Zubereitung von grätenreichen Fischen?

  • Hallo Leute,


    darf ich euch um Tipps und Tricks zur Zubereitung von grätenreichen Fischen bitten?
    Und auch welche (Weiss-) Fische besser oder schlechter für den Verzehr geeignet sind.


    Habe eben zum Beispiel vom „Schröpfen“ gelesen. Wie geht das genau?



    Herzlichen Dank im Voraus und
    Schönen Gruß

    }<)))))°> }<)))))°> }<)))))°>

  • Zitat

    Original von franz-werner
    ]hi


    https://www.youtube.com/result…ery=fische+schr%C3%B6pfen
    wenn das nicht hilft:
    schröpfen &gt;an der haut kreuzschnitte machen tiefe co 2-3 mm kommt auf die gr des monsters an :D



    auf der Hautseite schröpfen tut man eigentlich nur ganze Fische !!


    Filets schröpft man von der Innenseite bis fast durch zur Haut !!


    Julius investier mal ein paar Euro und hol dir vom Interspar ein geschröpftes Karpfenfilet !! dann siehst es ganz genau !! is leichter als die Erklärung am PC !!
    im Netz findet man auch eigentlich nix gescheites !!


    Brassen sind super Speisefische !! und auch Nasen und andere Weissfische sind super !!


    du kannst auch aus den Filets Streifen schneiden und sie mit Zwiebel und Essig einlegen in Gläser !! dann hast du hausgemachte Russen !! funktioniert auch super mit Barschen und Lauben !!
    5% Weißweinessig und das Einlegegewürz gibt's fertig !

    LG
    Moby


  • Habe auch ohne Vorkenntisse Döbel und Brassen geschröpft, einfach in sehr kleinen Abständen eingeschnitten.


    Bei weiter unten Richtung Bauch ist´s eh wurscht, dort sind die Gräten normal, nur in den oberen Muskelpartien sind extrem viele winzige Gabelgräten.


    Wobei Brassen viel viel besser schmecken als Döbel.

  • Danke für all die Hinweise
    und Moby danke für den Tipp mit dem Karpfenfilet.
    Also ums Schröpfen führt wohl kein Weg vorbei, das wird ich wohl schaffen. :D


    Fleischwolf ist für mich vorerst keine Alternative,
    da ich erstens keinen hab und zweitens lieber ganze Fische oder Filets zubereite.



    Schönen Gruß

    }<)))))°> }<)))))°> }<)))))°>

  • Passt zwar nicht direkt jetzt zu dem Thema der Zubereitung eines grätenreichen Fisches, aber indirekt irgendwie schon:


    Man kann grätenreiche Fische wunderbar für den Fischsud einer Fisch(Karpfen)suppe verwenden, dazu eignen sich kleinere Weißfische, die man sowieso nicht essen würde, oder einige Brassenköpfe.

  • Zitat

    Original von Salzachfischer
    Tipp noch dazu: Nach dem Schrüpfen die Filets gut mit Zitronensaft säuern. So werden die muskelgräten weich und verbraten besser.



    Ah ok danke.



    Und welche Weißfische verwendet man am besten?
    Brassen weiß ich, wie sieht's mit Rotaugen aus?

    }<)))))°> }<)))))°> }<)))))°>

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.