karpfenköder de luxe

  • Hi Leute
    set neuem fische ich auf Karpfen und bekomme auf mais am Haar städig Felbisse.
    Falls ihr das selbe problem habt würde ich es euch ans herzen legen dosenmais am 10er Einzelhaken an einem 45cm langen vorfach anzubieten. /FWS CARP
    Es klappt wirklich super und ich habe kurz vor Saisong ende jede menge großer Karpfen damit Gefangen
    Viel Glück mit der montage und weiterhinn viel ]pEtri

  • Peter, da könntest Du sogar recht haben:
    Es gibt nämlich beim Dosenmais auch riesengroße Unterschiede.
    Da gibt´s Billigsdorferdosen, wo die Körndln fast alle aufgeplatzt oder abgeschnitten sind, und auch fad schmecken, und andere, wo fast alle Körndln schön geschlossen sind, intensiven Geschmack haben. Ich verwende als Dosenmais nur den Bonduelle, und außerdem gibt´s den in kleinen Dosen auch, denn was mach ich mit einer größeren Dose, wenn ich nur 2 Stunden fischen will.

  • Zitat

    Original von Berko
    Danke für den Tipp Roman, der eine oder andere Anfänger,der gerade ins "moderne" Karpfenfischen einsteigt, wird sich sicher freuen solche Tipps zu bekommen.


    /wItz /wItz /wItz ja des sagst jo nur weils nix fangen damit und dann zu Fliagnwachlern konvertieren !!


    @ Roman 45cm Vorfach ?? /KoPf mich wundert nicht dass du Fehlbisse hast !!
    beim feinen Karpfenangeln reichen 10cm - max. 30cm !! viel Wichtiger ist ein leichter Haken am leichten Vorfach da der Karpfen meist nur das frisst was beim "anblasen" aufsteigt oder sich bewegt !!


    @ Lupus ! Nobel geht die Welt zugrunde :D Bonduelle is ja ziemlich der teuerste Mais den es zu kaufen gibt ! ich nehm meistens die vom Billa (Clever)


    oder den McMitchell glaub ich vom Penny/Lidl ! allerdings kauf ich meist gleich Paletten fürs ganze Jahr im Februar bis Mai ! da bin ich draufgekommen sind die Körndl am besten und größten !

  • Werner: Nachdem ich eigentlich sonst ein ziemlicher Geräte-Minimalist bin, kann ich mir die Bonduelle Dosen leisten *lach*. Und damit sind wir beim Thema De Luxe. Ich bin sicher, dass Boilies oder andere Futter mehr kosten als des klaane Doserl Bonduelle, was ich kauf *lach*.
    Und vor allem: Ich GLAUBE an dessen Erfolg, deshalb fang ich damit.
    Aber als Allerweltsheilmittel für´s Karpfenfischen, so dass einer, der dann nach dem Herbstbesatz endlich einmal ein paar Karpferl fängt und dann denkt, das Ei des Columbus gefunden zu haben, ist der Dosenmais auch nicht zu verstehen. Ich verwende ihn ´halt gern in der kalten Jahreszeit, oft kombiniert mit zwei Maden oder so. Aber in der warmen Jahreszeit kann es locker sein, dass man nicht nur wegen der Unmengen Kleinfische damit voll fehl am Platz ist.
    Und das Vorschlagl mit 45 cm: Ja, als ich Anfänger war, also 1972, kaufte ich auch immer die fertig gebundenen Vorschlagln mit Hagln, wo es viel zu lang ist, und das Peryl meist von mieser Qualität. Was die Länge der Vorschlagln betrifft, so wunderte ich mich immer, dass 90 % der Würfe keine Bisse brachten, weil sich der Haken mit dem Köder und Vorfach hinten herum um die Hauptschnur wurschtelte, während das Laufblei oder die "Wurzn" vorwärtsflog.
    So ist es: 10 cm reichen. Entweder ich fische mit einem kleinen Antitangl und häng das Birndl oder Stanglblei dort ein, oder ich fisch "mit der Wurzn", neudeutsch "Method Feeder", und da ist auch ganz kurzes Vorschlagl vonnöten.
    Ansonsten mein Forentipp: Carp Talk, Carp Talk, und nochmals Carp Talk. Dort spielt die Musi ´ *lach*

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.