• Es ist Mitte August.


    Die Mur ist heute wieder im gelben Hochwasserbereich.


    Das wöchentliche Hochwasser hat uns wieder ereilt,wie auch andernorts in Österreichs großen Flüssen.


    Meine Jahreskarte mutiert seit Jahren ímmer mehr zu einer Halbjahreskarte,scheint.


    Ständig betet man zu Petrus,die Kraftwerksbetreiber mögen doch bitte nicht ihre Stauraumspülungen durchführen .


    Merken würde es man es wahrscheinlich nicht,denn brauner Schlamm in ohnehin braunen Fluten fällt dem Auge nicht so leicht auf.....


    Nun denn,mit meinem langjährigen,schon achtzigjährigen Fischerfreund Franz,dem Murveteranen,machte ich mich gestern auf die große Fahrt nach Steyr, um dort ein für uns neues Revier zu erkunden,das Stadtrevier von Steyr.


    Günter Fürlinger,einst emsiger Mod in diesem Forum,organisierte uns die Karten und stand uns liebenswert den ganzen Tag(!) mit Rat,Tat,Spezialfliegen und mehreren Leberkassemmerln unterstützend bei.


    Selber fischen konnte er gestern nicht,da ja das Kontingent mit zwei Tageskartenfischern erfüllt war.


    Die Tageskarte kostet 50 Euro und beinhaltet die Mitnahme von zwei passenden Fischen.


    Resumee: Ein toller Tag mit wunderbarem Alt-Stadtambiente und mächtigen Wassern an der Vereinigung zweier Flüsse.


    Fliegenfischerspannung pur!


    Hätte es nicht dauerhaft geregnet(nona!!),was sicherlich auch der Beißlaune geschadet hat,wäre es ein Traumtag geworden,so wars ein schöner Tag.


    Durch den trüben Regentag wurde es aber zu sehr schwierigen Fischerei und wir mußten uns anpassen.


    Nur Nymphenfischerei,auf zwischendurch präsentierte Trockene und hie und da gezogene Streamer ging gar nichts.


    3-5 Meter lange Vorfächer in 0,16mm,die Fische nahmen nur im Film über Grund in der "Dead-Drift".


    Günter warnte uns ob der dünnen Vorfacherln vor den vorhandenen Monstern,doch hatten wir beide den ganzen Tag keinen Kontakt zu einem solchen (un)erwünschten Untier.


    Zu den Fischen: Wir fingen viele Fische,überwiegend Äschen in allen Größen,dazwischen auch ein paar kleinere Regenbogner und Bachforellen.


    Auch Franz bekam gottseidank nach anfänglicher Flaute noch seine Steyräschen.


    Er liebt Äschen.


    Allesamt wunderbare ,makellose Fische ,keine Zuchtpatzn.


    Schön!


    Entnahmefisch hat uns keiner gepaßt,es waren alle zu schön oder zu klein oder sonst was.


    Eine 40iger Regenbogen sah ich schon Im Butterschmalz schwimmen,habe es dann aber doch nicht übers Herz gebracht,da sie so nett aussah. )jAaa















    Beim Nymphenfischen im tiefen Rinner











    Und wieder eine Asch`




  • Warst schon mal in Neuzeug bei ( Sierninghofen ) in der Steyr ?


    Da hat mein Opa immer die Fliege geschwungen, der hatte dort einen Campingplatz und gleich vor den Füssen die wunderschöne Steyr


    Kann mich noch errinern auf kaltes glasklares Forellenwasser und Badewasser )jAja

  • Und wieder ein TOP Tagesbericht Bernie, Danke )jAaa


    Alles nass so wie die Fische, nicht gut.


    Petri zu Euren Fängen Io)

  • Top Bericht Bernhard!
    Ja, das Wetter macht speziell den Fliegenfischern wohl öfter einen Strich durch die Rechnung, wobei man das bei dir ja nicht sagen kann, da du scheinbar ohnehin immer fängst! Bravo!!!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.