Barsch und eventuell Zander in der Mur südlich von Graz

  • Hallo alle miteinander!


    Da die Prüfungszeit langsam zu Ende geht und ich mich auch zufällig gerade mit Strömungsmaschinen beschäftigen muss,
    wird das Verlangen nach ein paar Stunden an der Mur immer größer. ;)


    In meinem Revier darf man Hechte ab Montag nicht mehr gezielt befischen, Zander hingegen noch den ganzen Februar und für Barsche gibt es keine Schonzeit.


    Die Semesterferien werde ich vorwiegend am Wasser verbingen. Daher meine Frage:
    Wie sieht es bei den Leuten, die an der Mur (vorallem südlich von Graz bis Radkersburg) angeln, derzeit mit Fangerfolgen auf Raubfische aus?
    Und habt ihr Auswirkungen der steigenden Temperaturen auf die Fische feststellen können?


    Bin für Infos jeglicher Art dankbar.


    Liebe Grüße.

  • Barsche sind doch ideale Winterfische. Würde auf nen Dropshot mit Wurm setzen, Lahnfischer macht das auch immer mit Erfolg und ist auch ´n großer Fluss wo er angelt.


    Wenn es in der Mur streckenweise gute Barsche gibt (vielleicht gibts so versunkene Äste, wo sich ja Barsche gerne sammeln, wo natürlich auch Hängergefahr ist), dann sollte das doch klappen.


    Zander kann ich nicht sagen, weil bei uns oben darf man von 1.1.-31.5. keinen Hecht und keinen Zander angeln. Wie klappt das bei Euch, dass man Zander freigibt und Hecht schont. Der Spinnangler oder Totköderfischangler kann ja nicht "sieben" ob da jetzt ein Hecht oder Zander anbeißt ? Außerdem fürchte ich fast, dass Zander in der Südsteiermark eine Rarität ist. Da hab ich schon gestandene Fischer gehört, die uns oben im Norden um mehr Zander beneiden, aber auch bei uns ist der Zander wegen des leider zu starken Befischungsdruckes schon so etwas wie eine Art "Mini-Huchen" geworden, eben ein Fisch der 10.000 Würfe, bis mal einer einsteigt vielleicht......., und das wird wohl bei Euch in Graz auch nicht anders sein.....

  • Lupus:


    Das liegt daran, dass ich nicht in der Steiermark angle, sondern Mitglied in einem slowenischen Fischerverein bin.


    Ich muss zwar auf die andere Seite der Mur fahren, dafür darf ich von Mureck bis Murska Sobota angeln und hab auch einen größeren See sowie ein paar andere Gewässer dabei.


    Somit gelten andere Gesetze als in der Steiermark. ;)



    lg

  • Hi;


    da du ja jetzt dann Ferien hast und diese überwiegend mit angeln verbringen willst, würde ich dir den Po ans Herz legen. Dort bist du schnell und der Zanderbestand ist ein Wahnsinn.


    Im Delta gibt es zB Andys Wallercamp der wirklich sehr gute Boote hat und für die Zanderfischerei bekannt ist im Winter.

  • Hallo Martin!


    Die letzten Wochen sahen an der südlichen Mur(wie auch am Muroberlauf)ziemlich düster aus auf Rauber.


    Es gingen vereinzelt Huchen,aber ganz vereinzelt,die stammen aus einem Besatzprogramm,wie du ja wahrscheinlich weißt.


    Ein Freund von mir macht diese Gegend(Leibnitzer FV) fast täglich(!) mit dem Gummifisch unsicher und berichtet mir regelmäßig.


    Er selbst hat letztes Jahre viele Hechte bis zu ein Meter,dazwischen viele kleinere Huchen und auch ein paar Zander gefangen.
    Er kennt das Wasser aber auch wie seine Westentasche und geht öfter fischen als jeder andere,den ich kenne!
    Grössere Barsche haben dort unten eher Seltenheitswert,soweit ich weiß.


    Der Temperaturanstieg jetzt ist optimal,er hilft aber nichts,wenn es nicht gleichzeitig zu einem Wasserpegelanstieg kommt.


    Der Murpegel hat in der Obersteiermark beängstigende Tiefststände erreicht,jedenfalls hab ich selbst seit 2008 nicht mehr solche Tiefststände beobachten können.