Begegnung der besonderen Art!

  • Hallo in die Runde,


    vorab, wahrscheinlich denken sich die meisten, dass die nun folgende Geschichte erfunden ist.
    Dem ist aber wirklich nicht so.


    Ich fische fast ausschließlich am Wörthersee, da meine Frau dort ein Grundstück am See hat.
    Die letzten Wochen konnte ich einige male einen Bieber beim Schwimmen im See beobachten.
    Kein ausgewachsener Riese, aber auch kein ganz junges Tier mehr.
    Jedenfalls nett zum Ansehen, wenn er mit dem Kopf herausen seine Runden zieht.
    Fotografieren ist mir leider nicht gelungen, da ich nicht der Typ bin, der sein Handy die ganze Zeit dabei hat.


    Egal, letzte Woche nach getaner Gartenarbeit ging ich gegen 20:30 bei leichter Dämmerung schwimmen.
    In Ufernähe, so ca. 15 Meter von mir entfernt sah ich wieder meinen Bieberfreund.


    Plötzlich steigt im Bruchteil von einer Sekunde von unten ein Waller hoch, inhaliert den Bieber in einem Zug und Weg war das Tier.
    Ich hatte ja schon öfter einmal gesehen, dass sich ein Hecht mit jungen Enten vergnügt, aber dass ein Räuber einen Bieber verschlingt denke ich ist Premiere!


    Der Film "Weißer Hai" lies grüßen, jedenfalls bin ich so schnell wie möglich ans Ufer geschwommen, da mir nicht mehr wohl im Wasser war,
    zumal ich dazu noch nackt gebadet habe und Angst um meinen Wurm hatte.


    Gruß aus dem sonnigen Kärnten!

  • Tolle Geschichte und ich glaube jedes Wort. Ich als Wallerangler weiß was Welse alles verschlingen können.
    Ich selbst konnte beobachten wie ein Wels eine ausgewachsene Ente komplett inhalierte.


    Und der Hund von meiner Schwester (mittlere Größe) hat schon selbst Bekanntschaft mit einem Waller gemacht. Der Hund war im Altarm baden als er plötzlich unter Wasser gezogen wurde. Paar Sekunden später tauchte er wieder auf und war total panisch. Als der Hund am Ufer war sah man am Bein die bekannten Abschürfungen von der Wels Kauplatte.

  • Ja ich glaube dir das auch sofort.



    Was die Welse alles verschlingen ist der Wahnsinn, Auch junge Schwäne waren schon dabei.


    Ich habe schon öfters Nachts bemerkt wie die Welse die Biber attackiert haben, ob sie dann gefressen wurden oder der Biber abgetaucht ist konnt ich nich sehen.
    Und es gibt ja die tollen Videaos aus Spanien wo die Welse sich die badenden Tauben holen - wenn es wem interessiert kanne es leicht in YouToube finden.


    An der March habe ich auch gesehen wie ein Wels einen badenden Hund mehrmals attackiert hat , der hat aufgejault, Sein alter Herr hat nix mitbekommen und sich immer gewundert warum der Hund so schreit...


    Jedenfalls ein wirklich tolles Erlebnis - ich experimentiere gerade gezielt mit Oberflächennködern auf Wels zu fischen und hatt gestern auf Anhieb Erfolg damit.


    Werde das jetzt spezifizieren die nächste Zeit.

  • Das Video mit den Tauben habe ich vor kurzem gesehen. Sehr schön anzusehen wie die Welse im flachen stehen und sich langsam bis zu den Tauben vor arbeiten. )jAaa

  • Wow, wenn so ein Biber inhaliert wird, ist das sicher sehr beeindruckend!
    Da wär ich nebenan auch aus dem Wasser gestiegen.
    Blässhuhn hab ich am Bodensee auch schon mal verschinden gesehen.
    Plopp und ein kräftiger Flossenschlag, das wars.


    Schönen Gruß