Auf Fotopirsch

  • Hallo Leute !


    Vor mittlerweile 2 Wochen habe ich freien Tag genützt um zusammen mit einem Kollegen einen Fischbesatz an der oberen Mur durchzuführen.


    Da der Treffpunkt erst am frühen Nachmittag war,habe ich die Vormittagsstunden genützt um vielleicht den einen oder anderen Murhuchen beim Liebesspiel ablichten zu können.


    Dazu habe ich primär mit einem Freund,dann alleine und stichprobenartig die Mur abgeklappert,insgesamt auf 40 km Länge.


    Nun,das Wasser war NOCH glasklar und die Wassertemperatur hatte 8 Grad.


    Wie ich vor kurzem von einem Freund und begeistertem Fischzüchter erfahren habe,gibt es zwei oder drei Regeln.


    1.) Die Rotfische laichen ab einer Wassertemperatur von mindestens 8 Grad(unabhängig von sonstiger Witterung),anscheinend genau 3 Wochen nach den steirischen Niederungsflüssen.


    2) und dieses Schauspiel fällt zumindest an der Mur fast immer mit dem Laichspiel der Äschen zusammen.


    3) Die stark gefärbten Partner sind fast immer die Weibchen und nicht die Männchen ,wie man viellleicht erwarten würde.


    So war es auch.


    Gesehen habe ich genau 12 Huchen an verschiedensten Stellen(und Revieren),fast alle hatten den Meter überschritten,einer hatte über 130 cm.


    Sie waren noch in der "Vorbereitungsphase",das heißt nur stellenweise waren ihre großen "Kuhlen" bereits ausgehoben.


    Und stellenweise konnte ich auch kleine Gruppen sehr großer Äschen sehen ,welche sich bereits kurz rieben und erste hellere Kieslaichplätze freihobelten.


    Leider wird die eigentliche Laichzeremonie,nämlich der recht kurzdauernde Akt,dieser Tage im jetzigen Schneewasser vergehen und nicht gescheit beobachtet werden können.


    Die Bilder sind aus zwei völlig getrennten und gut 30 km entfernten Revieren,hätte ich mehr Zeit gehabt,hätte ich noch viel mehr an viel mehr Stellen sehen können.


    Es ist also überhaupt nicht schwer die Fische zu finden,einfach ein paar klare Kieselstrecken visitieren!


    Die Murhuchen reproduzieren schon auch natürlich,werden aber trotzdem durch Besatzmaßnahmen in fast allen Revieren gestützt.


    Nur ein südsteirisches Gewässer hat eine grössere Huchendichte und vor allem eine viel,viel bessere eigene Reproduktion :whistling:


    Solche "Pirschphoto-Erfolge" und Beobachtungen erfreuen mich mich allmählich mehr als das Befischen der Riesen,wohl auch weil Letzteres wirklich schwer ist. :)


    Ein 300er Tele plus Polfilter erfreut mich jedenfalls sehr und ohne zusätzliches Anschleichen und andere Deckungen wärs wohl nix geworden,bis auf das eine "Brückenphoto",das war easy.













    Hier noch ein Frühlingsflußhecht:




    Äschen photograhieren und nicht "dabei" zu stören geht eigentlich nicht,deswegen VORERST nix mit gscheiten Äschenbildern.