uns, also meine Ex und mich, an die türkische Mittelmeerküste. Soweit so gut. Irgendwann wurde mir das in der Sonne liegen zu monoton und ich streunte ein wenig herum. Nicht weit vom Hotelstrand mündete ein eiskalter Fluss ins Meer. Ahnungslos stieg ich ein wenig ins Wasser. Iiih, war das kalt, wie tausend kleine Nadelstiche brannte es ! Das hätte ich in der Tat an der heißen sonnigen Mittelmeerküste nicht vermutet.
    Direkt dort, wo der Fluss ins Meer mündet, sah ich aber einen einheimischen Angler stehen. Mein Drang, einen Gleichsinnigen zu treffen, war natürlich groß. Vielleicht vermischt sich dort ja auch das warme Meereswasser mit dem kalten Flusswasser. Aber sehr stark war der Mischeffekt nicht. Trotzdem watete ich zu ihm hin.
    Mein Türkisch bestand und besteht nur aus wenigen Wörtern, ich wollte ihm sagen „Guten Tag, ich bin auch Fischer“.... Was Fischer heißt, weiß ich auch auf türkisch, also radebrechte ich „Guten Tag, ich Fischer“ … merr haber, ben balikci ****....... und zeigte auf meine Brust, damit er sogar aus meinem „türkisch“ entnehmen kann, dass ich ein Gleichgesinnter bin, der hier Kontakt sucht. Er muss es verstanden haben, lächelte und reichte mir die Rute, ich möge auch probieren. Und tatsächlich konnte ich einige verschiedene kleinere Fische, wie Meerbrassen etc. fangen. Ich vergaß ganz, wie saukalt das Wasser war, und kam verspätet wieder zu meiner Ex zurück, die natürlich nicht very amused war. Temporär dürfte das eiskalte Wasser auch meine Manneskraft etwas gedämpft haben, wer weiß, vielleicht hat das auch dazu beigetragen, dass es keine Langzeitehe wurde.........
    Okay, lange her, lassen wir das.
    Wie Ihr alle wißt, hatte ich beim zweiten Mal mehr Glück und das hält jetzt schon lange an. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Frau, dass ich einfach so fasziniert von ihr bin und beim Meeresurlaub gar nicht mehr dem Angeln nachtrauere. So toll finde ich Meeresangeln auch wieder nicht, und außerdem bin ich immer recht froh, zwei Wochen lang nicht früh aufstehen zu müssen, nicht zwischendurch mal nur eine aufgeweichte Wurschtsemmel hinunterzuschlingen und verschwitzt und nach Fisch stinkend zu später Stunde heimzukommen......
    Anders wurde es erst, als ich, interessanterweise auch sehr gefördert durch meine Frau, vor einigen Jahren als zusätzliche Leidenschaft das Fliegenfischen entdeckte.
    So sehr wir beide auch 14 Tage am Meer lieben (und für mich eine angelfreie Zeit), so sehr freue ich mich doch auch auf Urlaub in Österreich.... Steiermark, Salzburg, Tirol oder so....
    Und der Deal ist immer so, dass ich pro Woche einen Tag ganz für mich haben darf, um an einem der dortigen wunderschönen Flüsse eine Tageskarte zu nehmen. Wenn man Glück hat und kein Hochwasser wegen Regengüssen oder Schmelzwasser ist, geht die Rechnung auch immer voll auf.
    Alles hat aber auch seinen Preis ! Die Tageskarten sind meistens teurer als die Jahreskarte am Donaukanal in Wien daheim, aber das ist noch ein Lercherlschaas gegen den simultan während meines Fliegenfischerausfluges absolvierten „Pirschgang“ meiner Holden: Während ich den Forellen und Äschen nachstelle, unternimmt sie eine ausgiebige Shoppingtour ! Und während für mich im Urlaub C&R gilt, ich also ohne sichtbaren Fang heimkomme, gilt bei der Shoppingtour meiner Frau aber ganz sicher nicht C&R, und so türmen sich die Schachteln mit Schuhen, die großen Einkaufssackeln der Boutiquen, bzw. bei ganz besonders „kapitalen Fängen“ sogar die großen langen Stoff-Schutzhüllen mit Logo des jeweiligen Modehauses......
    Frei nach dem Buch des Altmeisters Richard Walker „Kapitale Fänge, Reiche Beute“
    Mein Urlaubsziel für 2015 muss daher sein: 14 Tage in einem nicht zu großen, aber auch nicht zu kleinen (sonst gibt’s nichts zum shoppen !) Kurstädtchen in schönster Alpengegend, wo rein zufällig ein schöner Fluss durchfließt........


    **** @ Ercan: Falls Du das liest: Ich hätte das türkische Wort für Fischer gern richtig geschrieben, aber das i ohne Punkt oder das c mit der cedille drunter hab ich nicht hier gefunden.....

  • Hehe,


    kaltes Wasser als Ehekiller, ich schmeiss mich weg... /wItz


    Im gemeinsamen Urlaub verzichte ich völlig aufs Angeln, dafür fahr ich jedes Jahr mal eine Woche solo weg, wo es nur ums Angeln geht. Einkaufen kann mein Perlchen, soviel sie will, wir haben nämlich getrennte Kasse. Dafür lasse ich mich aber auch nicht schief anschauen, wenn schon wieder ein Päckchen mit Angelzeugs per Post kommt... )pä

  • Haha,wunderbar wie immer Gerhard!!!



    Übrigens,ich hätte einen tollen Ort/Stadt für Euch: Lienz!Mal was Anderes nach dem Ausseer-Land.


    Shoppen,Wandern und herrliche Riesenäschen in der Drau und Lieser.




    Ein Freund hat dort voriges Jahr Äschen bis 58 cm auf die Trockene gefangen und das im hoteleigenen Revier.....


    "Hotel Sonne".

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.