Fischen im Komitat Vas (Ungarn)

  • Hallo liebe Leute,


    Hab euch ja bereits vom Kauf der Jahreskarte in Ungarn (Komitat Vas) erzählt und möchte euch in diesem "Blog" meine Erfahrungen dort schildern. Ich versuche mein Bestes um hier einen interessanten und lesbaren Inhalt zu texten. Vielleicht wecken meine Berichte potentielle Interessenten. )hAu


    Nochmal kurz zu den Rahmenbedingungen:
    Für ca. 150 € bekommt man im Komitat Vas eine Jahreskarte. Darin enthalten sind 35 Edelfische (Hecht, Rapfen, Zander, Barbe, Karpfen, Wels, Bachforelle und Amur). Sonstige Fischarten, ausgenommen ganzjährig geschonte, sind pro Jahr auf 80 kg beschränkt. Es stehen insgesamt 40 verschiedene Gewässer (Teich, Bach, Fluss) zur Verfügung. In Österreich wäre ein derartiges ALL IN-Paket vermutlich unbezahlbar! *Wah
    Für mich und meine 3 Anglerfreunde, besitzen ebenfalls die Jahreskarte, stellte sich natürlich dabei gleich die wichtigste Frage: GIBT ES DORT AUCH FISCHE? - Diese Frage kann ich momentan aus eigener Erfahrung leider noch nicht mit "JA" beantworten! Nach den Erzählungen der einheimischen Fischer brauchen wir uns darüber aber keine Sorgen machen. Jeder Fischer des Komitats notiert jährlich im "Fangjournal" alle entnommen Fische und diese werden dann mit einem hohen Zuschlag im darauffolgenden Jahr nachbesetzt. So weit, so gut!


    1. Sitzung Freitag der 12.02.2016 - Szombathely-Újperint I.See (Teich Nr. 13):


    Es war ein kalter bewölkter Freitag mit einer Außentemperatur von 0 Grad Celsius. Um der Kälte zu entfliehen beschlossen wir bereits am Vortag etwas später unseren ersten Trip zu starten. Wir erreichten nach ca. 40 Minuten Anreise um 09:00 das erste Objekt der Begierde. Der Teichauswahl wurde bewusst etwas kleiner gewählt um das unbekannte Gewässer und deren Besonderheiten schneller kennen zu lernen. Am See angekommen hatten wir bereits angenehme 4 Grad Celsius. Der erste Eindruck war wirklich sehr ok: Gute Angelplätze, ein netter Einheimischer (auch wenn wir kein Wort aus seinem Mund verstehen konnten) und vielversprechende Buchten. Es stand einem gemütlich Saisonbeginn also nichts mehr im Wege, lediglich die Sonne ließ noch auf sich warten. Der Teich hat eine Größe 4,5 ha, eine Wassertiefe von 1,3 m und einen Besatz an Karpfen, Grasskarpfen, Weißfischen und Zandern.


    Alle 6 Ruten waren nach kürzester Zeit im Wasser. Zwei davon am Grund und zwei auf Pose. Zielfisch vorerst der Karpfen. Egal ob Mais, Wurm, Frolic oder Boilie - es rührte sich einfach überhaupt nichts! Es wurde im Tagesverlauf leider wieder kälter und gegen 14:00 begann es leicht zu Nieseln. Welches Mittel nahmen wir also gegen die Kälte? Natürlich unsere Raubfischruten in der Hoffnung auf einen Glücksbiss bei Tageslicht. Egal ob Köfi an der Pose oder am Grund, Blinker, Spinner, Wobbler oder Gummi, der Fisch blieb wir erwartet wieder aus. Ein kurzer Biss auf einen Wobbler konnte meinerseits leider nicht verwertet werden. Zu zaghaft kam der Biss, zu unerfahren meine Raubfischkarriere. Nichts desto trotz waren wir zu Tagesende glücklich und entspannt. Angel ist doch eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen und kombiniert mit Freunden ein wahres Wohlfühlerlebnis!


    Der Teich bekommt im Sommer natürlich noch eine 2. Chance von uns, dann hoffentlich mit einem ausführlichen Fangreport! Ich bedanke mich fürs Lesen und melde mich hier nach der nächsten Sitzung im Komitat wieder! :dank:





  • Toller Bericht! Vl. hast du ja auch noch ein paar Fotos vom Teich, die würden das Ganze noch abrunden ;)
    Die Jahreszeit ist ziemlich schwierig, da musst du schon genau die Stellen finden, wo sich die Fische zusammengerottet haben! Wirst sehen, in 1 Monat schaut die Sache anders aus! Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

  • Besten Dank für den Tipp mit den Fotos, hab ich völlig vergessen! Io) Werde ich absofort immer gleich anhängen! Ein Kollege ist bei allen Sitzungen mit seiner GOPRO unterwegs und führt unser Video-Anglertagebuch! Vielleicht kommt da noch ein Videoblog auf YouTube! Ich halt euch am Laufenden! )jAja

  • Ich habe die gleiche Karte gekauft War am Sonntag an der Raab gleich nach der Grenze. Natürlich Schneider Tag gewesen.
    War aber schon oft dort .
    Nur kleine Fische so um die 40-45cm .
    Der Große Wels wird heuer sicher mal anbeißen. Hoffe ich mal.


    Mfg max

  • Hallo Max,


    Danke für diese Erfahrung! Dieses Thema wurde für alle Gleichgesinnten & Interessenten eröffnet! Würde mich freuen wenn du auch in Zukunft hier deine Erlebnisse schilderst! )jAja
    Von uns gibt es höchstwahrscheinlich diesen Sommer auch eine Kombination aus Youtube & Anglerforum-Blog über das Komitat Vas! Hier also alle Infos schriftlich und auf Youtube das Bildmaterial dazu! Bleib diesem freundlichen Forum natürlich treu! )jAja Alles noch in Bearbeitung und natürlich wird vorerst mal kräftig Videomaterial gesammelt! In diesem Blog findet man zukünftig alle relevanten Informationen über Fisch, Fang & Gewässer des Komitats! Also bitte dran bleiben und abonnieren!


    Wir probieren kommenden Freitag wieder ein neues Gewässer, hoffentlich etwas erfolgreicher! /hAha
    Werde danach wieder ausführlich berichten!


    In diesem Sinne,
    ]pEtri

  • Sowas wäre ein Traum in Österreich. Reiserute ins Motorrad und zwei wunderschöne Hobbies verbinden...

    ><)))))°> ><)))))°> ><)))))°>


    VOKS
    Vice President
    Technical Director, Product Manager

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.