Mit der Hoffnung auf keine Katastrophe

  • Hallo zusammen,


    möchte euch gerne von einer kuriosen Sache berichten.


    Vergangene Woche hatten wir ja Traum Wetter. Auch bis zum gestrigen Abend gab es keinen Tropfen Niederschlag.


    Direkt von meinem Arbeitsplatz aus, sehe ich mein Hausgewässer, die Bregenzerach. Um 08:30 Uhr rauf auf die Terasse um einen Kaffee zu trinken und eine zu rauchen.


    Das Wasser war ein Traum. Glasklar und optimales Fliegen-Wasser. Da ich am Nachmittag frei hatte und es am Abend ja gewittern kommen sollte, wollte ich das noch ausnützen und mich mit der Fliege ans Wasser begeben.
    Die Vorfreude war schon groß und ich konnte nicht erwarten bis es endlich Mittag wurde und ich ans Wasser konnte.


    Nächste Pause 10:45 Uhr. Die Bregenzerach wieder direkt vor meinen Augen und ich dachte wohin soll ich bei diesem extrem dreckigen Wasser am Nachmittag fischen gehen? Auf Zander werfen, oder lieber einen Ansitz machen am See. Diese Gedanken gingen mir also durch den Kopf als mein Unterbewusstsein auf einmal rief -> MOMENT Dreckiges Wasser???


    Hä? Ich dachte 2 Stunden zurück wie glasklar das Wasser doch war. Und jetzt eine Brühe die brauner war wie jeder Kakao. Auch war das Wasser nur minimal höher wie 2 Stunden zuvor.


    Wir kann das nur sein dachte ich mir. Das gibt es doch gar nicht. Sofort ging mir die Katastrophe von 1995 (Bolgenach Stausee Entleerung) durch den Kopf. Diese Entleerung rafte fast den kompletten Fischbestand der Bregenzerach weg.
    Nein nein, nur nicht negativ denken sagte ich selber zu mir.


    Trotzdem wollte ich nichts dem Zufall überlassen und kontaktierte eine Person des Fischerei Verbandes. Eine Wasserprobe wurde von mir auch sofort entnommen um diese im Fall der Fälle untersuchen zu können. Ich habe eine sauber Glasflsche für die Probe benutzt. Das Wasser war so dreckig das man nichts mehr in der Flasche erkennen konnte.


    Das ist der aktuelle Stand. Ich hoffe das es eine plausible Erklärung für das dreckige Wasser gibt und bin gespannt was da raus kommt. Heute übrigens das selbe Bild.


    ach.jpg
    Das Bild um 10:30 Uhr, zuvor glasklares Wasser


    flasche.jpg
    Die Probe


    Ich musste meine Gedanken jetzt ins Forum reinschreiben da mich das doch beschäftigt und hier Gleichgesinnte unterwegs sind.


    Gruß, Sturm!

  • Na da bleibt zu hoffen, dass die Ursache bloß ein Gewitter ein Stück oberhalb war. Oder eventuell ein Baggereinsatz?


    Ich kann das gut nachempfinden.


    Ich hatte voriges Jahr nach langer Unmöglichkeit des Fischens (Hand unbrauchbar) endlich einen langersehnten Tag an der wunderbaren Salza-Gußwerk eingeplant und da war auch glasklares Wasser und ich fing reichlich.
    Am Nachmittag so etwa nach 16 Uhr begann das Wasser so komisch milchig zu werden, und wurde immer trüber. Ich befand mich noch am unteren Teil des Reviers und als ich suchend weiter rauffuhr, wurde es mit jedem km noch trüber.
    Was war geschehen. Die Brücke wurde umgebaut. Mir war eh schon beim Hinfahren das einspurige mit der ewig langen roten Ampel wegen Gegenverkehr aufgefallen.
    Ich hätte sauer sein müssen, zahlt man 156 Euro für die Tageskarte (für Euch Vorarlberger nicht vorstellbar) , und kann um 17 Uhr aufhören, aber dann dachte ich mir, ich hab schön gefangen, eine Traumäsche auch, und meine Hand obwohl die linke und nur zum Schnur einstrippen, war auch schon "erledigt"....., also ärgerte ich mich nicht.....

  • Für eine Tageskarte Huuuuu, Huuuuuuu, Hundert, Hundertsechsundfünfzig........Alter Verwalter, da müssten sie die Hasen (zwei Beinig) schon am Ufer tanzen! /wItz
    Sorry fürs OT.


    Ich würd den Bach mal flussaufwärts folgen und schauen ob wo eine Baustelle ist.
    Um in so kurzer Zeit so sehr zu vertrüben muss doch irgendwie Erdreich in den Dach eingebracht werden. /KoPf Und wenn der Wasserstand nicht wirklich anders wurde kann ich mir das kaum anders erklären.

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Hallo Mario,


    danke fürs Einstellen.
    Mir ist da auch nix in Hinsicht auf Grundspülung etc. zu Ohren gekommen.
    Rein von der Färbung her siehts ja eher nach kleinem Unwetter weiter oben oder Bauarbeiten aus,
    denn damals bei der Bolgenachspülung war das vielmehr Grau als das Braun wie ichs auf dem Foto seh.


    Außerdem dürfen Spülungen nur mehr ab bestimmten Mindestabflussmengen durchgeführt werden.



    Schau vielleicht mal Richtung Taleinwärts, auf der Wolfurter Seite gegenüber vom Head da hats einen kleinen Hangrutsch in die Ache gegeben beim letzten Starkregenereignis.
    Vielleicht wird das was weggebaggert oder ist nachgerutscht?


    Bin trotzdem auch auf die Auswertung der Probe gespannt.
    We hope the best.



    Schönen Gruß

  • Na da bleibt zu hoffen, dass die Ursache bloß ein Gewitter ein Stück oberhalb war. Oder eventuell ein Baggereinsatz?

    Ich hoffe doch auch auf ein Gewitter. Baggereinsatz kann ich mir schwer vorstellen da da schon sehr viel gebaggert werden müsste um das komplette Wasser so einzufärben. Aber wer weiß.


    Hast du wen der dir das Wasser untersuchen kann ?

    Ja über einen dritten der den Zuständigen kennt, der sich leider noch nicht gemeldet hat. /KoPf

    Spannende Geschichte ,bitte teil Ergebniss bzw. wies weiter geht mit uns . Bin gespannt was da verantwortlich ist

    Okidoki. Bis jetzt noch nichts neues.


    Rein von der Färbung her siehts ja eher nach kleinem Unwetter weiter oben oder Bauarbeiten aus,
    denn damals bei der Bolgenachspülung war das vielmehr Grau als das Braun wie ichs auf dem Foto seh.

    Ja da hast du schon Recht. Allerdings wüsste ich nicht wo es geregnet haben soll. Denjenigen den ich informiert habe ist danach auch ans Wasser und hat gestaunt. Auch er hatte keine Erklärung.


    Außerdem dürfen Spülungen nur mehr ab bestimmten Mindestabflussmengen durchgeführt werden.

    Stimmt. Aber ein Unfall könnte ja theoretisch passieren.


    Schau vielleicht mal Richtung Taleinwärts, auf der Wolfurter Seite gegenüber vom Head da hats einen kleinen Hangrutsch in die Ache gegeben beim letzten Starkregenereignis.

    Den Rutsch sehe ich sogar von meinem Arbeitsplatz aus und der ging vor ca. 2 Wochen runter. Das Wasser ist viel weiter hinten schon dreckig.


    Bin trotzdem auch auf die Auswertung der Probe gespannt.
    We hope the best.

    Ja hoffe ich auch.


    ]hi Mario,
    Vorbildlich von dir ist schon was rausgekommen?
    )beY

    Danke Nici. Leider noch nichts. Sobald ich mehr weiß seit ihr die ersten die ich informiere. Io)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.