Kork - der Stoff, aus dem die Träume sind....

  • In meinem Fall leider der Grund für Albträume. Es wird nämlich immer schwieriger, wirklich guten Kork zu bekommen.
    Hier einmal ein kleines Beispiel, wieviel einer Lieferung ich für meine Gespließten verwenden kann.
    Ursprünglich waren es einmal 1000 Stück Korkscheiben. Davon konnte ich ca 200 Scheiben als sehr gut aussortieren.
    Dann habe ich den Rest nocheinmal durchsortiert und kontrolliert.


    Die wurden als nicht brauchbar aussortiert:


    Die wurden als gerade noch brauchbar beurteilt.


    Am Ende blieben dann doch nur die 200 Stück der Erstsortierung übrig. Alle Korkscheiben, die ihr hier auf den beiden Bildern seht, wurden wieder zusammengeworfen, und als nicht brauchbar für meine Gespließten deklariert.


    Endergebnis:
    Hohe Kosten für NIX
    Einige Stunden Sortieraufwand für NIX


    Und trotzdem kaum Kork für den Rutenbau.

  • Hallo Peter, kann mir schon vorstellen, wie mies das wäre, wenn zu einer edlen Gespießten ein unedler Korkgriff käme.
    Freut mich, Dich wieder endlich öfter zu lesen.
    Lg. Gerhard.

  • Hallo Peter, kann mir schon vorstellen, wie mies das wäre, wenn zu einer edlen Gespießten ein unedler Korkgriff käme.


    Nun, der Kork, den ich aussortiere ist wahrscheinlich immer noch besser, als so mancher Kork, der auf Industrieprodukten namhafter Firmen verarbeitet wird (dort wird halt verpachtelt). Aber er genügt einfach nicht MEINEN Qualitätsansprüchen. Ich sehe aber das Ende wirklich hochwertigen Korkes schon langsam kommen.

    Zitat


    Freut mich, Dich wieder endlich öfter zu lesen.
    Lg. Gerhard.


    Danke Gerhard, aber so oft wird es wohl nicht mehr werden. Über meinen Rutenbau ist schon so gut wie alles gesagt und geschrieben worden, Fangberichte gibt es bei mir nicht so viele - ausserdem gibt es viel bessere als meine, und sonst gibt es für mich nicht mehr viel zu schreiben. Ich hab aber auch sonst genug zu tun.
    lg, Peter

  • Servus Peter,


    eine hervorragende Einstellung zu Deiner edlen Produktion, eben der Unterschied zu den Fernost Erzeugnissen.

  • Über meinen Rutenbau ist schon so gut wie alles gesagt und geschrieben worden


    Ach komm Peter, hab mich auch gefreut wieder von dir zu lesen.
    Und irgendwas gibt es doch immer was uns Nichtrutenbauer interessieren könnte. Ich finde diese Art Berichte auch sehr toll!
    Was ist dann mit den anderen 800 Stk? Sind die für Priste zu brauchen oder total unbrauchbar für dich?

    Am Ende wird alles gut......
    ......und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • ......
    Was ist dann mit den anderen 800 Stk? Sind die für Priste zu brauchen oder total unbrauchbar für dich?


    Wenn ich Glück habe, dann kann ich sie nach Portugal zurückschicken - wenn nicht, dann verteuern sie mir die verbliebenen Korkscheiben um den Faktor 4, wenn ich sie nicht irgendwie günstiger abstoßen kann.


    Nicht falsch verstehen: Der Kork ist ja grundsätzlich in Ordnung, entspricht lediglich nicht MEINEN Qualitätskriterien..
    Ok, für Prototyping wäre er natürlich zu verwenden, aber da brauche ich auch nicht soviel.

  • Hallo Peter,
    danke für das Thema.
    Hoff, dass ich auch mal einen deiner edlen Rutengriffen in der Hand halten kann.
    Ja und vielleicht findest du ja über den Marktplatz hier Abnehmer für ein Teil der übrigen Scheiben.


    Schönen Gruß

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.