wer kennt diese Fische

  • servus Foris


    Ich habe ein Fischer Büchlein aus den 40er Jahren gefunden , ausgesprochen Interessant .
    dabei sind mir einige Fischnamen aufgefallen die es heute so nicht mehr gibt , denke ich .
    Also wer hat diese Fische so schon gehört , und wer kennt diese ?
    1. Quakaal
    2. Schnäpel
    3. Maifisch
    4. Aalraupe
    bin gespannt auf eure Antworten .

  • Das ist einfach


    der 1. ist ein Kaeseaal /hAha


    der 2. glaube ich schwimmt im Meer ( hab ich mal wo aufgeschnappt)


    der 3. den faengst du nur im Mai )jAaa


    der 4. ist eine Aalrutte


    Glaub ich halt zuminderst


    Gruesse der Unwissende Carlo

  • Ich habe auch ein altes Angelbuch, wo noch getrennt angeführt werden der Nordseeschnäpel und der Ostseeschnäpel. Soweit ich weiß, laufen in Deutschland an der Ostseeküste sogar Projekte zur Rettung und Aufzucht des Ostseeschnäpels. Der Schnäpel ist mit den Corregonen verwandt, d.h. er hat eine Fettflosse.


    Der Maifisch (alosa alosa) wird auch als Alse oder Finte bezeichnet, glaube ich. Er ist ein Fisch, der im Meer lebt und zum Laichen ins Süsswasser aufsteigt.


    So ist auch der im Donaudelta bekannte "Donauhering" eine Abart dieses Maifisches.
    Unglaublich aber wahr: Der Donauhering stieg vor dem Bau der Staustufen "Eisernes Tor" sogar ganz weit die Donau hinauf und in die Mur. Angeblich stiegen "Donauheringe" sogar bis in die untersteirische Mur auf.


    Ja, und Aalraupe ist allgemein bekannt, dass man die Aalrutte auch so nennt regional.


    Quakaal war mir nicht bekannt.

  • hallo,


    ich habe vor kurzem mal wieder "der vollkommene Angler" von Izaak Walton gelesen das im England des 17. Jahrhunderts geschrieben wurde
    das strotzt vor lustigen Übersetzungen, z.b. geht es u.a. um den "Rochen" und den "Kaulbörs", gemeint ist hier das Rotauge (roach) und
    lustigerweise der Aitel (nicht der naheliegendere Kaulbarsch)


    seitdem plappere ich bei jedem vorsichtigen Biss am Bach vor mich hin: "ist sicher ein Kaulbörs" :-)


    lustig auch dass schon in den 16hundert 50ziger Jahren ähnlich auf den Aitel gefischt wurde wie ich es heute tu, mit Fleisch direkt am Haken,
    Blei musste damals nicht benutzt werden weil die Leine aus geflochtenem Rosshaar offenbar schwer genug war ;-)


    lg
    Martin

  • Io) die Aalraupe ist den meisten bekannt , es gibt wirklich viele Namen von der Aalrutte lat. Lota vulgaris
    einige Namen habe ich noch nie gehört , wie Rufolgen , Rufolk oder Aalruppe.
    Angaben von früher max. länge 60 cm und ein Gewicht bis 8 kg ???
    Mit den anderen Fischen warte ich noch )jAaa

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.