Renken räuchern

  • Hallo an allen!
    Habe eine Frage an euch: auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass man die Renken vor dem räuchern ja nicht entschuppen soll!
    Wieso das?
    Meine Renken wurden immer entschuppt!
    Gruß Wolfgang

  • Davon habe ich noch nie was gehört oder gelesen . Ich Räuchere jedes Jahr ein paar Forellen und die habe ich schon mit und ohne Schuppen geräuchert habe dabei aber keinen unterschied festgestellt . Denke es ist bei den Renken auch nicht anderst

    §bOOT Nein ich bin hier nicht der Chef ,ich bin nur Fisch-süchtig, ! /aNgeln

  • kleiner Nachtrag... hab soeben rausgefunden, dass der Fisch beim räuchern weniger leicht austrocknen und saftiger bleiben soll wenn die Schuppen dran sind.
    Muss ich mal ausprobieren wenn ich wieder welche für den Rauch fange.



    Gruß Mario

  • Klingt für mich logisch, da die Schuppen doch wie ein Schutzschild wirken.

    Ruhe in Frieden Rip

  • Also ich hab sie letztens geschuppt und sie haben wunderbar geschmeckt, allerdings hab ich keinen Vergleich da ich zum ersten Mal Renken geräuchert habe.
    Aber es klingt nicht unlogisch das sie saftiger sind wenn man die Schuppen drauf läßt.
    Bin auf Eure Meinungen gespannt!!!

    Lg Chris )Hu
    Vegetarier sind grausam... Schweine können wenigstens weglaufen, aber Salat?! :D

  • Danke für die Antworten!
    Klingt wirklich logisch mit dem Austrocknen!
    Werde mal so und so in einem Rauchgang probieren

  • Hallo an allen!
    Habe eine Frage an euch: auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass man die Renken vor dem räuchern ja nicht entschuppen soll!
    Wieso das?
    Meine Renken wurden immer entschuppt!
    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang , der Geschmack bleibt gleich , aber durch das nicht Schuppen bleiben die Fische saftiger , und wenn du die renken vorm räuchern mit einem Fön
    vor trocknest bekommen diese einen besondere goldene Farbe
    mfg

  • Hallo Wolfgang , der Geschmack bleibt gleich , aber durch das nicht Schuppen bleiben die Fische saftiger , und wenn du die renken vorm räuchern mit einem Fön
    vor trocknest bekommen diese einen besondere goldene Farbe
    mfg


    kann ich das ummünzen auf die Forelle auch? oder ist das nur für Renken geeignet?

    LG
    Strikerhoffi