Der Aha Effekt und der Karpfen

  • Nachdem heute meine Termine wirklich reibungslos abliefen, war der Gedanke ab aufs Wasser (ich besitze derzeit nur ein Karpfengewässer). Die Karpfenruten ausgebracht....doch was war mein eigentliches Ziel....verflucht die FliFi Wurftechnik verfeinern. Ich kämpfe immer noch damit, das zwar der Wurf schön gerade raus geht...aber die Running line bleibt noch irgenwie hängen.
    wie gesagt das Karpfenangeln ging so nebenbei...und ich rechnete heute nicht mit einem Fisch.
    WICHTIG WAREN MIR heute die 4er Rute und die 5er Rute und die verfluchte Wurftechnik
    Im Knietiefen Wasser packte ich mein Fliegenfischzeug und ich probierte meine Würfe.....jeder Tipp von euch im Forum wurde angewendet......sofort wusste ich...hoppla das war falsch......und nach einigen würfen...marschierte mit etwas Windunterstützung die Runningline raus....jetzt war er da der Ahhhhaaaaaa Effekt...auf den ich solange gewartet und hingearbeitet habe. Einige Würfe folgten...mal gut...mal weniger gut...dennnoch wurde es besser und besser...Ennnndllich....ich hab den Dreh so halbwegs raus.....das timing passt (soweit) ...klar gibts verbesserungen noch aber es war ein ruchtiger Schuss....und ganz ohne Kraft.....geil..enfach geil.....ich weis für euch ist das nix...aber es gibt mir Berge.



    Ich war glücklich wie wenn ich ne 50er Forelle fing.....als ich dann fertig war gabs als Draufgabe einen 7,7kg Karpfen auf meiner Carp Rute (klein für mein Gewässer)...allerdings auf Boillie und nicht mit der FlifRute...Aber glücklich bin ich heute über meine geglückten Würfe.....Endlich funkts.....

  • Ein Top Beitrag Michael, Danke !


    Fein, dass es Dir gelungen ist die Runningline ohne Kraftanstrengung raus zu bringen, glaub mir, es wird immer besser durch Übungen.


    Petri zum Karpfen. Io)

  • Sehr coole Variante von Karpfenfischen Michael! Da wird es sicher nicht langweilig! {eRwArs}
    Auslegen und während dessen wedeln bis irgendwo was beißt.


    Kann mir deine Freude gut vorstellen da ich momentan auch noch oft kämpfe. Jedoch beim normalen auswerfen. :D
    Petri natürlich noch zum "nebenbei" Karpfen. Io)

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Petri zu dem Karpfen, für mich ist 7,7 kg schon ein ordentlicher Brocken, das ist jedenfalls von mir aus der Zeit übriggeblieben, wo man mit einem Bild von einem 7 kg Karpfen schon in die Fischerzeitung gekommen ist. Da ich mich mit Karpfen eigentlich nur mehr dann beschäftige, wenn ich einfach Lust auf Sitzen habe, oder andere Fische Schonzeit haben, und vor allem wenn ich einen für die Küche für serbisch oder gebacken will, sind meine Normalgrößen 2-3 kg. Und da Hechte und Zander auch selten größer sind, und Forellen oder Äschen schon gar nicht, ist ein Fisch mit mehreren Kilos für mich rein gefühlsmäßig schon ein sehr großer Fisch.


    Und toi toi toi beim weiteren Wurftrainig. Wenn man keinen Kurs besuchen will (was sicher das beste wäre !), dann glaube ich aus eigener Erfahrung, dass man am besten Weg ist, wenn man mal das Gefühl dafür bekommt, wann die Schnur die Rute aufzuladen beginnt, damit man den Vorwärtsschwung nicht zu früh oder zu spät einleitet.


    Wenn Dich schon das Werfen im Anfangsstadium so begeistert, wirst Du sicher bei der ersten Forelle dann total aus dem Häuschen sein.

  • Danke.....ich war ja im Vorjahr im flifi kurs...aber der richtige flow.....mit der eigenen Rute war noch nicht da....jetzt schon...man merkt es eh gleich wenns funkt.....
    den Fang auf der 5er Rute in Verbindung einer Forelle hatte ich ja schon.....nur bin und war ich mit meinen Werfen nicht glücklich....deswegen das 'harte' Training zwischendurch

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.