Raubenten und der verlorene Schatz

  • Eines zeitigen Sommermorgens machten sich zwei Männer zur Fischwaid auf.
    Unspektakuläre, aber angenehme und kurzweilige Fischerei, hin und wieder läutet ein Fisch an.


    Die fortschreitende Tageserwärmung gebot, die gefangenen Fische gleich auszunehmen.
    Eingeweide ins Wasser schmeißen ist nicht erlaubt,
    also werdens an einem Fleck am Ufer mit dem Ziel "zwischengelagert", sie am Ende dann im Sackerl mitzunehmen.


    Die Tageserwärmung gebot ebenfalls, isotonische Getränke derweil im Wasser zu kühlen. )jAja


    So verging die Zeit und der Durscht wurde größer.
    Ein Gang zum Naturkühli sollte Abhilfe schaffen.
    ABER: oh Schreck, der Kühli ist leer! 8|


    Ein suchender Blick übers Wasser und da blitzte nahe dem Ufer gegenüber doch was auf. 8o
    Kescher gschnappt, rübergesprintet und ein Vereinsblech grade noch gekeschert.
    :thumbup:
    Ein suchender Blick übers Wasser - da schwimmt das zweite!
    Aber leider außer Reichweite. :S


    Blöd, aber wenigstens nicht alles verloren.
    Mit halb gesenktem Haupt wieder zurück an Platz geschlichen, da läutets eh grad an.
    Die Stimmung steigt umgehend wieder.


    Nachdem der Fang versorgt war, wurde das Vereinsblech brüderlich geteilt.
    Und da sitzen die beiden Helden nun, schauen zu, wie der verlorene Schatz seine Runden mit der Strömung dreht, als sich zwei Stockenten nähern.
    Zähnefletschend ;-) halten sie direkt auf die Fischeingeweide zu.
    Einigermaßen erstaunt schauen wir zu, wie die Enten den ganzen Haufen verputzen. So nie gesehen zuvor.


    Nach einem weiteren Fisch beschlossen wir die Heimreise.
    Ein letzter Blick zu den Raubenten und dem kreisenden verlorenen Schatz. ;(
    Dann ziehen wir von dannen.



    Schönen Gruß

  • Echt gut geschrieben Jürgen, wie immer Io)
    Dachte eigentlich daß Enten eher vegetarisch unterwegs sind, abgesehen von ein paar Kleintieren, Schnecken usw.
    Aber so hat sich die Entsorgung auch erübrigt. :D
    Petri zur schönen Rebo und mein Mitgefühl zum verlorenen Verreinsblech (den kannte ich auch noch nicht /wItz )

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Dachte eigentlich daß Enten eher vegetarisch unterwegs sind, abgesehen von ein paar Kleintieren, Schnecken usw.


    Nein das sind sie nicht ,ich habe mal einen Montierten Fisch an der Rute am Ufer Liegen, weil ich gerade einen Biss hatte als ich die Montage hergerichtet habe.
    Als ich dann den Gefangenen Fisch an Land hatte, hat sich in der Zwischenzeit eine Ente den Köderfisch an der anderen Rute Schmecken lassen und das samt Haken . )Oh
    Habe aber auch schon Enten gesehen, die sich an verendeten Fische sich bedienten, oder es Versucht haben .


    PS netter bericht Jürgen . )jAaa

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • Toller bericht jürgen !
    Raubenten kenne ich auch - sehe ich regelmäßig bei uns im revier.
    Petri heil und wegen dem VereinsBlech, vielleicht erfreut sich ja an irgendeinem anderen Ufer ein kurz vor dem verdursten dritter )jAaa
    LG. P.

  • Einigermaßen erstaunt schauen wir zu, wie die Enten den ganzen Haufen verputzen. So nie gesehen zuvor.


    Danke für den netten Bericht !


    Ich glaub halt, dass sich Enten sehr anpassen und "spezialisieren" können. Wahrscheinlich war es vielleicht gar nicht das erste Mal, dass sie so den Speisezettel bereichert haben.


    Am Weißensee hatte ich früher sogar die liebe Not, sie beim Köderfischfangen vom Madenköder wegzuhalten.
    ...und ein Fischerkollege ist einmal sogar mit einer lebenden Ente in seinem Fischerkörberl zurückgekommen, welche er ja wirklich nicht mit der Angel fangen wollte- nach dem sofort einsetzenden Geschimpfe seiner Kinder -Tierquäler, Grobian,...- hat er sie schleunigst wieder entlassen.
    Ich denke, diese Ente war vom "Stibitzen" geheilt-wenigstens eine Zeitlang halt.


    LG von Stefan

  • Petri dank liebe Leute und besonderen Dank euch,
    denen es der Wert ist, ein paar Worte dazu zu schreiben.
    )jAja


    wegen dem VereinsBlech, vielleicht erfreut sich ja an irgendeinem anderen Ufer ein kurz vor dem verdursten dritter

    Ja das hoff ich doch sehr.
    Wär ja jammerschade darum.
    Das Gesicht würd ich aber schon gerne sehen, wenn einer da ein top-gekühltes Bier findet.



    Ich glaub halt, dass sich Enten sehr anpassen und "spezialisieren" können. Wahrscheinlich war es vielleicht gar nicht das erste Mal, dass sie so den Speisezettel bereichert haben.

    Ja glaub ich auch.
    Die sind nämlich geradewegs darauf zu gesteuert.
    Also gekannt haben die Enten das auf alle Fälle.


    Schönen Gruß

  • Zitat

    Petri dank liebe Leute und besonderen Dank euch,
    denen es der Wert ist, ein paar Worte dazu zu schreiben.


    Das verstehe ich - ich freu mich auch immer über ein paar Zeilen wenn ich mich mal hinsetzen und einen Fangbericht verfasse ...
    LG. P.


  • Ja, das sollte wieder viel mehr und bewusster gepflegt werden, denn ein Forum kann auf lange Sicht nur bestehen , wenn es genügend Rückmeldungen gibt,- nur lesen, ist auf die Dauer zu wenig.


    .. und es muss ja nicht unbedingt nur eine überschäumende positive Rückmeldung sein, eine völlig andere, konträre Meinung- respektvoll geäußert- kann sehr interessant und zum Nachdenken sein.


    Etwas irritierend ist nur, wenn gar nichts oder recht wenig zurückkommt.


    ...und allein das betätigte "Dankesknopferl" sagt dem Schreiber, dass er doch nicht nur für sich selber geschrieben hat. )jAja


    LG an euch alle von grusteve(Stefan)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.